Antischlingerkupplung knallt

  • Hallo, ich habe mir gerade eine neue Antischlingerkupplung (Winterhoff WS 3000 D + Z Kugelkupplung) gekauft und montiert. Das ist ja an und für sich kein Hexenwerk…. Alles schließt gut und sah super aus. Sobald der Anhänger allerdings durch eine Bodenwelle nach oben wippt, knallt es mörderisch. Klingt sehr metallisch. Nach der Fahrt war nichts erkennbar. Lies sich auch ohne Probleme abkoppeln. Woran kann das liegen? Ich hab mir die neue gekauft,weil mir die Alte runtergesprungen ist. Seit dem bin ich bei dem Thema leicht unentspannt. 😬😬😬 hat jemand eine Idee 💡

  • Auflaufdämpfer innen lose?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre möglich. Mit dem gab es bei der Installation in der Tat Probleme. Vielen Dank. Ich prüfe das.

  • Wenn die Alte runter gesprungen ist, hast du das Verschleissmass der Kugel geprüft?

    Wenn die zu klein ist, hält keine Kupplung.

  • Die Kugel ist zwei Jahre alt und ca 12x benutz. Der Anhänger ist ein winziger mit maximal 800kg . Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Die Alte hat auch immer gehakt und ging schwer rauf und runter. Es sei denn die Alte hat den Kugelkopf so dermaßen strapaziert. Na das wärs ja😕

  • Kannst auch gerne mal ein Bild von der Kugel einstellen, so lässsich das evtl besser beurteilen!

    Tippe trotzdem auf Dämpfer

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auto steht grad in der Werkstatt , kann leider gerade kein Foto machen. Aber so wie es den bei uns auf der Straße gewippt hat, hätte er spätestens da runter springen müssen. Da mach ich mir gerade eigentlich nicht solche Sorgen. Aber das knallen ist ja trotzdem nicht in Ordnung. Heute Nachmittag wird alles nochmal abgebaut. Der Dämpfer wäre naheliegend.

  • ist das ne abnehmbare AHK? dann würde ich sagen die hat Spiel oder nicht richtig verriegelt


    alles andere würde nur klappern aber nicht knallen, zumindest versteh ich da nen harten Schlag unter deiner Beschreibung

  • Die Führung der Schubstange🙈 oh man, ich muss jedes Teil parallel googeln 🫣

  • Noch ne Idee: is die Schubstange denn auch gefettet?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • er hat ja kein Problem beim bremsen, sondern in Bodenwellen, da dürfte es egal sein ob die gefettet ist oder nicht


    entweder die Stützlastveränderung durch die Bodenwelle erzeugt das Geräusch, dann ist irgendwo viel Spiel vorhanden


    oder die Reibbeläge von dem Antischlingerding verdrehen die AHK am Auto die dann schlägt, weil sie irgendwo locker ist


    doof ist halt das man die blöde Kupplung nicht offen fahren kann, sonst könnte man mal mit und mal ohne Dämpfung die selbe Strecke abfahren


    aber der Fehler sollte auch so zu finden sein, mal kräftig an der Deichsel ziehen, oder drauf rumwippen, und ne zweite Person horcht und schaut wo es klappert oder sich bewegt

  • Meine Winterhoff WS3000 hat für die Verriegelung zwei Stellungen, Verriegelt und entspannt und Verriegelt und Gespannt.

    Die entspannte Stellung ist eigentlich zum Rangieren gedacht dass man die Reibbeläge nicht unnötig Strapaziert.

    Man kann in der entspannten Stellung aber auch fahren, da die Kupplung sicher verschlossen ist.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Reibbeläge oder die Kupplugskugel verschmutzt (z bspl Rost) ist, macht die Kupplung extreme Geräusche, von starkem Knarzen bis hin zum Knallen.

    Ich reinige in diesem Fall die Kugel und die Beläge mit Superfeinem ( 3M Wet or Dry) Smirgelpapier ganz vorsichtig und wische dann mit Bremsenreiniger ab.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B