Stoßdämpferersatz für Gerlich Anhänger

  • Hallo,

    ich bin gerade zu euch gestoßen und freue mich auf den Austausch mit euch.

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Anhänger (Gerlich Fahrzeugbau Berlin), Bj 1979, Einachser ungebremst, müssen neue Stoßdämpfer verbaut werden. Nur was für Dämpfer benötige ich?
    Im eingebauten Zustand habe ich das Maß Auge/Auge 34 cm messen können. Oben wird der Dämpfer festgeschraubt, unten wird eine Metallstange durch das Auge gesteckt und mit zwei Splinte gesichert.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausbekomme welche Dämpfer ich besorgen muss?

    VG

  • Moin,

    wenn nicht erkennbar, im Zweifelsfall ausbauen. Auf jedem Dämpfer steht ne Teilenummer und im Regelfall der Hersteller, Gib die Nr. in Google ein. Aufgrund Baujahr vermutlich nicht mehr als Original zu bekommen aber Alternativen dafür werden angezeigt.
    Wenn alles nix hilft, also auf dem Dämpfer nichts mehr erkennbar ist, nimm das Ding und die Anhängerdaten und such nen Anhängeraufbauer, der Dir dann passend zu Deinem Anhänger und anhand des Dämpfers sicherlich was passendes raussuchen kann. Aufbauer? Zu Hauf über Google zu finden. Zu weit weg? Bilder, Mail, freundliche Anfrage, ggfls den alten Dämpfer hinschicken.

    VG Olli

  • Bilder helfen allgemein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die rasche Antwort. Momentan kann ich keine Bilder machen. Zusammen mit meinem Sohn haben wir einen Dämpfer ausgebaut.
    Zusammengeschoben beträgt das Maß von Lochmitte zu Lochmitte 300 mm und ausgezogen von Lochmitte zu Lochmitte 420mm. Durchmesser Augen = 12mm. Auf den Dämpfern ist keine Nummer erkennbar. Sind ziemlich abgelebt. Die zulässige Gesamtmasse beträgt bei dem Anhänger 700kg. Also muss ich nach einem Dämpfer schauen, der zu dieser Gewichtsklasse passt.
    Leider konnte ich keinen Dämpfer finden, der zu meinen Maßen passt.
    Dann werde ich vermutlich tatsächlich am Montag mal einen Anhängerbauer kontaktieren müssen.
    Danke für eure Unterstützung.
    VG


    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • ihr habt doch alle relevanten maße

    kauf die billigsten die vom gewicht passen+fertig


    spielt beim einachser anhänger so gut wie keine rolle

    wieviele ungebremste haben gar keine dämfer!!!

    außer er hat 100er zulassung

  • Eventuell suche ich ja auch falsch. Ich schaue nach Dämpfern mit exakt den gleichen Maßen. Und die finde ich nicht. Dann finde ich auch meistens nur Dämpfer die nicht für den Bereich (700kg), sondern höher geeignet sind.
    Ich habe keine 100er Zulassung.

  • zu was willst überhaupt Dämpfer? hat der Schraubenfedern? dann ja


    hat er ne Gummiachse, dann kannst dir das Geld sparen, oder bau einfach die billigen schwarzen Universaldämpfer hin die es für 30 Euro überall gibt

  • tolles Bild, sagt fast nichts, is ungefähr wie


    Zwischenablage01.jpg


    was ist das für ein Auto



    ist der Achskörper rund? dann könnte es ne Drehstabfederung sein, da kann a Stoßdämpfer nicht schaden, muß aber nicht


    is der an diesem komischen Bügel befestigt der da runter hängt?


    Fragen über Fragen, die man ohne vernünftige Bilder nicht beantworten kann, oder meinst jeder von uns kennt diese uralte Kiste

  • Huch, OK. Die Stimmung kippt hier aber sehr schnell. Das ist eine Drehstabfederung. Und ja, unten an dem Bügel und oben an der Schraube wird der Dämpfer befestigt. Sorry, dass ich kein Profifotograf bin und nicht erwähnt habe was für wen entscheidend Details sind. Hätte ich von weitem ein Foto vom Anhänger gemacht, dann hätte bestimmt jemand geschrieben "

    tolles Bild, sagt fast nichts, is ungefähr wie...", Weil keine Details der Achse erkennbar sind.

  • Allein die Info Drehstabfederachse hätte schon viel geholfen. Weil 95% aller Anhänger Gummifederachsen haben - und da brauchst nunmal keine Stoßdämpfer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001