Ford Ranger und Anhänger LED Lauflicht Blinkern funktioniert nicht richtig

  • Hallo Leute, kurzes Update, der ProPlus LED-Adapter ist nun gekommen und funktioniert ebenfalls. Wie bei der Fristom LED Box sind die beiden Blinker beim einschalten der Warnblinkanlage zwar nicht exakt synchron, aber sonst alles ok.


    Ich werde nun die Fristom Box zurückschicken und den ProPlus Adapter nutzen, weil dieser kleiner und schlanker ist und im Gegensatz zur anderen Box nicht am Anhänger montiert werden muss.

  • Lösung ja , aber das gestopsel an der Dose würde mir so gar nicht gefallen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie viel wiegt de Adapter? Verbiegt der auf Dauer die Kontakte in der Dose am Auto?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Naja, hat mit dem Gewicht weniger als mit der Länge zu tun !

    Mir wäre das ganze gestopsel zu lange vom überstand her.... aber es muss den TE gefallen, nicht uns

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Verstehe ich das richtig? Die Lasteleltronik/Lastwiderstand, die in der Fristom LED-Box verbaut ist, steckt jetzt in dem „kleinen‘‘ Adapter?


    Ich hoffe, er hält langfristig und hebelt nicht zu stark an der AHK Steckdose!

    Kannst ja vielleicht nach längerem Einsatz nochmal berichten!


    Danke für die Rückmeldung :super:


    Gruß Marcel

  • Wie viel wiegt de Adapter? Verbiegt der auf Dauer die Kontakte in der Dose am Auto?

    seh ich genauso

    aufgrund jedes Schlagloch , rechne den Hebelarm einfach....


    Oft genug normalen Adapter als Fehlerquelle ausgemacht , und mit dem Teil , noch schlimmer.


    Gruß

    Hepp

  • Hm, ja ist schon was dran das Ding ist nicht gerade leicht. Denke ich muss das Gewicht davon tatsächlich am Anhänger befestigen oder doch die Fristom Box nutzen.

  • Ist jedenfalls eine völlig absurde Konstruktion ! Zu lang, zu schwer und zuviel Fehlerquellen bzgl. Kontakte.

    Wer sich das ausgedacht hat, war noch nie mit Anhänger unterwegs. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also Leute, ich muss den Thread wieder hervorholen, die Adapter funktionieren leider doch nicht!


    Wir haben heute festgestellt, das die Lauflichter der Blinker wie vorher nicht funktionieren, sobald der Motor läuft.


    Wenn aber der Motor aus ist und die Zündung ist an, dann geht es.


    Kann sich das jemand erklären?

  • Der 1. schnelle Gedanke für den Grund ist der Spannungsunterschied von ca 2Volt


    Ich würde mal folgendes versuchen!


    Zündung einschalten und die Batteriespannung an der AHK Dose messen

    Beispiel 12,5V….da funktionieren ja deine Blinker


    Motor im Leerlauf laufen lassen und alle im Fahrzeug verbauten elektr. Verbraucher einschalten

    Eventuell kommst kurzfristig durch den Spannungsabfall im Bereich von 12,5V und dann schauen ob sie in dem Moment funktionieren!


    Ein Versuch ist es wert!


    Gruß Marcel

  • Ich würd zum Testen einfach mal ne 21w Lampe parallel dazu hängen.....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Versuch ist es wert!

    der Versuch ist reine Zeitverschwendung, oder was soll das bringen? das ist keine Lösung und hilft absolut nicht weiter


    die Lampen haben nen bestimmten Widerstand, dieser bestimmt durch die Spannung die Stromstärke,


    niedrigere Spannung = höherer Strom

    höhere Spannung = niedriger Strom = Fehlermeldung, da kann man sich den Versuch sparen




    es gibt nur zwei Möglichkeiten,


    Du gehst zu ner Werkstatt die Ahnung hat, und die ändern dir die Programmierung vom Auto, sollte machbar sein

    Du kaufts dir vernünftige Rückleuchten die entsprechende Widerstände bereits drin haben, gibts ja bei ihm z.B


    oder die dritte nicht legale Lösung, in die Leitung nach hinten paar Widerstände parallel dazu schalten, nicht legal, weil die Blinkerausfallkontrolle nicht mehr funktioniert, gibt aber auch legale Lösungen, die sind natürlich nicht ganz billig

  • Kauf dir meine Rückleuchten. Die haben 20w und Lauflichtblinker und sind nicht teuer

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • keine Lösung und hilft absolut nicht weiter

    Klar keine Lösung! Aber wenn man weiß, dass der Adapter ab z.B. 14,5V nicht mehr funktioniert, dann bewahrt es einem vor dem Kauf eines dritten vierten oder mehr Adapter!


    Und dass die von dir verlinkten Heckleuchten funktionieren, ist ja auch nicht sicher!

  • Weis er ja, bei laufenden Motor is das gleiche Symptom!

    DESWEGEN mal eine 21W Lampe dazu und dann weis man genau an was es liegt!

    Is ja nix anderes als einen Widerstand dazubauen!

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Glonntaler. Auto umprogrammieren ist mir etwas zu umständlich, Rückleuchten tauschen würde ich auch nur ungerne.


    Wie funktioniert das mit den Widerständen als legale Lösung? Brauche ich dann zwei von dem: https://anhaenger-beleuchtung.…olle-blinkleuchte-12v/24v bzw. eines von dem: https://anhaenger-beleuchtung.…tand-blinkleuchten-12/24v ?


    Ich brauche hier eine gute und solide Lösung, ob das hundert Euro mehr oder weniger kostet ist nicht so wichtig.