Ford Ranger und Anhänger LED Lauflicht Blinkern funktioniert nicht richtig

  • Hi Leute. Ich habe einen Anhänger, der bereits Herstellerseitig mit LED Lauflicht Blinkern ausgerüstet ist. Als Zugfahrzeug verwende ich einen Ford Ranger Baujahr 2019.


    Die Beleuchtung des Anhängers funktioniert korrekt, bis auf die Blinker. Diese Blinken nur im innersten Teil und nicht wie es sein sollte als Lauflicht über die volle Breite, so ist der Blinker kaum zu erkennen.


    Der Hersteller des Anhängers konnte mir nicht weiterhelfen, ebenso Ford nicht. Hat hier jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?

  • Schon mal an einen anderen Fahrzeug getestet?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja hab es mit einem aktuellen Mercedes getestet, da funktioniert es ohne Probleme. Scheint also am Ford Ranger zu liegen.

  • Was sagt Ford dazu, evtl umprogrammieren das er LED kann!?

    Wenn nicht ist die Lösung andere Leuchten :cursing:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir konnte leider keiner weiterhelfen, weder der Hersteller des Anhängers, noch der Hersteller des Fahrzeugs. Ford hat lediglich gemeint, dass kein Softwareupdate zur Verfügung stehen würde und sie damit keine Möglichkeiten hätten.


    Ich dachte vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat das irgendwie gelöst.

  • Frag evtl nochmal bei einen anderen Ford Händler an, ansonsten siehts schlecht aus...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Könnte es sein, dass das Anhängersteuergerät glaubt, der Anhängerblinker ist defekt (weil die LED zu wenig Strom zieht), und dadurch der Blinker auch am Zugfahrzeug (oder zumindest die Anhängerblinkkontrolle) schnell blinkt. Das würde erklären, warum der Lauflichtblinker, keine Zeit hat "groß zu werden". Ich würde mir an zwei 21 Watt Birnen Kabel anlöten und diese am Stecker oder an einer Abzweigdose parallel zu den LED-Blinkern klemmen. Wenn es dann geht, braucht es Lastwiderstände in den Blinker-Leitungen des Anhängers.

  • Das kann die Lösung sein... Das Stg kommt mit den LED eben nicht klar...

    Aber das könntest ja ganz einfach mal testen!

    Bei anderen Herstellern kann man das umprogrammieren ob LED oder nicht.. zumindest bei Opel gehts, von anderen weis ich es zb auch...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn man nicht basteln kann/will und der Ford-Händler keine Lösung liefern kann, könnte man das kaufen und einsetzen:

    Led Rückleuchten Adapter 12V mit 13 Pol Stecker
    12 Volt Adapter zur Anpassung von LED Rückleuchten an Fahrzeuge mit Glühlampenüberwachung. Led Rückleuchten Adapter 12V mit 13…
    anhaenger-beleuchtung.de

  • Leute, das ist ne originale, die kann dann auch nur Ford programmieren WEIL im System eingebunden, ist das sooo schwer????

    Das sind andere als vom Hersteller, da sind scho mal die Stecker anders! Ist halt nicht mehr so wie früher!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch Ford kauft das zu und da ist nicht sicher, ob das einfach als Zubehör zugekauft ist oder modifiziert. Das kommuniziert über den CAN-Bus. Aber da das ein Fehler am Auto ist, ist in erster Linie Ford dafür zuständig. Nur leider ist die Gewährkeistungsfrist abgelaufen. Es macht also durchaus Sinn, da eine Werkstatt, die sich damit auskennt, zu befragen, evtl. ein Boschdienst oder einen Anhängerspezialisten. Leider sind markengebundene Werkstätten nicht immer für spezielle Fälle eingerichtet.

  • Wolfi lass es, wennst KEINE Ahnung hast :rolleyes: :rolleyes:

    der Boschdienst kann nämlich definitiv NIX damit anfangen! Aber wahrscheinlich kapierst das wieder mal nicht, wie in manch anderen Threads wo Du einfach drauf los tippst.

    Eine wirkliche Lösung kannst ja auch nicht bringen, geh da hin wo die sich auskennen kannst Dir sparen!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Entweder es kommen nun Antworten die helfen oder BITTE NIX mehr!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich rufe ihn mal herbei - Arnech8788 - kannst du was dazu sagen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :D

    Ne, meine beiden Anhänger haben kein LED.

    Und die ich sonst so verwende, haben meistens auch kein LED. Teilweise mal zusätzlich.

    Außerdem habe ich vermutlich das neuere Modell, sodass es auch beim alten wieder anders sein könnte...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Also Leute, ich konnte das Problem inzwischen lösen und schreibe das hier auf, falls irgendjemand mal auf das gleiche Problem trifft.


    Ich habe zunächst den SecoRüt LED Adapter 50220 bestellt (https://secoruet.net/secoruet_…generation-13-auf-13-pol/), da ich dachte, dass ist eine schlanke und schöne Lösung. Der Adapter hat leider nicht funktioniert und der Fehler war noch immer vorhanden. Ich habe auch den Hersteller angeschrieben und keine Antwort erhalten.


    Anschließend habe ich wie hier im Forum empfohlen die Fristom LED Control Box bestellt (https://www.amazon.de/Fristom-Control-13-pol-Vorschaltgerät-LED-Anhängerbeleuchtung/dp/B08RNDH5WB), hier war ich mir erst wegen des Herstellers unsicher, aber das Produkt hat eine ECE Kennung und der Hersteller scheint hauptsächlich Anhänger Beleuchtungen für OEMs zu produzieren, also alles in Ordnung. Mit dieser Box konnte ich das Problem auch tatsächlich lösen, Blinker, Rückleuchten, Bremslichter, Nebenschlussleuchte, Positionslichter und Rückfahrleuchte funktioniert alles wie es soll. Mir ist nur aufgefallen, dass die Lauflichter der Blinker bei Einschalten der Warnblinkanlage leicht asynchron laufen, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich werde die Box jetzt am Anhänger fest anbringen und damit ist der Fall erledigt.


    Ich hatte noch den ProPlus LED Adapter bestellt (https://www.amazon.de/LED-CAN-…13-13-polig/dp/B01M3UYW36), der ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht angeliefert. Wenn der kommt, teste ich den auch mal und schreibe das hier auf.


    Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

  • Danke für die Rückmeldung :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch von mir, danke für die Rückmeldung.:thumbup: Das wird ja leider auch oft vergessen :rolleyes: .

    Das Ding ist ja nicht gerade billig, aber wenn man Werkstätten damit beschäftigt, Steuergeräte upzudaten und umzustellen, mit fragwürdigem Ausgang, wird es am Ende noch teurer.