Opel Rocks im Debon C300

  • War bisher nach meiner Anmeldung nur stiller Mitleser des informativen Forums. Wir sind Wonmobilisten und ziehen seit Jahren verschiedene Anhänger - zumeist Autotransporter- hinter uns her. Da wir uns mit unserem Wohnmobil verkleinert haben und das jetzige nicht mehr so eine große Anhängelast hat, haben wir uns einen Debon C300 zugelegt. Hier finden die Ebikes oder auch das Vorzelt Platz. Seit kurzem haben wir ein Kleinfahrzeug für Kurzstrecken angeschafft - einen Opel Rocks-e und der Gedanke kam auf den hin-und wieder mal mitzunehmen.

    Der Anhänger wurde nun mit Batterie und Seilwinde aufgerüstet und zusätzliche Zurrpunkte montiert.

    EEAD21AF-1893-471A-BF59-FB93F127EACC.jpgB165153B-CC43-4BCC-BF8F-A821A3137EDE.jpg


    Der Rocks paßt saugend in den C300. Nach ordentlicher Verzurrung und Einsatz von Sperrstangen steht der Kleine absolut sicher im Anhänger. Der Debon wurde vorher bereits mit Airlineschienen und Reserverad ausgestattet. Nächste Herausforderung wird der Einbau eines Movers hinter die Räder sein. Es wird wegen der kompakten Maße wahrscheinlich ein Reich Mover werden.

    VG Egbert

  • Reinfahren und aussteigen ist aber da nicht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahrer bleibt bis zum Rausfahren sitzen. :weglach: :kapitulier: Sorry zu gute Vorlage.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Also so wie ich das nun verstanden habe wird er mit ner Seilwinde reingezogen...

    Aber ordentlich verzurren, is das denn möglich?

    Würde ich gern mal sehn, wenn der kleine fertig gesichert drinnen steht :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vier alte Matratzen, an jede Seite eine und gut ! 😉

    Dann brauste nicht einen Gurt ! 😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Laschen? was ist das ?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Laschen = Verzurren


    Ist halt ein eher in der Seeschifffahrt üblicher Begriff, meint aber das selbe.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Laschen = Gurten / Verzurren

    Laschen kommt aus dem Bereich Schifffahrt.


    Die Muschelschubser kennen das nur die komischen Bayern zum Teil nicht

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wir sind aber kein Bootsforum!

    Und an einen Rad is auch nix, deswegen habe ich den TE gefragt!

    Und in ganzen Sätzen schreiben wäre schon cool


    Ach ja.... Am Mittwoch kommst nach Bayern du Penner.... also Obacht :*

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Rocks- wird mit einer montierten elektrischen Seilwinde eingezogen. Vor den Vorderrädern sitzt eine Sperrstange wo das Fahrzeug gegengezogen wird und hinter den Hinterrädern wird nach dem Einfahren auch eine Sperrstange eingeklemmt. Ich habe zusätzliche Zurrösen vorne und hinten nachgerüstet wo ich Zurrgurte in die Stahlfelgen (Radkappen natürlich vorher abgezogen) einhänge und das Fahrzeug zusätzlich verspanne. Vorne geht das durch die Tür wo ich den Rocks an der Abschleppöse zusätzlich zur Winde mit einem Spanngurt festspanne. Alles in allem geht es recht schnell das Fahrzeug sicher zu ver-und entladen. Bilder der Verzurrung werde ich gerne noch nachreichen. VG Egbert.

  • Klingt schon nach einen Plan :thumbup:

    Über ein oder zwei Bilder würde ich mich freuen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ganz ehrlich. Egal welchen Gurt du nimmst, die originalen Bodenösen kannst du vergessen.

    Zumal du sie quer belastest, dafür sind die völlig ungeeignet !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, da sehe ich Handlungsbedarf....

    Hinten in der Felge finde ich auch nicht so toll....

    Das Rad dreht sich kurz und schon ist alles lose...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Opel Rocks-e hat ein Leergewicht von ca. 471 Kg. Wenn die 471 Kg im Anhänger bei einer Vollbremsung, usw., nach vorne marschieren wollen, wird deine aktuelle LaSi überfordert sein. Dabei wird einiges dauerhaft zerstört werden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hm, man kann es drehen wie man will: entweder das falsche Auto im richtigen Anhänger oder der falsche Anhänger für das richtige Auto.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Die Orginalen seitlichen Zurrpunkte im Debon halten nur 250 kg / Stück und würden auch seitlich belastet- das ist natürlich zu wenig und suboptimal. Daher habe ich hinten nachträglich 2 neue Zurrpunkte mit massiven Platten von unten nachgerüstet. Der Rocks-E bewegt sich alleine schon durch die Sperrstangen nicht mehr vor und zurück. Beim Bremsen hält die vordere Sperrstange wo die Vorderräder anliegen und die Gurte durch die hinteren arretierten Stahlfelgen das Fahrzeug vom Vorwärtsdrang zurück. Für die Bewegung gegen die Fahrtrichtung ist durch die Anhängeöse das Stahlseil von der Winde manuell arretiert und zusätzlich noch ein Spanngurt der durch eine zusätzlich montierte Öse mit Verstärkungsplatte von unten gesichert ist, zurückgehalten. Die Sperrstange hinter den Hinterrädern ist dann auch noch da. Die neuen bestellten zum Einsatz kommenden Gurte sind auch noch breiter. Der Praxistest war aber jetzt schon äußerst positiv - ich hatte zur Kontrolle mal während der Testfahrt eine Kamera im Anhänger montiert - da hat sich auch bei sehr starken Bremsmanövern nichts bewegt. Somit sehe den Transport des Kleinen entspannt und sicher. Natürlich ist der Debon kein optimaler Fahreugtransporter. Es geht hier ja nur um ein gelegentlichen Transport des Kleinfahrzeugs - aber das muss natürlich auch absolut sicher verzurrt sein. Wir hatten in den vergangenen Jahren vier verschiedene Autotransporter mit verschiedenen Fahrzeugen hinter unserem (damals größerem) Wohnmobil hergezogen - da ist die Befestigung natürlich speziell auf Autos ausgelegt gewesen - aber die Fahrzeuge waren auch erheblich schwerer als der kleine Würfel.


    VG Egbert.

  • swifty3, bei einer Vollbremsung hält jeder der hinteren Zurrpunkte 800 daN, jeder Zurrgurt nach DIN EN 12195-2 | an den blockierten Hinterrädern auch 800 kg. Dazu kommt noch die Sperrstange vor den Vorderrädern.

    Das sollte eigentlich ausreichend sein.

    VG Egbert