Informationen für einen neuling ,BPW Bremse

  • Hallo 😊

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    An meinem Anhänger ist eine BPW Bremse verbaut.

    Nun bin ich auf der Suche nach Bremsbacken.

    Meine Recherche hat nun ergeben,das es die S 2304 SK sein sollen.


    Aber, da sind die Löcher alle gleich groß.

    Und bei den verbauten Bremsbacken sind sie unterschiedlich groß.


    Spielt das eine Rolle?


    Oder kann mir jemand sagen, welche bei meinem Anhänger verbaut sind?


    Bremstrommel 230mm Durchmesser

    Bremsbacken 40mm breit.



    Bild von der verbauten Bremse




    Vielen Dank

    Ingo

  • Hallo


    normal heißt diese Bremse S 2304 RASK, ist aber was die Beläge angeht egal


    schau mal auf der Achse, wenns Typenschild noch da ist, steht auch der Bremstyp drauf bei BPW


    oder aufm Bremsankerblech stehts auch drauf


    ansonsten nimmst halt die SK


    achja und deine Bremse ist falsch zusammen gebaut, das Spreizschloß gehört andersrum verbaut, Gelenk muß hinten sein


    Gruß Mani

  • Guten morgen Mani,

    Vielen Dank für die Information.


    Das Typenschild ist noch vorhanden.

    Aber fast nicht mehr lesbar.


    Bremsankerblech?

    Ist damit das runde grundblech gemeint?

    Wenn ja, dann habe ich da auch schlechte Karten.

    Da soll ja laut TÜV ein Typenschild sein.....!

    Aber leider ist da nix 🙄


    Aber vielleicht kann ja hier einer was auf dem Schild erkennen.20230601_181726.jpg

    20230601_181824.jpg

    20230601_181832.jpg



    Und..... wie ist das zu verstehen, .... falsch montiertes Spreizschloss ?!


    Ich habe es so,wie auf dem Bild vorgefunden.


    Ich bin für jede Info dankbar.



    Und.... habe ich das nun richtig verstanden..... würden beide Sorten an Bremsbacken passen????🤔


    LG Ingo

  • Moin

    Auf den Bremsankerblech ist kein Typenschild, sondern die Nummer eingestanzt!

    Und ja, es ist das Runde Blech hinter der Trommel

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • falsch montiertes Spreizschloss ?!


    Ich habe es so,wie auf dem Bild vorgefunden.

    hab ja nicht gesagt das Du es falsch montiert hast, sondern nur das es falsch rum drin ist


    dein Bild ist von rechts, wäre es links würde es passen, sollte links andersrum zusammen gebaut sein, ist es auch falsch

  • Das Bild ist von der linken Bremse.😊


    Also ist sie so richtig, wenn ich das nun richtig verstanden habe.... oder ?


    Ich habe nun die S 2304 SK bestellt.

    Und bin gespannt,ob die richtig sind.😁😁😁😁


    Ich werde auf jeden Fall berichten😉

    ------‐-------------------------------------------------------



    Ich hätte da noch eine weitere Frage....😱🙈😁😁😁


    Wie muss die Feder für den Bügel Richtig montiert werden?

    🤔🤔🤔🤔



    20230601_185420.jpg



    Viele Dank 😊😊😊

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo 68 ()

  • Das Bild ist von der linken Bremse.😊

    Hättest halt schreiben müssen, dass das ein Anhänger mit "geschobenen Schwingen" ist. (eher selten)

    Oder aussagekräftigere Bilder einstellen müssen.

    Manfred

  • oha, hat der ne geschobene Schwinge? Normal zeigen die nach hinten, deshalb bin ich von rechts ausgegangen, aber wenn das wirklich Links ist, also das echte Links Fahrerseite, dann ist es ok


    Die Feder gehört so hin, das der Hebel automatisch nach Außen schwingt wenn du vorwärts fährst

  • 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈.......Schande über mein Haupt......


    Ihr habt recht...... es ist in Fahrtrichtung, die Rechte Bremse.....🙄😳


    Wie müsste es denn aussehen,wenn es richtig montiert ist.

  • ...... verstehe ich das nun richtig..... das die ganze bremsankerplatte inkl bremse nur von links nach rechts getauscht werden müsste und auch umgekehrt!?


    Oder nur die Bremsankerplatte auf der jeweiligen Seite umdrehen, das der Bremszug quasi ,,hinter,, der Achse durchgeführt wird.


    Vielen Dank

    Ingo

  • Halle Mani,

    Na aber klar doch....😊

    Aber da muss ich erst mal soweit sein.


    Werde morgen noch die Bowdenzüge ausmessen.

    Dann mache ich die auch gleich noch neu.

    Inkl dem ,,Verteiler,,


    Muss dann nur noch rausfinden, welche die richtigen sind.


    Muss ich bei der Suche danach, die Auflaufbremse oder die Bremsbacken als Grundlage der Suche verwenden?🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

  • Muss ich bei der Suche danach, die Auflaufbremse oder die Bremsbacken als Grundlage der Suche verwenden?

    für die Seile meinst? die Bremse


    bei BPW passt normal Alko, und wenn se passen nimm die roten, die halten länger


    du mußt schaun welchen Durchmesser die Glocke hat, ob in der Bremse nen Nippel oder ne Öse brauchst, und welches Gewinde am Ausgleich hast


    gibt verschiedene Bauformen

    Bremsseil Alko.jpg


    Bremsseil Öse.jpg


    am besten ausbauen, lang hinlegen und messen, Innen, Hüllenlänge, Glockendurchmesser,


    lieber bisschen länger als zu kurz nehmen


    die Seile kannst wenns nen Nippel haben, ausbauen ohne die Bremse zu öffnen


    Seil hinten abziehen, die Halbschale abnehmen, dann kannst den Nippel aushängen


    kann aber bei deim Oldie sein das es alles hinten noch ein Teil ist, dann kannst das Seil nicht so einfach aushängen

  • soooo.... nun ist alles wieder schön....😁😁😁😁

    Tüv ist nun wieder neu.

    War für mich ne ganz schöne Aktion.


    Es waren die 2304 SK Bremsbacken.😉😊


    Habe mir erklären lassen, wie das mit der Bremse funktioniert.

    Und mich da dann beigesetzt.


    Hat Zwar ganz schön gedauert.

    Alles kpl. Zerlegt.... gereinigt

    Aber... ich habe die Bremse doch wieder zusammen bekommen.


    Unterm Strich sind nun Bremsbacken, Bowdenzüge, das Gestänge, und auch die Reifen neu gekommen.


    Und auf der Felge stand eine 115er teilenummer drauf.


    Dann habe ich mal google gefragt.... /8er bzw w123

    Da musste ich die passenden radkappen besorgen.

    5€/st.....aufpoliert und fertig war das ganze.


    Die Rückfahrt sperre brauchte auch noch etwas Zuwendung.


    Das eigentliche ,,Formblech,, wurde wegen Fehlfunktion beim TÜV für untauglich befunden.


    Also habe ich mir aus einem baumarktwinkel eine probestück gefertigt.

    Und das hat mir ein Nachbar aus festerem Material (8mm)

    Nachgebaut.


    Montiert und für tauglich befunden😁😁😁😁


    Ich möchte mich für eure hilfreichen Informationen bedanken😊😊😊😊😊😊


    LG Ingo


    20230622_152452.jpg20230623_172002.jpg20230621_170935.jpg

  • Lass mich raten, das Formblech ist eigentlich die Sperre der Auflaufbremse. So was hatten wir mal am VFW350 mit Hahnachse als Rückfahrsperre der Bremse. Ein Flachstahl, der in der gelängten Deichsel eingelegt wird in einen Haltewinkel und eine Feder hat, die den da raus nehmen will. Wenn man rückwärts fahren will, legt man den ein und nach der Rückwärtsfahrt bremst man heftig und der Sperrhebel löst aus und die Auflaufbremse funktioniert wieder. Hat uns 1974 der beim Tüv erklärt und eingestellt.

  • Willst du uns hier grad die manuelle Rückfahrsperre erklären oder was soll uns dieser Beitrag sagen? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001