2x auf Fahrt Felge verloren - Ursache?

  • Hallo,


    habe mir am Wochenende einiges an Holz geholt und mir dafür einen 3Achser (3.5to) Anhänger gemietet. Dieser ist BJ 2022, im täglichen Gebrauch bei einer Firma und wird am WoEnde offziell vermietet.


    Jetzt bin ich mit dem Hänger ca 150km leer und 150km beladen (gut geladen, aber vermutlich nicht überladen also +/-3.5to) auf Bundesstrassen, Autobahnen und auch 2-3 kleinere Pässe gefahren, ohne ersichtliche Probleme.


    Jetzt kommts: Nach diesen 300km beim Einbiegen in meinen Hof löst sich der Reifen der mittleren Achse und kullert neben mir auf den Gehweg. Nach dem Schreck, musste ich feststellen, dass alle 5 Schrauben fehlen die Gewinde aber alle noch gut aussehen. Sprich die Schrauben sind nicht abgeschehrt, sondern wohl durch die Fahrt rausgedreht worden. Gut. denk ich mir, kann ja vielleicht mal passieren, hole 5 Ersatzschrauben und fahre zur Rückgabestelle. Keine 5km gefahren und prompt überholt mich ein 2. Reifen (an der Vorderachse). Ich vor Schreck, stehengeblieben, mit Freund im nahegelegenen Bach das Rad rausgefischt und wieder langsam zurück nachhause gefahren. Auch hier alle 5 Gewindegänge optisch unversehrt.


    Sowas ist mir noch nie passiert (bei sicher 100tkm Anhängerfahrten mit diversesten Anhängern). Zum Glück war das ein Dreiachser, und jeweils bei niedrigen Geschwindigkeiten. bei nem Einachser auf der Autobahn, wäre das sichern nicht lustig gewesen...


    Jetzt frag ich mich, wie kann sowas passieren? Einzig 4 Möglichkeiten, die mir einfallen:

    -Das hohe Gewicht hat den Radbolzen nicht gut getan? Aber sollte da nicht eher die Achse krumm werden, oder sowas und nicht einfach die Bolzen sich lockern? Schwer abzuschätzen, aber ich hatte vermutlich nicht viel mehr als das hzGG von 3.5to, eher weniger. Selbst wenn, ein 3-Achser sollte ja genug Reserven haben.

    -Jemand hat beim Anhängerverleih am Vortag die Bolzen bei 2 Rädern gelockert und das hat 300km gebraucht, bis alle draussen waren...

    -50km vor zu Hause habe ich einen kurzen Stopp bei nem Supermarkt gemacht und da hat jemand rumgefummelt. Eher sehr unwahrscheinlich...

    -Die waren ab Werk schon nicht ganz fest (EZ Mai 2022), und ich bin grad der unglückliche gewesen, dem das passiert.


    Ich bin da ziemlich ratlos. Zumal ich morgen den Hänger wieder 100km zurückbringen sollte und da etwas Bammel habe davor. Nicht, dass die Gewinde irgendwas haben, und ich gleich wieder einen Reifen verliere (oder 2)


    IMG-20230519-WA0004.jpg...

    -

  • Entweder waren sie nicht richtig angezogen oder jemand hat sie gelockert :confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wobei man natürlich, wenn man das erste verloren hat auch alle anderen kontrolliert !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade die mittlere Achse hat beim 3achse am wenigsten Belastung. Bei bodenwellen wird die Kraft durch die vordere und hintere Achse abgedämpft und seitliche Scvherkräfte haben auch nur die erste und letzte Achse.


    Somit kann es nur sein dass die Bolzen locker waren und nicht durch Überlastung geschwächt worden sind. Zumal die meisten 3.5to Anhänger nur Tandems sind. Die haben somit noch ein Drittel mehr Belastung.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, dass ich dann nicht alle kontrolliert habe, war fahrlässig, aber etwas dem Stress geschuldet. Nach dem 2. Verlust, hab ich dann aber kontrolliert und da waren alle anderen 4 Felgen fest, wie es sich gehört...


    Sehr seltsam das ganze und irgendwie beängstigend. Ich hab in meinem Leben noch nie vor einer Fahrt die Radschrauben kontrolliert. Maximal beim Wechsel von Sommer auf Winter. Bei nem Anhänger sowieso nicht, da bleiben die Räder ja oft jahr(zehnt)e ungesehen drauf...

  • Jedefalls hab ich noch nie gehört, das man wegen überladen ein Rad verliert!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Natürlich nicht, die waren lose geschraubt. Gibt's ja auch bei PKW, daß irgendwelche Idioten Räder lose schrauben.👎

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist auch meine Meinung, dass es nicht an Überladung liegt!

    Wenn die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt sind, hättest auch 10Tonnen laden können (bewusst übertrieben)

    Die Fälle die ich kenne mit losen Räder liegen zu 99,9% an —-> Räder nicht angezogen!

  • Wie sieht das Profil aus?

    Wenn der gewerblich viel unterwegs ist, kann ja kurz bevor du ihn ausgeliehen hast, ein Radwechsel erfolgt sein, bei dem die Schrauben nicht ordentlich angezogen wurden.

  • War auch erst meine Vermutung…

    Aber ich denke (meine Meinung), die Radbolzen haben sich von hier

    50km vor zu Hause habe ich einen kurzen Stopp bei nem Supermarkt gemacht

    bis zur Heimfahrt gelöst haben. Den Grund lasse ich mal weg!

    300km mit losen oder nur von Hand angesetzte Radschrauben halte ich für unwahrscheinlich!

    Ich wünsche dir auf jeden Fall ohne Vorkommnisse eine gute Rückfahrt!


    Gruß Marcel

  • Auf 50 km verlierst keine Radschrauben!

    Das dauert definitiv länger!

    In den Werkstätten wird auch der Hinweis "nach 50Km nachziehen" gegeben! (Aufkleber)


    16847358599867428655316609703923.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nur mal als Anekdote, wie schnell das gehen kann: Wir waren letzte Woche mit dem Pinzgauer unterwegs. Also "wollten unterwegs sein". Die Woche davor wurde etwas an den Reifen gemacht, keine Ahnung was, Bremsen warten oder so. Die Räder stecken auf einer Spurverbreiterung. Seitdem war der Wagen vielleicht 25 oder maximal 50 km unterwegs gewesen (einmal zum TÜV).

    Kurz nach der Abfahrt in den "Urlaub" schlackert der Wagen wie bei einem Platten. Also angehalten und geprüft: hinten rechts steht ein Rad schräg, ist also nicht mehr fest. Aufgebockt und Rad runter: Alle Schrauben fest wie vorgesehen, aber: Die Spurverbreiterung war lose. Konkret lagen vier Schrauben innen in der Felge, also zwischen Felge-Innenteil und Spurverbreiterung. Die fünfte Schraube war noch drin (sonst wäre das Rad ja auch weg gewesen), und war entsprechend verformt.

    Ich behaupte mal: Von "montiert" bis "Alle Schrauben ab / Rad ab" in ~25 km.

    (Der TÜV hat die Räder nicht demontiert, und dort ist nichts aufgefallen. Eventuell haben sie die Schrauben auf der Rückfahrt vom TÜV endgültig gelockert, das wären dann < 25 km gewesen)

    Zum Glück waren wir langsam unterwegs, und zum Glück sind genug Reifen dran am Wagen. "Rad ab" in voller Fahrt, da bekomme ich Angst...

  • da ich eh kein Freund von Spurplatten oder LK-Adaptern bin (einfach nochmal ein Spalt mehr als "notwendig", somit erhöhte Chance des Setzens), hatte ich damals, als ich LK-Adapter auf meinem Caprice fuhr, nach ~50 km die Räder nochmal abgenommen und erst nochmal die LK-Adapter nachgezogen.. DANN nach weiteren 50 km die Räder nochmal extra an den LK-Adaptern...

  • Auf 50 km verlierst keine Radschrauben!

    Das dauert definitiv länger!

    Aus eigener Erfahrung: handfest sind die nach weniger als 10km ab.

    Sehe heute noch das doofe Gesicht von meinem Lehrausbilder, als er zu Fuß von der Probefahrt wieder kam! 😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lehrausbilder

    Sorry, dann hatte er keine Ahnung, denn das hört man! Am Anhänger aber eben nicht....

    Wenn NUR mit den Fingern festgezogen, kanns sein , das stimmt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Vater hatte auch mal vergessen fest zu ziehen. Gehört hatte er es nur weil die Radmutter in der Radkappe umher gepoltert ist.


    War aber nur eine. Seitdem ist ihm ne lehre

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Vielleicht waren sie auch zu fest angezogen. Wenn die Schrauben überdehnt werden kann es bei Belastung, Erwärmung etc. passieren das die Vorspannkraft verloren geht, dann lockern sie sich.

  • So, hab ihn jetzt mit 10 neuen Schrauben korrekt angezogen 100km ohne Probleme zurückgebracht.


    Der Vermieter nimmt nicht an, dass es sein Nachbar war, aber wer weiss das schon...


    Ich spinn mal die Geschichte weiter, wer wäre in so einem Fall zur Verantwortung gezogen worden, wenn es einen Unfall gegeben hätte?


    Ich oder der Vermieter. Und falls man den Übeltäter wie auch immer gefunden hätte. Was wäre da die Anklage gewesen? Als Nichtjurist, kann das ja von Sachbeschädigung bis versuchter Mord sein (siehe Autoraser Urteile)...



    Fragnix, einem Bekannten würden mal auch mutwillig die Schrauben beim Pinzgauer gelockert. Da stand der dann nur noch mit 5 Reifen am Autobahnpannenstreifen... Aber andere Frage, Spurverbreiterungen beim Pinzgauer, wie sieht das aus? Da muss man dann ja auch die Holzleisten verbreitern, oder? Bei mir hat der TÜV schon bei breiteren Reifen gemeint, dass sich das eigentlich hinten nichtmehr richtig ausgeht bei meinem 712er...

  • Der Vermieter nimmt nicht an, dass es sein Nachbar war

    Hallo hansi262


    Nur aus Interesse? Wie kam das Thema mit dem Nachbar zustande? War das die einzigste Reaktion auf 2 lose Räder von seinem Anhänger?

    Und hattest mal wie Seebser geschrieben hat das Profil oder DOT/Reifenmarke mit den restlichen 4 verglichen?


    Gruß Marcel