Hallo,
habe mir am Wochenende einiges an Holz geholt und mir dafür einen 3Achser (3.5to) Anhänger gemietet. Dieser ist BJ 2022, im täglichen Gebrauch bei einer Firma und wird am WoEnde offziell vermietet.
Jetzt bin ich mit dem Hänger ca 150km leer und 150km beladen (gut geladen, aber vermutlich nicht überladen also +/-3.5to) auf Bundesstrassen, Autobahnen und auch 2-3 kleinere Pässe gefahren, ohne ersichtliche Probleme.
Jetzt kommts: Nach diesen 300km beim Einbiegen in meinen Hof löst sich der Reifen der mittleren Achse und kullert neben mir auf den Gehweg. Nach dem Schreck, musste ich feststellen, dass alle 5 Schrauben fehlen die Gewinde aber alle noch gut aussehen. Sprich die Schrauben sind nicht abgeschehrt, sondern wohl durch die Fahrt rausgedreht worden. Gut. denk ich mir, kann ja vielleicht mal passieren, hole 5 Ersatzschrauben und fahre zur Rückgabestelle. Keine 5km gefahren und prompt überholt mich ein 2. Reifen (an der Vorderachse). Ich vor Schreck, stehengeblieben, mit Freund im nahegelegenen Bach das Rad rausgefischt und wieder langsam zurück nachhause gefahren. Auch hier alle 5 Gewindegänge optisch unversehrt.
Sowas ist mir noch nie passiert (bei sicher 100tkm Anhängerfahrten mit diversesten Anhängern). Zum Glück war das ein Dreiachser, und jeweils bei niedrigen Geschwindigkeiten. bei nem Einachser auf der Autobahn, wäre das sichern nicht lustig gewesen...
Jetzt frag ich mich, wie kann sowas passieren? Einzig 4 Möglichkeiten, die mir einfallen:
-Das hohe Gewicht hat den Radbolzen nicht gut getan? Aber sollte da nicht eher die Achse krumm werden, oder sowas und nicht einfach die Bolzen sich lockern? Schwer abzuschätzen, aber ich hatte vermutlich nicht viel mehr als das hzGG von 3.5to, eher weniger. Selbst wenn, ein 3-Achser sollte ja genug Reserven haben.
-Jemand hat beim Anhängerverleih am Vortag die Bolzen bei 2 Rädern gelockert und das hat 300km gebraucht, bis alle draussen waren...
-50km vor zu Hause habe ich einen kurzen Stopp bei nem Supermarkt gemacht und da hat jemand rumgefummelt. Eher sehr unwahrscheinlich...
-Die waren ab Werk schon nicht ganz fest (EZ Mai 2022), und ich bin grad der unglückliche gewesen, dem das passiert.
Ich bin da ziemlich ratlos. Zumal ich morgen den Hänger wieder 100km zurückbringen sollte und da etwas Bammel habe davor. Nicht, dass die Gewinde irgendwas haben, und ich gleich wieder einen Reifen verliere (oder 2)
-