"mobile" Deichselbox zum Klemmen

  • Hallo zusammen,


    mein Eduard hat noch keine Box, und ich bräuchte die eigentlich schon ... die Zurrgurte ständig woanders zu haben bzw. auch mal nicht alle dabei zu haben, ist schon häufiger doof. Ich möchte keine Box für unter die Ladefläche. Mein Eduard ist ein Plattformanhänger, heißt: ich kann alle vier Wände abklappen und demontieren. Die vordere Wand möchte ich gerne weiterhin öffnen können, daher muss die Deichselbox flach sein. Gleichzeitig möchte ich die Deichselbox gerne "mobil" haben, also einfach und schnell demontieren können.


    Maße entsprechend 17 hoch x 30 tief x 50-70 breit; wobei dabei durchaus noch Spielraum ist. Die Abmessungen sind nicht das Hauptproblem. Ggfls. kann ich die Box dafür auch selbst bauen.


    Gibt es irgendeine (Klemm-)Befestigung, die man für Deichselboxen verwenden kann? Ich hab nur solche zum Festschrauben gefunden, das ist nicht was ich suche. Diebstahlschutz ist nicht ganz so wichtig; mir ist klar, daß "mobil" am falschen Stellplatz auch heißen kann, irgendwann zwei Stück zu haben.


    Das Klemmen könnte ich durch zwei Streben unter der Box verstärken, indem ich sie auf die Deichsel stelle und zwei Streben unter die Box schraube, die dann recht fest in dem V der Deichsel liegt. Dann muss die Box nur noch nach oben gesichert werden, weil sie horizontal in alle Richtungen Formschluß hat. Hab schon überlegt, die Box dann einfach dauerhaft mit einem Gurt auf der Deichsel zu befestigen?! Der Anhänger steht normalerweise in einer Halle und nicht draußen.


    Danke für Anregungen und Tips!

    Viele Grüße

    Martin

  • die Zurrgurte ständig woanders zu haben bzw. auch mal nicht alle dabei zu haben, ist schon häufiger doof

    einfach noch ein paar Gurte kaufen, sind eh billiger als so ne Box

    Ich möchte keine Box für unter die Ladefläche

    warum, stört doch nicht

    Gleichzeitig möchte ich die Deichselbox gerne "mobil" haben, also einfach und schnell demontieren können

    dann machst seitlich Winkel hin, damit se wie ne Schublade drunter schieben kannst, somit ein Handgriff und du kannst se mitnehmen

  • warum, stört doch nicht

    ...

    dann machst seitlich Winkel hin, damit se wie ne Schublade drunter schieben kannst, somit ein Handgriff und du kannst se mitnehmen

    Doch, stört mich. Ausserdem will ich die Box nach oben öffnen und nicht zur Seite.

    dann machst seitlich Winkel hin, damit se wie ne Schublade drunter schieben kannst, somit ein Handgriff und du kannst se mitnehmen

    Wie Du die Winkel anzubringen vorschlägst, ist mir nicht klar. Die Deichsel will ich auf keinen Fall anbohren. Ich such was zum Klemmen, vielleicht passende Schnellverschlüsse dafür ...

  • Mach ne Halterung aus Winkeln auf die Deichsel, in welche Du die Kiste hineinstellst, als seitliche Verschiebesicherung. Google mal nach Schnellspannverschlüssen. Entweder die an die Kiste oder das Gegenstück an die Kiste, je nach Wahl dann das andere Teil an die vorher montierten Winkel und gut is. Die Verschlüsse gibts auch mit ner Öse für eine Splint- oder Schloßsicherung.
    Im Grunde nix anderes als die Ladebordwandverschlüsse, nur etwas weniger klobig.

  • Wieso denn Rückleuchten, er will ne Deichselbox!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau doch mal bei den Motorrädern da gibt es Topcase oder auch Seitenkoffer werden nur eingehängt und verriegelt. Sind auch schnell entnommen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich würd die unter die Ladefläche bauen... da stört die nicht, aber gut....

    Schau dir mal Sowas an

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • moin Mario,
    wie macht man so einen "Kurzlink"
    als ich meinen Link reinkopiert hatte, war ich versucht den wieder zu löschen, so lang wie der war. Grausam.
    Danke schonmal für den Tip.

  • Antwort hast per PN!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin auch kein Fan von Boxen unter der Ladefläche, berufsbedingt.

    Bei unseren Fahrzeugen sind, bis auf 2, alle unten und ständig Spritzwasser, Salzlauge, Dreck usw. ausgesetzt. Vor allem die rechten fangen zuerst an zu verrotten, egal wie gut man die pflegt.

    Ich würde eine Deichsel Box, mit Schnellspannverschlüssen, auf einem Rahmen befestigen.

    Wenn du 10 Anhänger hast, dann halt 10 Rahmen. Die Schnellverschlüsse gibt's stabil oder mit Gummi.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke an alle. Die Idee, einen Rahmen aus Winkeln zu bauen und den fest zu montieren, gefällt mir sehr. Das ist richtig gut. Dann Montage mit Schnellverschlüssen, top. Werde mal nach Standardboxenformaten in Alu suchen und danach bauen. Das ist echt prima, cool. Mit Schnellspannverschlüssen und einem Rahmen aus Winkeln auch die Höhe der Box egal. Das gibt dann richtig viel Stauraum.