Wieviel AH empfehlt ihr? Gibt es da gute Erfahrungen mit einer Marke?
Leere Batterie
-
-
Ich hab 60AH drin und das reicht bis jetzt immer aus. Kommt immer drauf an wie oft du am Tag Kippen willst.
-
Was soll es können und darf es kosten?
Starterbatterie (Naß) max. 30% Entladung von Nennkapazität 60Ah ==> 18 Ah ==> 60 Euro
AGM Starterbatterie max. 50% Entladung von Nennkapazität 40Ah ==> 20 Ah ==> 80 Euro
Li-Batterie max. 80-90% Entladung von Nennkapazität 24 Ah ==> 20 Ah ==> 100 Euro
plus ein geeignetes 12V Ladegerät
Swifty
-
-
Evtl noch schauen was für Ströme aus den Batterien benötigt werden.
Starterbatterie -> kurze Zeit hoher Strom -> kann kurzfristig einige 100A ab.
Versorgungsbatterie -> lange Zeit nur kleinen Strom. -> hab auf die schnelle nur ein 10,5Ah Datenblatt zur Verfügung und kann da nur 20A ab,
-
Großer Fehler ist bei den Kippern eine Starterbatterie zu verwenden. Wir haben an der Arbeit Hydraulische Scherenhubwagen.
Sowas hier...
Diese haben in etwa die gleiche Hydraulik verbaut wie dein Kipper. Dort wurden, aus Betriebswirtschaftlichen gründen, auch erst mal normale Starterbatterien nachgerüstet. Diese haben nur wenige Wochen gehalten. Die Umstellung auf AGM Versorgungsbatterien brachte dann die erforderliche Haltbarkeit. Übrigens zieht so ne Hydraulikpumpe unter last schnell mal 900 Watt. Die sind auch mit 80 Ampere abgesichert. Da das kippen oder heben von lasten deutlich länger benötigt als der Startvorgang beim Auto, benötigt man für solch Hydraulikpumpen oben genannte AGM-Versorgungsbatterien.
Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät. Kontakt via PN
Grüße Andy
-
Meine Gartengeräte mit E Start, sowie das Moped hängen auch oft an der Steckdose, mit einem dafür ausgelegten Dauerladegerät.
Kommt immer ein bisschen auf die Maschine an.
Diesen Winter war das Wetter ja echt übel oder ich hatte keine Zeit. Das Moped stand von Anfang November bis Mitte März.
Die mindestens 5 Jahre alte Batterie hat trotzdem ohne Laden den Trecker gestartet...
Und wir reden hier vom 1 zylinder mit 800 ccm
Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät.
Wie hoch geht das Teil?
Ich bräuchte sowas für die Feuerwehr. Müsste aber auf die Ladefläche eines Ducatos kommen...
-
-
Alles was nun nicht mehr zum Thema gehört mach ihr bitte wo anders aus !!! Es ging hier um ne leere Batterie nicht um Scherenhubwagen.
-
Also sowie es aussieht hat es die Batterie überlebt.
Gestern Abend zeigte das Gerät 40% an und lädt jetzt wieder normal mit 5a in die Batterie rein.
-
Moin
Lade sie mal voll, lass sie 2 Tage stehen und dann machst mal ne Spannungsmessung. Dann kann man mehr sagen
-
-
Reicht dieser hier aus:
https://www.amazon.de/Jtron-ba…899031_t3_B07KCZJW4F?th=1Wäre inkl. 10mm² Kabel.
Wie verlänger ich dann die Leitung vom Hänger, weil die ist ja sehr kurz bei der Batterie?
-
-
10mm² sind schon zu wenig! Schau mal was original drin ist. Wennst so einen Schalter einbauen möchtest würde ich definitiv keine Kabel verlängern, sondern in einen Stück machen..., Also NEU. Ich hab 30mm² verbaut!
Kannst in meinen Bildern ansehen.
Gruß Mario
Mit was hast du die Ringanschlüsse gecrimpt?
-
-
Mit der Wasserpumpenzange und dann mit Heissluftfön verlötet
-
Mit der Wasserpumpenzange und dann mit Heissluftfön verlötet
Jetzt bin ich enttäuscht 🙈
-
Ich weis Benny... Keine so große Crimpzange da!
-
-
Batterietrennschalter 12/ 24 Volt A/ständig 150 Amp 1000 IP 68 SAE J1171-E2610 (kohl24.de)
Sowas wird den Strom aushalten.
-
Davidmei,
wie sieht denn aktuell die Batterieruhespannung aus?
Kann die Batterie die Spannung halten und hat sie überlebt?
Swifty
-
Kann leider erst am WE messen.
Hänger steht wo anders in der Garage.
-
-
Wie deinen Hänger hast du wo anders stehen?
Dachte der hängt in der Hose.
Du meinst das dein Anhänger in einer anderen Garage steht.
Jetzt habe ich es verstanden
-
Hallo Zusammen,
so habe gestern den hänger ganztätig benutzt.
Sprich gegen 7:30 Uhr abgesetckt und dann bis 16:30 Uhr auch nicht angesteckt.
Habe in der Zeit 3 Kippvorgänge mit ca. 2,5 to. gemacht, ohne Probleme.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte die Batterie dann fit sein?