Leere Batterie

  • Ich hab 60AH drin und das reicht bis jetzt immer aus. Kommt immer drauf an wie oft du am Tag Kippen willst.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was soll es können und darf es kosten?

    Starterbatterie (Naß) max. 30% Entladung von Nennkapazität 60Ah ==> 18 Ah ==> 60 Euro

    AGM Starterbatterie max. 50% Entladung von Nennkapazität 40Ah ==> 20 Ah ==> 80 Euro

    Li-Batterie max. 80-90% Entladung von Nennkapazität 24 Ah ==> 20 Ah ==> 100 Euro


    plus ein geeignetes 12V Ladegerät 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Evtl noch schauen was für Ströme aus den Batterien benötigt werden.

    Starterbatterie -> kurze Zeit hoher Strom -> kann kurzfristig einige 100A ab.

    Versorgungsbatterie -> lange Zeit nur kleinen Strom. -> hab auf die schnelle nur ein 10,5Ah Datenblatt zur Verfügung und kann da nur 20A ab,

  • Großer Fehler ist bei den Kippern eine Starterbatterie zu verwenden. Wir haben an der Arbeit Hydraulische Scherenhubwagen.

    Sowas hier...


    IMG_3962.jpg


    Diese haben in etwa die gleiche Hydraulik verbaut wie dein Kipper. Dort wurden, aus Betriebswirtschaftlichen gründen, auch erst mal normale Starterbatterien nachgerüstet. Diese haben nur wenige Wochen gehalten. Die Umstellung auf AGM Versorgungsbatterien brachte dann die erforderliche Haltbarkeit. Übrigens zieht so ne Hydraulikpumpe unter last schnell mal 900 Watt. Die sind auch mit 80 Ampere abgesichert. Da das kippen oder heben von lasten deutlich länger benötigt als der Startvorgang beim Auto, benötigt man für solch Hydraulikpumpen oben genannte AGM-Versorgungsbatterien.


    Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät. Kontakt via PN 8)


    IMG_3995.jpg


    Grüße Andy

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Meine Gartengeräte mit E Start, sowie das Moped hängen auch oft an der Steckdose, mit einem dafür ausgelegten Dauerladegerät.

    Kommt immer ein bisschen auf die Maschine an.

    Diesen Winter war das Wetter ja echt übel oder ich hatte keine Zeit. Das Moped stand von Anfang November bis Mitte März.

    Die mindestens 5 Jahre alte Batterie hat trotzdem ohne Laden den Trecker gestartet...

    Und wir reden hier vom 1 zylinder mit 800 ccm :bierbayer:



    Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät.

    Wie hoch geht das Teil?

    Ich bräuchte sowas für die Feuerwehr. Müsste aber auf die Ladefläche eines Ducatos kommen...

  • Alles was nun nicht mehr zum Thema gehört mach ihr bitte wo anders aus !!! Es ging hier um ne leere Batterie nicht um Scherenhubwagen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Lade sie mal voll, lass sie 2 Tage stehen und dann machst mal ne Spannungsmessung. Dann kann man mehr sagen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 10mm² sind schon zu wenig! Schau mal was original drin ist. Wennst so einen Schalter einbauen möchtest würde ich definitiv keine Kabel verlängern, sondern in einen Stück machen..., Also NEU. Ich hab 30mm² verbaut!

    Kannst in meinen Bildern ansehen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 10mm² sind schon zu wenig! Schau mal was original drin ist. Wennst so einen Schalter einbauen möchtest würde ich definitiv keine Kabel verlängern, sondern in einen Stück machen..., Also NEU. Ich hab 30mm² verbaut!

    Kannst in meinen Bildern ansehen.

    Gruß Mario

    Mit was hast du die Ringanschlüsse gecrimpt?

  • Mit der Wasserpumpenzange und dann mit Heissluftfön verlötet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weis Benny... :bigggrins: Keine so große Crimpzange da!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Davidmei,

    wie sieht denn aktuell die Batterieruhespannung aus?

    Kann die Batterie die Spannung halten und hat sie überlebt?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wie deinen Hänger hast du wo anders stehen?

    Dachte der hängt in der Hose.

    Du meinst das dein Anhänger in einer anderen Garage steht.

    Jetzt habe ich es verstanden :weg:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Zusammen,


    so habe gestern den hänger ganztätig benutzt.

    Sprich gegen 7:30 Uhr abgesetckt und dann bis 16:30 Uhr auch nicht angesteckt.

    Habe in der Zeit 3 Kippvorgänge mit ca. 2,5 to. gemacht, ohne Probleme.


    Wenn ich es richtig gelesen habe sollte die Batterie dann fit sein?