Auflaufbremse ohne Rückfahrautomatik

  • Ich habe einen Wohnwagen aus dem Jahr 1986 übernommen mit einer Alko Auflaufbremse ohne Rückfahrautomatik mit Sperrhebel. Ich muss zu Tüv hat jemand für die Auflaufbremse eine Beschreibung Ich vermute die neuen Prüfer vom TÜV kennen diese Funktion garnicht. Diese würde ich dann einfach mitnehmen.

  • 1986 ist zwar das vorige Jahrtausend, aber trotzdem nicht so ewig her. 😉

    Diese Funktion sollten alle TüVer kennen, schließlich müssen sie sich ja auch mit Oldtimer auskennen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das will ich hoffen,

    aber bei den grünschnäbeln die da unterwegs sind weiß man ja nicht so genau. Ich kann leider bei der Prüfung nicht dabei sein

  • Hab da keine Angst, das klappt :thumbup:

    Auch wenn Du dabei wärst, würdest warscheinlich auch nichts ändern können ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Maltek


    Aber Pflicht ist, bevor du die Grünschnäbel besuchst, ein Besuch auf dieser Seite

    Neues Mitglied  :thumbup:

    Und wenns geklappt hat eine Rückmeldung!


    Ansonsten viel Spaß hier im Forum und ein schönen Feiertag an alle!


    Gruß Marcel

  • Pflicht nicht, aber Wünschenswert

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie Mani schon festgestellt hat, der hat eine Ruefa.

    Alko hat nur Auflaufvorrichtungen mit den Sperrhebel noch längere Zeit verbaut.

    Einfach Mal rückwärts fahren ohne den Sperrhebel zu benutzen, wirst sehen das geht.

    Bremsen an den einzelnen Rädern einstellen, Auflaufvorrichtung abschmieren und Lichter durchsehen fertig für die HU.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013