Bremsbacken wechseln Westfalia WAE 1200

  • Hallo liebe Anhänger-Freunde,


    erstmal vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer für die wertvollen Kommentare und speziell an "derglontaler" für die sehr hilfreiche Anleitung zum wechseln von Belägen von Knott-Trommelbremsen.


    Für meinen Westfalia WAE 1200, Baujahr 1981, bestellte ich die 200x30 mm-Bremsbacken im Shop.


    Nach der Montage ragt die Rückwärtsbremsbacke zu weit nach außen, so dass sich die Trommel nicht mehr aufsetzen lässt.


    Auf Nachfragen (mit der Fahrzeug-Ident-Nr.) wurde mir bestätigt die richtigen Bremsbacken gekauft zu haben.
    Doch leider passen diese trotzdem nicht und die alten Bremsbeläge waren beim Kauf demontiert.


    Hat jemand einen Tipp wie ich dem Problem Herr werden kann?
    Gibt es vll. mehrere Bremsbacke-Varianten für diese Knott-Bremse?


    Die Bremstrommel trägt die Nr. 31897
    Auf der Rückseite der Bremsengrundplatte konnte ich, aufgrund des Rosts, keine Nummer ablesen.


    Danke und Grüße


    Michael

  • Hallo


    ist zwar auf den Bildern sehr schwer zu erkennen, aber ich meine das deine Bremsseile bereits auf zug sind und das Spreizschloß schon angezogen ist


    man sieht beim zweiten Bild den Haken nicht an dem das Seil eingehängt ist


    mach mal die Seile locker, eventuell klappts dann


    sollten die Beläge nur unten anstehen, hilft auch bisschen hin und her schieben manchmal


    Gruß Mani

  • okay danke, werde ich nächstes WE versuchen ( Anhänger steht 30 km entfernt).


    Noch zwei unbedarfte Fragen:


    1) Hat es in den 70er von Knott eine Bremsanlage mit sekundären Bremsbacken ohne Backmat gegeben?


    2) Die Trommel sollte sich ohne Eindrücken des Backmats aufsetzen lassen, richtig?



    VG


    Michael

  • Zu 1)
    Interessant. Im Shop sind keine aufgelistet.
    Hast Du eine Idee wo diese bezogen werden können?

    Zu 2)
    Dann passen die Backen zu 99% nicht. Erst nach dem Zusammendrücken des Backmats nähert sich der Durchmesser der Trommelgröße



    Leider nein.
    Er steht in Inchenhofen, ist abgemeldet und kommt mit dem überteuerten Kurzkennzeichen nur schwer weg.


    Es kann doch nicht so schwer sein die richtigen Bremsbacken für ein Westfalia Anhänger zu beziehen, oder?



    VG


    Michael

  • Hallo


    welche Backen hat du gekauft?


    die Knott oder die Westfalia?


    optisch sind se gleich, aberr verschiedene Bestellnummern, könnte also nen kleinen aber feinen Unterschied geben


    aber Du sagst das lässt sich zusammen drücken? irgendwas is da falsch zusammen gebaut bei dir


    so weit bist du bzw der Anhänger ned weg von mir, da könnte man sich scho mal treffen


    Gruß Mani

  • Meiner Meinung nach ist das nur eine Ungenauigkeit im Shop: Westfalia hat zwar ne Zeitlang selbst Auflaufeinrichtungen produziert (wie die WAE 1200), aber niemals selbst Radbremsen, die Backen sind identisch mit den Knott-Backen, kosten auch auf den Cent das Gleiche.


    Waren denn keine alten Backen drin, bevor du geöffnet hast, keine Fotos gemacht?


    Falls es die richtige Knott Bremse ist, müssen die Backen passen, sonst haste einen Fehler gemacht.


    Die Seile müssen frei und Nachsteller ganz eingedreht sein.

  • Hallo,


    die Westfalia Bremsbacken bei uns im Shop sind letzlich Original Knott Bremsbacken, trotz separater Artikelnummern. Wenn du die Artikel-Nr. 380910 Westfalia 200x30 bestellst, erhälst du Original Knott Typ 20-963/1.


    Uns ist nicht bekannt, daß Westfalia in den Achtzigern noch Bremsen ohne Rückmatik verbaut hat. Das war eigentlich nur so bei den ganz alten Anhängern, an denen noch Auflaufbremsen von Grümer verbaut waren. Es gibt von Knott den Bremsbackentyp 20-965, auch für 200x30, aber ohne Rückfahrautomatik, sprich ohne Backmat an der einen Backe. Dann hast du aber auch an der Auflaufbremse vorn irgendwo einen Rückfahrsperrhebel, den du vor dem Rückwärtsfahren arretieren mußt. Ich muß gleich dazu sagen, daß wir diesen Bremsbackensatz leider nicht im Sortiment führen. Wenn das bei dir tatsächlich so ist, bitten wir höflich um Entschuldigung wegen der Fehlauskunft. Wir werden dir dann natürlich auch den Kaufpreis zurückerstatten und die gelieferten Backen zurücknehmen. Falls es dazu kommen sollte, nimm bitte mit uns Kontakt auf und wende dich an Herrn Sven Ahrens.


    Kannst du das denn anhand der alten ausgebauten Bremsbacken, Typangabe auf der Bremsankerplatte (deine Angabe WAE 1200 ist ja nur die Typbezeichnung der Auflaufbremse - mehr nicht) oder ähnlichem verifizieren, was da original drin war oder reingehört?


    Gruß Sven

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Leider kaufte ich den Anhänger ohne eingebaute Bremsen, so dass ein Nachkaufen der eingebauten Bremsbeläge nicht möglich ist.
    Der "Knott"-Schriftzug auf der Radlager-Kappe wog mich in Sicherheit die richtigen Ersatzteile kaufen zu können.


    Am Freitagabend werde ich dem Hinweis von Mani nachgehen, ob ein Entspannen der Bremsseile hilft.
    Zudem werde ich noch nach einem Rückfahrsperrhebel Ausschau halten.


    Falls ich danach die Bremsbacken immer noch nicht montieren kann, so könne wir uns, Mani, gerne treffen.



    Danke und Grüße


    Michael

  • Hallo,

    Ich muss mich entschuldigen.
    Nach richtiger Montage passen die Bremsbeläge.
    Danke nochmals an alle, speziell Mani!


    Leider war ein Bremszug festgerostet, so dass dieser abgeschnitten wurde.
    Nun steckt der letzte Stummel noch in der Glocke fest. Ich hoffe Rostloeser und ein ein Durchchschlag erledigen ihre Arbeit.
    Gibt es Bremszuege, die die Glocke überflüssig machen?


    VG


    Michael

  • Hallo,


    die Halbschalen gibt es von Knott in zwei verschiedenen Ausführungen: "A" und "B"


    In meinem Anhänger sind noch die alten vom Typ "A" verbaut. Ersichtlich ist dies an dem Falz der bis zur Aufnahme des Bremsseils geht.
    Beim Typ "B" geht der Falz nur bis zur Aufnahme für die Glocke des Bowdenzugs.


    Die Halbschalen vom Typ "A" sind miteinander und mit der Ankerplatte verschweißt.
    Die vom Typ "B" sind in die Ankerplatte gesteckt und werden von der Glocke zusammengehalten.


    D. h. bei diesem Anhänger bewegen sich die Halbschalen nicht.
    Ein Durchschlag oder ein Bohrer muss gute Arbeit verrichten oder es müssen neue Halbschalen rein.
    Augenscheinlich können Halbschalen vom Typ "B" auch in Ankerbleche vom Typ "A" eingeschweißt werden.
    JaBe hat dies bereits erfolgreich praktiziert (siehe Beitrag 9)


    Danke und Grüße


    Michael

  • Hallo,


    es geht weiter voran mit dem Anhänger.


    Die Bremsbacken sind beidseitig eingebaut und bremsen auch beim Zug an den neuen Knott-Bremsseilen vom Typ A.
    Die Bremsseile haben die gleiche Länge wie die vorher eingebauten.


    Allerdings lassen sich diese nicht mehr in die dafür vorgesehen Halterung schrauben:


    WAE1200_Bremsseil.jpgWAE1200_Bremsseil_Abstand.jpg


    Elegant lösen lässt sich dieses Problem, meiner Meinung nach, mit einer M8 Gewindestange mit Links- und Rechtsgewinde und einer kurzen Spannschloßmutter.


    Beides fand ich in zwei Shops, die entweder eine Spannschloßmutter oder eine Einstellschraube anbieten.
    Kennt jemand einen Shop, der beide Teile anbietet? - Irgendwie finde ich keinen....



    Danke und Grüße


    Michael

  • Hi


    Ich würde die Gabelaugen auf die neuen Seile schrauben und die Stange die nach vorne geht verlängern. Aber wenn Du die gleichen Seile hast, wie original sollte es eigentlich passen.


    Andreas


    PS: Ich würde das ganze Bremsgestänge und die Gabelaugen ersetzten. Das rostet schnell fest und wenn Du in 2 Jahren zum TÜV was nachstellen musst, ist alles festgerostet. Und überall Fett an das Gewinde, bevor Du was zusammenschraubst!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung