Auflaufbremse Tandemachse AWS 2020 schlägt durch

  • Hallo,
    ich versuche gerade die Auflaufbremse am Anhänger einzustellen, aber leider schlägt die schon durch, wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit voll auf die Bremse trete. Die Radbremsen sind von Knott. Das habe ich bisher gemacht:



    • alle Bremstrommeln runtergenommen und mir die Bremsen angesehen. Es sieht alles recht sauber aus und ist für mein Empfinden auch leichtgängig. Wenn ich mit der Hand am Drahtseil ziehe lassen sich die Bremsen betätigen.
    • alles wieder zusammengebaut, Radbremsen über die Spannkeile so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.
    • alle drei Ausgleichswagen so eingestellt, dass sie im rechten Winkel bleiben wenn ich die Bremse anziehe.
    • Gestänge eingestellt.
    • Probefahrt gemacht und die Bremse läuft den vollen Weg auf.
    • inzwischen habe ich das ganze schon mehrmals wiedeholt und die Bremsen testweise so weit vorgespannt, dass es schon schwer ist den Anhänger im Stand zu bewegen, aber das hat auch nicht geholfen.


    Das einzige was mir noch einfällt, ist das die Beläge so schlecht sind, dass sie kaum noch wirken. Aber bevor ich jetzt neue Beläge bestelle und dann herausfinde, dass es nicht die Ursache war, wollte ich mal eure Meinungen hören. Vielleicht hat je jemand eine Idee.
    Freue mich über jeden Hinweis.


    Gruß, anhaenger_freund

  • Hallo,
    ich habe schon einen neuen Dämpfer verbaut. Mir kommt es so vor, als wenn die Bremse einfach nicht stark genug bremst und deshalb der Anhänger komplett aufläuft.


    Gruß, anhaenger_freund

  • Falls die Bremse mit Rückfahrautomatik ausgerüstet ist: Sind die Bremsbacken richtig herum eingebaut?


    Gruß


    vom Technikus

  • Hallo


    Zitat

    die Bremse hat einen Rückfahrsperrhebel und keine Automatik.


    das sagt garnichts


    was passiert wenn nach dem bremsen rückwärts schieben willst, geht das oder bremst er wenigstens dann?


    Gruß Mani

  • Hallo,


    wenn voll aufgelaufen, bremst er schon so stark, dass er sich nicht mehr schieben lässt, aber leider nicht genug. Und wenn ich rückwärtsfahre läuft die Bremse auch auf und der Anhänger bremst. Ich habe mal ein paar Bilder von der Bremse gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Bilder sind von der rechten Seite.


    Gruß,
    anhaenger_freund


    IMG_1053.jpgIMG_1052.jpgIMG_1054.jpg

  • Ich kenn mich noch nicht so gut aus, aber der Rote Hebel an der Bremsbacke sieht für mich nach einer Bremse mit Automatik aus.


    Mir kommt da aber was komisch vor:
    IMG_1053.jpg



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich habe mir das eben nochmal angeschaut, das gehört zur Bremsbacke, ist vielleicht auf dem Bild etwas unscharf oder schwer zu erkennen.


    Kann mir denn jemand bestätigen, dass die Bremsbacken richtig rum montiert sind (rechte Seite) und das die ohne Rückfahrautomatik sind?


    Gruß,
    anhaenger_freund

  • Dein Westfalia-Anhänger hat offensichtlich die Radbremse Knott Typ 20-963/1 (Dimension 200x30 (Trommelinnendurchmesser x Backenbreite)). Die in deinem Bild linke Bremsbacke hat den sogenannten Backmat dran und somit eindeutig Rückfahrautomatik. Auf dem Backmat ist ein Pfeil eingestanzt, der die Drehrichtung für Vorwärtsfahrt und somit die Einbaulage anzeigt. Sieh dir dazu mal das hier an, da ist das erklärt.


    Nachtrag:


    Wenn dein Foto das rechte Rad zeigt und die Vorwärtsdrehrichtung des Rades also im Uhrzeigersinn erfolgen würde, dann sind die Backen meiner Meinung nach genau falsch herum eingebaut.

  • Hallo


    ja die Bremse ist falsch rum eingebaut, wenn die alle so sind, kein Wunder das er nicht bremst


    gugst Du mal hier


    und wenn Du das hier mal probierst, dann wirst Du merken das es so ist bevor du reinschaust, weil der Handbremshebel hoch geht beim vorwärtsfahren und nicht rückwärts


    Gruß Mani

  • Hallo,


    vielen Dank. Nach den Bildern zu urteilen, stimme ich euch zu, dass die Bremsen falsch rum eingebaut sind.


    An alle schonmal vielen Dank bis hierher, für eure Beteiligung.


    Ich kann erst am Wochenende weiter dran arbeiten.


    Gruß,
    anhaenger_freund

  • Hallo,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Alle vier Bremsen waren vertauscht, ich habe die jetzt richtig rum eingebaut und die Auflaufeinrichtung schlägt nicht mehr durch.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Werde mich nochmal melden wenn ich ganz fertig bin.


    Gruß,
    anhaenger_freund

  • Hallo,


    so bin jetzt fertig. Danke nochmal für eure Hilfe.


    @Mani: Du hast recht, mit Bildern lässt es sich immer besser erklären.


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die vielleicht anderen auch helfen könnte: Nur an der Primärbacke befindet sich die Anpressfeder, daher könnt ihr von außen schon sehen ob die Bremsbacken richtigrum montiert sind, ohne die Bremstrommel abnehmen zu müssen.


    Gruß,
    anhaenger_freund

  • Hallo


    Zitat

    Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die vielleicht anderen auch helfen könnte: Nur an der Primärbacke befindet sich die Anpressfeder, daher könnt ihr von außen schon sehen ob die Bremsbacken richtigrum montiert sind, ohne die Bremstrommel abnehmen zu müssen.


    das ist ein genialer Tipp, da bin sogar ich noch nicht drauf gekommen, man lernt nie aus


    Danke


    Gruß Mani

  • Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die vielleicht anderen auch helfen könnte: Nur an der Primärbacke befindet sich die Anpressfeder, daher könnt ihr von außen schon sehen ob die Bremsbacken richtigrum montiert sind, ohne die Bremstrommel abnehmen zu müssen.

    Nochmal für mich Konkurrenzproduktfahrer: Man guckt durch das "Zugloch" in die (Knott-) Bremse rein und sieht die Feder über (oder parallel zu) dem Spreizschloss. Die eine Federseite geht direkt an eine Bremsbacke, die andere Federseite geht an den Backmat. Der Backmat muss in Fahrtrichtung liegen (vorn zur AHK hin).
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Gruss georg123

  • Mit Anpressfeder müsste die kurze Feder gemeint sein, die die Backen auf der Ankerplatte festhält.


    Bei den Knott Backensätzen mit Backmat (wie hier) ist das nur eine Feder pro Radbremse, bei Alko sind es immer 2 kurze pro Rad.

  • damit das nicht zu Verwirrungen führt, hab ichs mal bebildert


    es geht um diese Feder hier


    Feder1.JPG


    die gibt es nur an der Primärbacke, Drehrichtung ist auf diesem Bild nach links


    und diese Feder ist am Bremsankerblech eingehängt, sie schaut also hinten raus


    man muß also durch kein Loch schauen, sondern einfach das Blech von hinten ansehen, man könnte es auch erfühlen, wen man hinten tastet


    von hinten schaut es so aus


    Feder2.JPG


    hier sieht man das das Loch leer ist, weil die Feder im anderen Loch sitzt, auf dem Bild ist die Drehrichtng nach rechts, und die Primärbacke sitzt in Drehrichtung nach dem Spreizschlos/Bremsseil, also oben wo man nicht hinsieht auf dem Bild


    das ganze gilt aber wie Peter schon sagte nur für Knott Bremsen, bzw gleich aufgebaute, wie teilweise auch Peitz, Nieper oder BPW


    Alko oder WAP , manche Peitz oder BPW haben in beiden Backen eine Haltefeder so wie hier zu sehen


    Feder3.JPG


    es ist also immer erst die Frage, welche Bremse ist verbaut


    Gruß Mani