Auflaufbremse verringert Rekuperation beim E-Auto

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 47 Jahre alt und seit 2015 nur noch elektrisch unterwegs. Seit 3 Jahren ziehen wir einen Wohnwagen.

    Die Reichweite mit Wohnwagen ist natürlich deutlich geringer durch den Luftwiderstand. Aber ein großer Teil der Verbrauchten Energie bekommt man zurück, wenn man nicht bremst, sondern das Auto rekuperiert, also die Bewegungsenergie zurück in die Batterie einspeist.


    Beim Fahren mit Wohnwagen passiert das leider kaum, da die Auflaufbremse bei nur leichter Verzögerung des Autos bereits mitbremst, wodurch eben Energie in Wärme umgewandelt wird und nicht in Energie für die Batterie.


    Meine Überlegung ist daher, ob man nicht die Kraft, bei der die Auflaufbremse zupackt, einstellen kann. Es müsste so ein Bereich da sein, in der der Wohnwagen überhaupt nicht bremst, wenn das Auto leicht rekuperiert. Erst bei mehr Auflaufkraft, darf und soll der Hänger mitbremsen.


    Gibt es für so etwas Einstellmöglichkeiten oder Zubehör?


    Es wäre schön, Eure Gedanken dazu zu hören.


    LG Chris

    __________________________________________________

    Elektrisch unterwegs mit Wohnwagen 🔋💪🏼

  • Könnte jemand, der sich damit auskennt, die Frage schnell beantworten und man dann den Thread schließen? Ich ahne nämlich, was das hier wieder ganz schnell wird... ;)

  • Technisch hast du recht, aber erlaubt isses nicht!

    Punkt.


    :threadgeschlossen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also einen kleinen Trick gibt es schon, das Wohnklo ist ja bestimmt nur so ein 1000-1300 kg Teil, da die meisten eh nix grosses anhängen dürfen


    Es besteht entweder die Möglichkeit das der Auflaufdämpfer eh schon lasch ist, weil zu alt, dann einfach erneuern


    Oder sollte der gut sein, eventuell nen stärkeren einbauen, wenns von der Größe geht


    Möglichkeit 3, einfach nicht Rekuperieren, ich habs noch nicht probiert, aber ich bin mir relativ sicher das es eh viel weniger bringt als das Auto dir vorgaukelt


    Lässt du ihn rekuperieren, "bremst" du ja übern Motor und bist dann irgendwann so langsam das wieder Gas geben musst


    Lässt du ihn einfach rollen, lädst du zwar nichts in die Batterie, aber dafür rollst du viel viel weiter, du kannst also viel eher vom Gas gehen, bzw brauchst erst viel später wieder drauf gehen, das was du da sparst, dürfte annähernd die gleiche Menge Strom sein die durch nicht Gas geben sparst, als das bisschen was durchs rekuperieren gewinnst


    Dazu muss man halt Vorausschauend fahren

  • Die Rekuperation ist zwar gut für den Akku, aber nicht fähig das Gespann kpl. zu bremsen.

    Wenn man die Auflaufbremse auf "verzögert auflaufend" stellen würde, dann ist im Ernstfall eben Ebbe. Also einfach ein Sicherheitsverlust.

    Und jetzt zum Thema E-Auto und Anhänger: .....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hier nochmal bildlich wie ich das meine, jeder Punkt sind 100m bei ein paar hab ich die Geschwindigkeit eingeblendet


    wh.jpg


    ich kann rechts oben wenn ich ausm Wald rauskomme, komplett vom Gas gehen und rolle dann mit 0 Spritverbrauch bis an die Kreuzung wo ich rechts abbiege, ich brauch also die ganzen 800m keinen Tropfen Diesel


    genauso wäre es bei deim E wenn die Rekuperation abschaltest


    lässt du sie an, kannst du je nachdem wie stark er bremst, nicht schon 800 Meter vor der Kreuzung vom Gas gehen, weil sonst stehst du entweder vorher oder mußt wieder Gas geben um nicht zu langsam zu werden, oder du darfst erst viel später vom Gas gehen als ich, also mußt du schonmal länger aufs Gas drücken um die Kreuzung am Ende dann noch im Rollen zu erreichen


    machst du die Rekuperation aus, kannst vielleicht auch schon 800m vorher rollen lassen, (müsste man probieren)


    wenn man einfach mal von 300m später ausgeht die du vom Gas gehen kannst, dann brauchst du vermutlich für diese 300m mehr Strom, als du die restlichen 500 m zurück gewinnst, und schon wäre nicht Rekuperieren die stromsparendere Fahrweise


    weil der Verbrauch ist auf jeden Fall höher als das was man zurück gewinnt, das ist Pysikalisch garnicht anders möglich


    Rekuperieren ist in meinen Augen nur auf Bergab Passagen sinnvoll, in der Ebene lass ich ihn lieber Länger rollen, das dürfte mehr bringen, im dichten Stadtverkehr wo man sowieso ständig bremsen muß ist das was anderes, aber auf der Landstr denke ich bin ich mit Rollen lassen im Vorteil


    und damit wäre auch das Problem der Wohndose erledigt :biggrins:

  • Ich ärgere mich jedesmal bei meinen Bergabfahrten, das ich potentielle Energie, die ich bei den 800 Höhenmetern rein gesteckt habe, nur mehr zum Luftpumpen (Motorbremse) verwenden kann.

    Gerade solche bei Anwendungen wären für mich eine Hybridfahrzeug eine Option.

    Und klar muss da, der Anhänger auch intelligent werden und entweder selbst rekuperiern können oder zumindest die Bremswirkung beeinflussbar sein (bis zu einer gewissen Verzögerung bremst er gar nicht, darüber hinaus ist aber die komplette Verzögerung frei, das muss natürlich das Zugfahrzeug beeinflussen können).

    Selbstständig Bremsen zum Gespann stabilisieren gibt es ja, sogar relativ günstig zum nachrüsten.

    Früher gab es ja die Telma Wirbelstrombremse, und ich glaube sogar für unter 3,5to. Ging halt nur beim Heckantrieb zum nachrüsten.


    Das bei moderaten Bergauf/Bergab das Gleiten sogar mehr bringt wie rekuperiern, kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Ein Pass den ich sehr oft befahre hat auf der einen Seite 10km Steigung und auf der Andern runt 40km um wieder auf die selbe Höhe zu kommen.

    Wenn ich steil bergauf fahre und dann die längere Strecke nach unten gleite, ist der Verbrauch sehr gering.

    Umgekehrt steigt er anders herum deutlich.

    Was ich 40km erarbeitet habe vernichtet ich zum Luftpumpen und Anhängerbremse erwärmen.