Lichtproblem beim ZASLAW Anhänger

  • Erst mal vielen Dank für die Aufnahme


    Ich besitze einen Zaslaw 235 SU aus Polen seit 5 Jahren, aber selten gebraucht.

    Nun fällt ein wenig mehr Arbeit an, da ich Met dem auch Holz hole, und die Beleuchtung streikt.

    Neuen Stecker 7 polig besorgt und neuen Adapter. Das Innenleben des alten Steckers war sichtlich korrodiert und die Leitungen schwarz. Statt Leitungen würde ich das eher Klingeldraht nennen.

    Das einzige, was ich bisher in Gang setzen konnte, waren die Blinker. Der Rest funktionierte mal und mal nicht, oder durcheinander. 10 cm habe ich bisher gekürzt und muss wohl noch mehr kürzen, um an blankes Kabel zu gelangen.

    Meine Fragen zu dem ganzen wären:

    Kann es vorkommen, das die einzelnen Kabel komplett Fritte sind ?

    Wenn ich einen neuen Kabelbaum brauche, wie berechnet ihr die Länge, die benötigt wird?

    Gibt es Empfehlungen zu bestimmten Herstellern mit etwas robusterem, als diese Klingeldrähte ?

    Was macht ihr, um die Stecker besser vor Feuchtigkeit zu schützen ?


    Über kurz oder lang muss eh ein größerer her, der wenigstens 2 rm Holz schafft.


    Gruß aus Bornheim/Rheinland

    Mertes

  • Ja, Kabel können auch von beiden Seiten her korrodiert sein und/oder auch zwischendrin, wenn der Mantel irgendwo einen kleinen Cut hat..


    Am interessantesten fände ich aber die Erklärung, warum du dir einen 7pol Stecker und einen Adapter kaufst, statt gleich einen 13 pol Stecker?

  • Das mit dem Stecker war vorher so. Deshalb 🤷

    Bringt der 13 poplige Vorteile, außer das ich den Adapter weglassen kann ?


    Also mache ich noch einige Versuche mit kürzen, und wenn der Klingeldraht da immer noch schwarz ist, raus damit.

    Vom Zeitaufwand her wäre das die sicherste Lösung

  • 1. nimmt man jede unnötige Fehlerquelle weg (Adapter)

    2. Hast du mit dem 13poligen mehr Lichtmöglichkeiten.

    3. Wozu ewig kürzen und raumbasteln ? Es gibt kpl. Sätze zu Hauf im Netz und wenn du willst, mit Rückleuchten, 13polig, evtl. noch zusätzliche Abzweigungen für Seitenbegrenzer, Anschlußmöglichkeit Arbeitsscheinwerfer oder Sonstiges.

    4. Wenn du den verotteten Kabelbaum jetzt sezierst, dann machst du das in 2 Jahren wieder.

    5. Die Länge. Von der Steckdose Auto bis zu Rücklicht. Sicherheitshalber natürlich etwas mehr. Stört ja nicht, wenn man unterm Fzg. eine Schlaufe macht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da kann ich doch schon etwas mit anfangen. Vielen Dank. Ist mein erster Anhänger.

    Preislich ist das eh günstiger, als da stundenlang rumzuschnippeln.

    Gibt es zu den Sätzen eine Empfehlung, oder ist das überall so Klingeldrahtausführung ?

    Wie sieht es mit diesen LED Sätzen aus, TÜV kein Problem?

  • Was willst denn für das bissl Licht für Kabel haben, 0,75mm reicht da überall ...

    Ansonsten fertigen Kabelsatz und gut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und solltest auf LED umbauen, Dreiecksrückstrahler nicht vergessen.... entweder in der Rückleuchte integriert oder extra!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • The Drive -13403- Aspöck Multipoint 2 II Rückleuchten Satz, rechts + links mit NSL + 4m Anschlußkabel 7-pol
    The Drive -13403- Aspöck Multipoint 2 II Rückleuchten Satz, rechts + links mit NSL + 4m Anschlußkabel 7-pol
    amzn.eu

    Sowas zum Bsp.

    Kann man natürlich noch deutlich schicker haben. Preislich ist da nach oben viel Luft. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die LED bringen beim Anhänger eher Nachteile (Zugwagen) und kosten deutlich mehr - einerseits bastelst du rum , andererseits überlegst die teuren LED Leuchten?


    Zur Länge: Kastenlänge + Deichsellänge + ca. 1 Meter - dann ist es eher zu lang, jedenfalls nicht zu kurz.


    Und beim Verlegen: immer vorne anfange, den Rest kannst hinten aufwickeln.

  • Die LED bringen beim Anhänger eher Nachteile

    Welche ??

    LED haben bei LKW und Anhänger den Vorteil, daß sie viel länger halten, als die Glühbirnen, denn denen bekommen die Vibrationen garnicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe schon einige ausgefallene LED gesehen, obwohl sie angeblich ewig halten. Und dann ist es nicht mit einem Birnchen für einen Euro getan, sondern man braucht eine komplette Leuchte.


    Hauptproblem sind für mich manche Anhängermodule, die mit LED nicht klar kommen.

  • Anhängermodule die mit LED nicht klarkommen gibt's, da fallen aber keine LEDS aus sondern wird zb ein Fehler gemeldet!

    Ausgefallene Segmente bzw Led's gibt's dann wenn das ganze nix kosten darf !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Led hat am Anhänger definitiv das längere Leben.

    Dem einen gefällt es, den anderen nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und beim Verlegen: immer vorne anfange, den Rest kannst hinten aufwickeln.

    Das seh ich komplett anders.

    wenn Du vorne mal Stecker neu machen musst , biste ganzen Kabel am neu Legen.

    Wenn Du die Schlaufe vorne an geeigneter stelle machst , brauchste nur ein kleines Stück neu verlegen.


    Regt mich immer tierisch auf , wenn die Kunden sowas hinten haben.

    Letztendlich muß er es ja selber zahlen , also von da her....


    Schlaufe vorne , 15minuten Arbeit

    Schlaufe hinten 30minuten Arbeit.


    das ist nur ein grobes Beispiel , und ist von Anhänger zu Anhänger unterschiedlich.


    Gruß

    Hepp

  • Also mache ich noch einige Versuche mit kürzen, und wenn der Klingeldraht da immer noch schwarz ist, raus damit.


    Da brauchst du wohl nicht viel versuchen. Die Kabel werden durchgängig schwarz sein.

    Kommt durch Alter / schlechte Qualität / Reaktion mit der Ummantelung usw.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die LED bringen beim Anhänger eher Nachteile (Zugwagen) und kosten deutlich mehr - einerseits bastelst du rum , andererseits überlegst die teuren LED Leuchten?


    Zur Länge: Kastenlänge + Deichsellänge + ca. 1 Meter - dann ist es eher zu lang, jedenfalls nicht zu kurz.


    Und beim Verlegen: immer vorne anfange, den Rest kannst hinten aufwickeln.


    Ich bastle doch nicht rum, wenn ich das Kabel 2 mal kürze. Hätte ja sein können, das es funktioniert. Jedoch bevor ich noch weitere Versuche mache, ist in der Zeit auch ein neues verlegt. Und LED muss nicht sein. Aber fragen , ob es da etwas zu beachten gibt, habe ich ja jetzt beantwortet bekommen.

  • Das mit dem Stecker neu machen verstehe ich immer noch nicht, oder meint ihr dass das Kabel vorne beschädigt ist und deshalb gekürzt werden muss?


    Wenn nur der Stecker gewechselt werden muss, ist die Leitung doch immer noch lang genug, auch wenn man vorne ohne Schlaufe verlegt hat?