Beiträge von Winger45

    Bei mir war es jetzt so, das nicht nur der Stecker, sondern auch das Kabel Fritte war.

    Neues ist bestellt, und heute nochmal 20 cm gekürzt. Alle Adern schwarz. Das zieht sich wohl auf die Gesamte Länge durch.

    Die 40€ tun jetzt auch nicht weh, und das gefriemel hat ein Ende. Schlaufe lege ich nach vorne. Vielleicht den Stecker in Zukunft mehr vor Regen schützen.

    Die LED bringen beim Anhänger eher Nachteile (Zugwagen) und kosten deutlich mehr - einerseits bastelst du rum , andererseits überlegst die teuren LED Leuchten?


    Zur Länge: Kastenlänge + Deichsellänge + ca. 1 Meter - dann ist es eher zu lang, jedenfalls nicht zu kurz.


    Und beim Verlegen: immer vorne anfange, den Rest kannst hinten aufwickeln.


    Ich bastle doch nicht rum, wenn ich das Kabel 2 mal kürze. Hätte ja sein können, das es funktioniert. Jedoch bevor ich noch weitere Versuche mache, ist in der Zeit auch ein neues verlegt. Und LED muss nicht sein. Aber fragen , ob es da etwas zu beachten gibt, habe ich ja jetzt beantwortet bekommen.

    Da kann ich doch schon etwas mit anfangen. Vielen Dank. Ist mein erster Anhänger.

    Preislich ist das eh günstiger, als da stundenlang rumzuschnippeln.

    Gibt es zu den Sätzen eine Empfehlung, oder ist das überall so Klingeldrahtausführung ?

    Wie sieht es mit diesen LED Sätzen aus, TÜV kein Problem?

    Das mit dem Stecker war vorher so. Deshalb 🤷

    Bringt der 13 poplige Vorteile, außer das ich den Adapter weglassen kann ?


    Also mache ich noch einige Versuche mit kürzen, und wenn der Klingeldraht da immer noch schwarz ist, raus damit.

    Vom Zeitaufwand her wäre das die sicherste Lösung

    Erst mal vielen Dank für die Aufnahme


    Ich besitze einen Zaslaw 235 SU aus Polen seit 5 Jahren, aber selten gebraucht.

    Nun fällt ein wenig mehr Arbeit an, da ich Met dem auch Holz hole, und die Beleuchtung streikt.

    Neuen Stecker 7 polig besorgt und neuen Adapter. Das Innenleben des alten Steckers war sichtlich korrodiert und die Leitungen schwarz. Statt Leitungen würde ich das eher Klingeldraht nennen.

    Das einzige, was ich bisher in Gang setzen konnte, waren die Blinker. Der Rest funktionierte mal und mal nicht, oder durcheinander. 10 cm habe ich bisher gekürzt und muss wohl noch mehr kürzen, um an blankes Kabel zu gelangen.

    Meine Fragen zu dem ganzen wären:

    Kann es vorkommen, das die einzelnen Kabel komplett Fritte sind ?

    Wenn ich einen neuen Kabelbaum brauche, wie berechnet ihr die Länge, die benötigt wird?

    Gibt es Empfehlungen zu bestimmten Herstellern mit etwas robusterem, als diese Klingeldrähte ?

    Was macht ihr, um die Stecker besser vor Feuchtigkeit zu schützen ?


    Über kurz oder lang muss eh ein größerer her, der wenigstens 2 rm Holz schafft.


    Gruß aus Bornheim/Rheinland

    Mertes