Skoda Octavia Kombi mit Hapert Kofferanhänger bockt bei jeder Bodenwelle

  • Hallo,

    ich fahre einen Skoda Octavia Kombi mit Vorderradantrieb und habe meinen Hapert Kofferanhänger angehängt. Bei der Fahrt bockt der Skoda bei jeder kleinen Bodenwelle, wie wenn hinten an der Anhängerkupplung ständig in alle Richtungen gedrückt und gezogen wird. Das ist auch wenn der Anhänger leer ist. Am Sharan meines Sohnes ist das nicht so.

    Was kann da an meinem Auto kaputt sein. So zu fahren ist echt eine Herausforderung.


    Skoda mit 1277 Leergewicht Baujahr 2016

    Kofferanhänger Einachser mit 473 Kilo Leergewicht Erstzulassung 11.2021


    Danke

    Gunther

  • Mach mal Bilder von der Seite vom ganzen Gespann bitte.

    Tandem oder Einachser?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was immer hilft, ist Stützlast.

    Probier Mal bitte etwas Gewicht vorn im Anhänger unterzubringen.


    Manchmal ist aber auch einfach das Verhältnis von Radstand, Überhang-Hinterachse-Anhängerkupplung, und Verhältnis Kupplung zur Anhängerachse ungünstig.

    (Hätte ich an meinen Bus mit dem vorherigen Anhänger auch leicht)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eftl am Auto die Stoßdämpfer defekt, denn er hängt eig. schon schön dran... :/

    Wieviel km hast auf dem Fzg. haste das erste mal nen Anhänger dran?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Gunter, hast du 4 gleiche Reifen drauf ? Oder vielleicht hinten welche mit weicherer karkasse? Weiter lässt du am besten alle Gelenke und Lager an deiner Hinterachse überprüfen .

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • hab 4 gleiche Winterreifen drauf. War aber im Sommer mit den Sommerreifen gleich schlecht


    Gerade gesehen, dass der ADAC in meiner Nähe heute Stoßdämpfertests anbietet. Bin dann mal unterwegs 8)

  • Schließe mich OmegaBenni an.


    Hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem Auto des Schwiegervaters...der (Leih)Anhänger hatte, im Leerzustand, nahezu keine Stützlast und zusätzlich über 4 Bar auf den Reifen.

    Zwei Waschbetonplatten und verringerter Reifendruck haben die Sache deutlich entschärft.

    Der Sharan deines Sohnes ist vielleicht die entscheidenden Kg schwerer, als dein Octavia. Je größer Radstand und Masse vom Zugfahrzeug, umso weniger kann der Anhänger Sperenzchen machen.


    Das ist schnell getestet, wenn sich nichts ändert kann man immer noch Fahrwerksteile am Auto prüfen lassen...

  • Hab mal geschaut. Da scheint es Gasdruck und Öldruckstoßdämpfer zu geben. Was ist denn für Anhängerbetrieb besser geeignet?

  • Gas sind immer besser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erstmal wiegt ein Sharan fast 400 kg mehr als Dein Auto, der kann anders dagegen halten, wenn der Anhänger an der Kupplung rumzerrt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vorher hatte ich einen Mazda 3, der hatte mehr zu kämpfen als der CX5 den Anhänger gerade zu halten!


    Mit Autoanhänger denke ich meinst Du einen Autotransportanhänger. Der ist flach wie ne Flunder gegenüber Deinem Koffer. Desto höher ein Anhänger ist, desto mehr nickt er um die Querachse. Wenn Dein Anhänger in eine Querrille läuft, wird er gebremst, dadurch drückt die weit obenliegende Schwungmasse Deine Kupplung des Autos runter. Das kannst auch von Hand mal testen, hebe den Koffer vorne an und lass ihn wieder runter und dann Deinen Autoanhänger.


    Und wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es ungünstige Radstände, Länge der Deichsel, Abstand der Kugel zur Hinterachse des Autos. Da ist es schwer Ruhe rein zu bekommen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Erstmal wiegt ein Sharan fast 400 kg mehr als Dein Auto,

    Woher weißt du das ? Niedrigstes Gewicht Sharan und schwerster Oktavia sind identisch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sein Gewicht hat er geschrieben, 1277 kg und ich habe hier nachgesehen: VW Sharan Gewicht | Leer, Gesamt + Zuladung | Tabelle: alle Baureihen (carwiki.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da könnte auch etwas Zuladung im Auto helfen. Mein Wohnwagen fühlt sich, trotz identischer Stützlast, auch erheblich unangenehmer an wenn ich alleine damit unterwegs bin. Hauptunterschied dabei:

    Statt schweren Teilen vom Familiengepäck, Vorzelt und Kindern (alles zusammen sicher 200kg oder mehr) sind dann im Auto ab der B-Säule nach hinten nur leichte Modellsegelflugzeuge (insgesamt vielleicht so 20-30kg wenns viel ist) geladen. Da hilft es dann auch nicht, dass der Wohnwagen etwas leichter ist.


    Vielleicht also einfach mal mit etwas mehr Gewicht im Kofferraum versuchen.

  • Ich hab jetzt mal neue Stoßdämpfer bestellt. Dann ist das mal aus der Welt. Und dann werde ich weiter suchen, wenn es das nicht war. Werde berichten.

  • was die Werte sagen, weiss ich nicht. Aber der Type vom ADAC hat gemeint, dass es schon sein könnte, dass die hinteren Dämpfer mit schuld sind

    was die Werte sagen, weiss auch der Typ vom ADAC nicht. Fahrzeugdämpfer kann man nicht einfach messen wie Reifenprofil und dann sagen „nicht mehr so gut“. Für diese Erkenntnis reicht mir der Kilometerstand.


    Solange am Fahrwerk inklusive Dämpfer nichts offensichtlich kaputt ist, tippe auch ich eher auf ungünstige Verhältnisse der zwei Achsabstände. Daran kannst Du nicht viel machen ausser am Gewicht und Stützlast zu operieren.


    Willst Du das wirklich testen, ist es meiner Meinung nach besser, ein baugleiches Auto mit dem gleichen Anhänger zu testen. Probefahrt beim Händler. Muss ja nicht kostenlos sein, zahlst den Sprit und was in die Kaffeekasse und fertig. Bei gleichem oder ähnlichem Verhalten hast Du sofort ne Antwort.

  • Fahrzeugdämpfer kann man nicht einfach messen wie Reifenprofil und dann sagen „nicht mehr so gut“. Für diese Erkenntnis reicht mir der Kilometerstand.

    Doch, kann man.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab jetzt mal einen Wäschetrockner in den Anhänger ganz vorne rein gestellt. Somit hatte ich mehr Stützlast. Ist aber nicht besser geworden