Anhänger ohne TÜV abmelden

  • Hallo zusammen,


    Im Nachlass meines Vaters befindet sich ein alter Anhänger, bei dem der TÜV seit 2017 nicht mehr erneuert wurde, da der Anhänger nur in der Garage stand und nicht mehr benutzt wurde.

    Da ich ihn verkaufen werde, möchte ich ihn vorher abmelden.

    Kommen da wegen dem seit Jahren abgelaufenen TÜV (oder sonstigem) Probleme bei der Behörde auf mich zu?

    Ich habe von KFZ absolut keine Ahnung, habe nicht mal einen Führerschein.


    MfG

  • Ich würde den TÜV neu machen. Sonst hat der Käufer das Problem, dass er ihn erst TÜV vorführen muss zum anmelden. Mit neuem TÜV kann er ihn zulassen und dann bei Dir abholen.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin, bei der Abmeldung interessiert es niemanden wie lange der TÜV abgelaufen ist..

    aber einen Anhänger mit neuem Tüv kannste besser und teurer verkaufen..

    Vielleicht haste jemanden der sich darum kümmert, wenn der Anhänger in Ordnung ist

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich würde den TÜV neu machen. Sonst hat der Käufer das Problem, dass er ihn erst TÜV vorführen muss zum anmelden. Mit neuem TÜV kann er ihn zulassen und dann bei Dir abholen.


    Andi

    Wie gesagt, ich habe weder Auto noch Führerschein. Und auch sonst niemanden, der das machen könnte...

  • sehe ich auch so... vor allem sollte er mit frischer Plakette einiges mehr bringen....

    Erstmal vorweg.. auf dich kommt da nix an Problemen zu.. halt wie Andi schon sagte kann der neue Eigentümer ihn dann nicht ohne neue HU zulassen... eher ein Argument ihn runter zu handeln...

  • An Deiner PLZ sehe ich, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du möchtest, kann ich den Anhänger abholen und TÜV vorführen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und habe täglich Kontakt zur Dekra, die nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist.


    Du kannst ja mal Bilder einstellen, damit man vorher schon ein wenig den Zustand erkennen kann.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • n Deiner PLZ sehe ich, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du möchtest, kann ich den Anhänger abholen und TÜV vorführen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und habe täglich Kontakt zur Dekra, die nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist.


    Du kannst ja mal Bilder einstellen, damit man vorher schon ein wenig den Zustand erkennen kann.

    Das ist doch ein Angebot...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • An Deiner PLZ sehe ich, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du möchtest, kann ich den Anhänger abholen und TÜV vorführen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und habe täglich Kontakt zur Dekra, die nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist.


    Du kannst ja mal Bilder einstellen, damit man vorher schon ein wenig den Zustand erkennen kann.

    Erstmal vielen dank für das Angebot, das ist wirklich super nett.

    Ich habe donnerstag allerdings schon einen termin zum abmelden, sowie zwei Interessenten die über den Zustand (abgelaufener tüv etc.) bescheid wissen. Sollte sich keiner von beiden zum Kauf entscheiden, würde ich wohl gern auf dein Angebot zurückkommen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Anhänger überhaupt durch den TÜV kommen würde mit den 6+ Jahre alten Reifen etc.

  • Ok, kannst mich ja dann anschreiben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei der Abmeldung interessiert sich niemand dafür. Solange das Fahrzeug nicht am Verkehr (auch nicht am ruhenden) teilnimmt, ist das in Hochtechnologie-Digitalisierungs-Wunderdeutschland völlig egal, wenn auch nicht legal. Legal heisst: solange zugelassen, muss gültige HU vorliegen. Wenn länger als xx Monate überzogen, reicht es, wenn das Ding auf dem Hof bei der Dekra steht, um Punkte zu bekommen.


    Ansonsten wird genau diese Nachlässigkeit in DE gerne genutzt, um ein altes Motorrad mit grad noch kurz HU zu kaufen, anzumelden, ins Eck zu schmeissen und munter zuzugucken, wie der Schadensfreiheitsrabatt jährlich purzelt. Um dann nach 10 Jahren umzumelden und die 10 schadenfreien Jahre auf ein Auto zu übertragen.


    Solange das Motorrad nie abgemeldet wird und nicht an der Strasse steht, geht das seit vielen Jahren problemlos. Leider geht das nicht von einem Anhänger auf einen Pkw, da ohne SFR…

  • Bei der Abmeldung interessiert sich niemand dafür. Solange das Fahrzeug nicht am Verkehr (auch nicht am ruhenden) teilnimmt, ist das in Hochtechnologie-Digitalisierungs-Wunderdeutschland völlig egal, wenn auch nicht legal. Legal heisst: solange zugelassen, muss gültige HU vorliegen. Wenn länger als xx Monate überzogen, reicht es, wenn das Ding auf dem Hof bei der Dekra steht, um Punkte zu bekommen.


    Ansonsten wird genau diese Nachlässigkeit in DE gerne genutzt, um ein altes Motorrad mit grad noch kurz HU zu kaufen, anzumelden, ins Eck zu schmeissen und munter zuzugucken, wie der Schadensfreiheitsrabatt jährlich purzelt. Um dann nach 10 Jahren umzumelden und die 10 schadenfreien Jahre auf ein Auto zu übertragen.


    Solange das Motorrad nie abgemeldet wird und nicht an der Strasse steht, geht das seit vielen Jahren problemlos. Leider geht das nicht von einem Anhänger auf einen Pkw, da ohne SFR…

    Bedeutet also, dass wenn ich den Anhänger Donnerstag abmelde, kein Bußgeld zahlen muss? Punkte würden mich ohne Führerschein ja eigentlich eh nur bedingt betreffen, oder?


    Und Ärger würde es erst dann geben, wenn ich ihn Zugelassen verkaufen würde, da es ja dann durch die fehlende HU illegal wäre, verstehe ich das richtig?

    Und wer würde dann den Ärger bekommen? Der Käufer oder ich?


    Sorry, ich hab wirklich keine Ahnung, würde das ganze aber schon gern ein wenig verstehen.

  • Wenn Du ihn am DO abmeldest, brauchst keine Strafe fürchten. Du kannst ihn auch zugelassen verkaufen, der Käufer muss sich dann um neuen TÜV kümmern und das im Kaufvertrag vermerken und unterschreiben lassen.


    Mit TÜV ist ein Halterwechsel einfacher.


    Ärger gibt es nur wenn er ohne TÜV im Verkehr erwischt wird.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Genau. Ohne HU ist keine Probefahrt möglich und er darf nicht mal auf einem offenen Parkplatz auf Privatgrund direkt an der Strasse stehen.


    Problem beim Verkauf: der neue Käufer kann ihn nicht ummelden, das erschwert den Verkauf erheblich.

  • Wo ist da das Problem für den Käufer.

    Vor dem Ummelden zum TÜV fahren und gut. Hier gehts es um einen Anhänger, die gehen fast imemr durch, es sei denn, die Bremsen sind hinüber. Da der Anhänger 6 jahre in der Garage stand, ist auch das nicht zu vermuten. Die alten Reifen sind nur bei 100er-Zulassung von Bedeutung.

    Daher sollte man sich beim Verkauf auch nicht zu weit runterhandeln lassen.



    Andreas

  • Das die Reifen älter als 6 Jahre sind, spielt für den TüV keine Rolle, darfst dann halt nur 80 fahren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, darfst keine 100 fahren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75