Beiträge von MissKitty

    Bei der Abmeldung interessiert sich niemand dafür. Solange das Fahrzeug nicht am Verkehr (auch nicht am ruhenden) teilnimmt, ist das in Hochtechnologie-Digitalisierungs-Wunderdeutschland völlig egal, wenn auch nicht legal. Legal heisst: solange zugelassen, muss gültige HU vorliegen. Wenn länger als xx Monate überzogen, reicht es, wenn das Ding auf dem Hof bei der Dekra steht, um Punkte zu bekommen.


    Ansonsten wird genau diese Nachlässigkeit in DE gerne genutzt, um ein altes Motorrad mit grad noch kurz HU zu kaufen, anzumelden, ins Eck zu schmeissen und munter zuzugucken, wie der Schadensfreiheitsrabatt jährlich purzelt. Um dann nach 10 Jahren umzumelden und die 10 schadenfreien Jahre auf ein Auto zu übertragen.


    Solange das Motorrad nie abgemeldet wird und nicht an der Strasse steht, geht das seit vielen Jahren problemlos. Leider geht das nicht von einem Anhänger auf einen Pkw, da ohne SFR…

    Bedeutet also, dass wenn ich den Anhänger Donnerstag abmelde, kein Bußgeld zahlen muss? Punkte würden mich ohne Führerschein ja eigentlich eh nur bedingt betreffen, oder?


    Und Ärger würde es erst dann geben, wenn ich ihn Zugelassen verkaufen würde, da es ja dann durch die fehlende HU illegal wäre, verstehe ich das richtig?

    Und wer würde dann den Ärger bekommen? Der Käufer oder ich?


    Sorry, ich hab wirklich keine Ahnung, würde das ganze aber schon gern ein wenig verstehen.

    An Deiner PLZ sehe ich, dass Du in meiner Nähe wohnst. Wenn Du möchtest, kann ich den Anhänger abholen und TÜV vorführen. Ich arbeite in einer LKW Werkstatt und habe täglich Kontakt zur Dekra, die nur 500 Meter von meiner LKW Werkstatt entfernt ist.


    Du kannst ja mal Bilder einstellen, damit man vorher schon ein wenig den Zustand erkennen kann.

    Erstmal vielen dank für das Angebot, das ist wirklich super nett.

    Ich habe donnerstag allerdings schon einen termin zum abmelden, sowie zwei Interessenten die über den Zustand (abgelaufener tüv etc.) bescheid wissen. Sollte sich keiner von beiden zum Kauf entscheiden, würde ich wohl gern auf dein Angebot zurückkommen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Anhänger überhaupt durch den TÜV kommen würde mit den 6+ Jahre alten Reifen etc.

    Ich würde den TÜV neu machen. Sonst hat der Käufer das Problem, dass er ihn erst TÜV vorführen muss zum anmelden. Mit neuem TÜV kann er ihn zulassen und dann bei Dir abholen.


    Andi

    Wie gesagt, ich habe weder Auto noch Führerschein. Und auch sonst niemanden, der das machen könnte...

    Hallo zusammen,


    Im Nachlass meines Vaters befindet sich ein alter Anhänger, bei dem der TÜV seit 2017 nicht mehr erneuert wurde, da der Anhänger nur in der Garage stand und nicht mehr benutzt wurde.

    Da ich ihn verkaufen werde, möchte ich ihn vorher abmelden.

    Kommen da wegen dem seit Jahren abgelaufenen TÜV (oder sonstigem) Probleme bei der Behörde auf mich zu?

    Ich habe von KFZ absolut keine Ahnung, habe nicht mal einen Führerschein.


    MfG