Querrillen in Bremsbeläge

  • Hallo liebe Forenkollegen


    Bevor ich das Thema Querrillen im Bremsbelag beschreibe, hier noch eine Vorgeschichte.


    Im August 2021 sind an unserem Wohnwagen neue Trommeln und Beläge (Caravan Werkstatt) verbaut worden. Anschließend ab in den Urlaub nach Kroatien hin und zurück ca 1700km. Alles top…gut und gleichmäßig gebremst

    Wohnwagen stand dann über dem Herbst/Winter und habe ihn erst wieder im Frühjahr 2022 bewegt/angehängt um die Bremsen ‘‘freizubremsen‘‘

    Mir ist dann aufgefallen, dass der Auflaufweg (harmonische Bremsung) ziemlich lang ist/zu spät bremst und bei einer starken Bremsung der Wohnwagen aufläuft.

    Dachte mir dann….klar, muss einstellen nach Bremsentausch und Fahrt >1500km. Da meine Reifen zu diesem Zeitpunkt > 6 Jahre alt waren und die verbauten Stahlräder ziemlich vergammelt aussahen, habe ich mir ein Komplettradsatz gegönnt und im Zuge dessen die Bremse (ALKO 161S) laut richtig guter Anleitungen hier im Forum versucht einzustellen.


    Beim Versuch ist es leider geblieben. Auflaufweg immer noch zu lang. Bin dann zur Werkstatt, der unsere Trommeln und Beläge gemacht hat. Nach 2 Wochen Rückmeldung: „Bremsen lassen sich nicht einstellen….irgegendwas stimmt mit dem Wohnwagen nicht“

    Man muss erst neue Beläge einbauen, weil da Querrillen drin sind. Auf die Frage, wie das passiert ist, war seine Aussage

    • Bremsen viel zu heiß geworden
    • Wohnwagen ist überladen
    • Die Spur ist verstellt

    Obwohl die Belagstärke noch top war, habe ich ihm gesagt, dass er nochmals neue Beläge machen soll und dann einstellen. Nach 2 Wochen Rückmeldung „Beläge sind drin, die Einstellung sei besser aber nicht top“

    Er hat laut seiner Aussage über 1 Tag lang versucht einzustellen! Er macht nicht mehr weiter. Er stellt mir nur den Belagtausch in Rechnung. Ich solle den Wohnwagen doch lieber verkaufen!

    Ich den Wohnwagen wieder geholt. Auflaufweg besser, aber nicht gut! Für die HU wirds wohl nicht reichen.

    Habe leider nur 1 Bild vom Bremsbelag und nicht die beste Qualität. Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Es sind auf der kompletten Belagfläche im Abstand von 2mm Querrillen wie mit dem Lineal reingezogen! Es sind jeweils die Beläge (in Fahrtrichtung vorne) rechte+linke Achshälfte. Die Innenseite beider Trommeln sind top! Keine Riefen und gutes mattes Verschleißbild und keinerlei Anzeichen von Überhitzung!

    anhaengerforum.de/attachment/59651/


    Schon mal im Voraus vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!

  • Hi,

    Ich bin zwar neu hier im Forum und noch nicht so Erfahren wie viele andere Forumsmitglieder jedoch habe ich mehrere Jahre in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet ein solches Verschleiß Bild ist mir nie untergekommen. Es sieht fast so aus als wäre diese rillen ab Werk vorhanden gewesen ich nehme nicht an das diese aus einer Überladung oder zu großer Hitze herrühren. Diese Schäden sehen nämlich anders aus. Zu dem erscheint es mir zu gleichmäßig für eine Beschädigung durch hitze.


    Ich würde mal in Richtung der Bremsrückstellung Prüfen. Könnte ja sein, dass die Bowdenzüge hängen sich oder die Ummantelung so beschädigt ist das diese sich beim Betätigen staucht damit lässt sich dann auch keine Bremse einstellen.

    Längere touren würde ich erst wieder unternehmen, wenn die Bremse wieder sauber anzieht und nacher wieder löst.


    Kannst du die räder denn frei duchdrehen?


    Gruß Niklas


  • Hi Niklas


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung! Ein solches Verschleiẞbild kenne ich auch nicht! Meine 1. Vermutung war Materialfehler. Es sind aber komischerweise nur die beiden vorderen betroffen. Falsch eingebaut waren sie auch nicht!

    Wenn die Zugstange ganz ausgefahren sind drehen die Räder frei. Es kommt erst eine Bremsung zustande wenn die Zugstange ca 5cm eingefahren wird.


    Gruß Marcel

  • 5cm erscheinen mir etwas viel aber habe Erfahrungswerte, um es an meinem Anhänger zu prüfen ist dieser zurzeit etwas zu weit entfernt. Eigentlich müsste die Bremse ab dem 1 Zahn der Handbremse bereits leicht anziehen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich erst die Zug Stange nachstellen.

    Gruß Niklas

  • 5cm erscheinen mir etwas viel aber habe Erfahrungswerte

    Ja, ist zuviel! Wenn ich die Auflaufeinrichtung von Hand einschiebe, bremst er erst wenn sie zu ca 80% eingefahren ist. Handbremshebel steht auch zu weit oben wenn voll angezogen.

    Muss ihn wohl oder übel in eine andere Werkstatt bringen. Ich kann die Bremsen nicht aufmachen, da es bei mir an einem Drehmomentschlüssel >250Nm scheitert


    Wenn das nicht der Fall ist würde ich erst die Zug Stange nachstellen.

    Habe ich auch erst versucht. Stange ist aber schon voll drin und kann nicht mehr strammer gestellt werden.

  • Hallo

    Ganz ehrlich.. ich hab sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen :/

    Es gibt schon Beläge mit Querrillen, aber meist schräg und ndefinitiv nicht so viele! Kann es sein das die Werkstatt diese "eingeschnitten" hat um evtl quietschen zu vermeiden? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kommt vom ABS ! :weglach: :weg: :kapitulier:

    Kannst du das etwas näher erklären? Ich habe noch nie was von ABS für den Anhänger gehört kann daran liegen das der modernste Anhänger von mir 25 jahre alt ist. Aber das sich das des Zugfahrzeuges auf den Anhänger auswirkt kann ich mir halt auch nicht vorstellen.

    Gruß Niklas

  • Ganz ehrlich.. ich hab sowas in 30 Jahren noch nicht gesehen :/

    So hab ich gadacht! Okay…bei mir vielleicht 20 Jahre! Die Werkstatt hat sowas auch noch nie gesehen? Das seltsame daran ist, das nur 2 von 4 Beläge betroffen sind. Wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man auch ganz leichte Wellen.

  • Hallo!

    Ich würde bezweifeln, dass die Quer-Rillen und der lange Auflaufweg etwas miteinander zu tun haben.

    Was du mit dem Auflaufweg beschreibst deutet mMn auf einen Defekt in der Auflaufeinrichtung hin, nicht in der Radbremse. Also der Bereich Zugstange / Stoßdämpfer etc. oder die Übertragungsmechanik wie Bremsseil etc. ist schon am naheliegendsten. Würde auch zu deiner Story passen.

    Auflaufbremsen würde ich persönlich nicht selber öffnen, sondern machen lassen. Am besten nicht zur Caravan-Werkstatt, sondern zum Anhänger-Fachladen (manchmal ein großer Unterschied, wenn’s ums Fahrgestell geht). Geht aber auch selber, jeder wie er mag.

    Mit den Bremsbelägen: Sehen wirklich komisch aus, auf dem Foto fast wie als wenn die so hergestellt worden wären. Solche geriffelten habe ich für die Alko 1637 oder 2051 Radbremsen (das wären die beiden passenden Radbremsen bei der 161S) beide noch nie gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Werkstatt tatsächlich lediglich die Bremsbeläge und nicht die ganzen Bremsbacken gewechselt (schreibst du ja auch) und dabei einen Fehler gemacht hat. Denn Bremsbeläge gibt es verschiedene wie Sand am Meer, da kann das schon mal passieren, dass man da was „falsch“ zuordnet. Technisch sollte das aber keinen allzu großen Unterschied machen.


    Also mein Tipp ist: Kümmere dich in erster Linie um die Auflaufbremse!

  • Also so sauber wie die Rillen aufgereiht sind, das bringst nicht mit der Hand hin. Somit fällt eine Werkstatt, die das nachträglich gemacht hat, aus.


    Aber das gibt es auch ab Werk. Solche Rillen sollen den Bremstaub aufnehmen und dadurch sollen die Beläge nicht verglasen!


    Bremsbacken vorne Grooved H304G EAN: 5050953101250 für China Scooter Flex Tech Honda Jinlun : Amazon.de: Auto & Motorrad


    schlitze in bremsbacken - Bing images

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die sind aber wie gesagt schräg, nicht so eng und viele...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde bezweifeln, dass die Quer-Rillen und der lange Auflaufweg etwas miteinander zu tun haben.

    Hallo hochlader77


    Danke auch dir für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe leider auch keine Erklärung dafür?? Die Auflaufeinrichtung kann ich aber ausschließen! Diese habe ich im April 2020 komplett zerlegt+gereinigt +neuen Dämpfer+neuen Anfahrgummiring und neues Fett rein. Den Auflaufdämpfer hatte die Werkstatt auch in Vermutung. Obwohl ich ihm gesagt hatte dass diese in Ordnung sei, hat er sie trotzdem zerlegt und kein Fehler feststellen können!


    Gruß Marcel

  • Vielleicht sind die Beläge neu aufgeklebt und die Rillen sind vom Stempel der Presse.

    Klingt zwar doof, aber alles andere erklärt's auch nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf dem Belagträger steht doch sicherlich ne Teilenummer. Google diese doch mal. Dann siehst wie die neu aussehen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Von der AE kommts ned...hast noch Detailbilder vom Belag oder kannst welche machen?


    Fred, auch nein, da nur 2 Beläge betroffen Dann die Frage welche, die vorderen oder die hinteren?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75