Hallo liebe Forenkollegen
Bevor ich das Thema Querrillen im Bremsbelag beschreibe, hier noch eine Vorgeschichte.
Im August 2021 sind an unserem Wohnwagen neue Trommeln und Beläge (Caravan Werkstatt) verbaut worden. Anschließend ab in den Urlaub nach Kroatien hin und zurück ca 1700km. Alles top…gut und gleichmäßig gebremst
Wohnwagen stand dann über dem Herbst/Winter und habe ihn erst wieder im Frühjahr 2022 bewegt/angehängt um die Bremsen ‘‘freizubremsen‘‘
Mir ist dann aufgefallen, dass der Auflaufweg (harmonische Bremsung) ziemlich lang ist/zu spät bremst und bei einer starken Bremsung der Wohnwagen aufläuft.
Dachte mir dann….klar, muss einstellen nach Bremsentausch und Fahrt >1500km. Da meine Reifen zu diesem Zeitpunkt > 6 Jahre alt waren und die verbauten Stahlräder ziemlich vergammelt aussahen, habe ich mir ein Komplettradsatz gegönnt und im Zuge dessen die Bremse (ALKO 161S) laut richtig guter Anleitungen hier im Forum versucht einzustellen.
Beim Versuch ist es leider geblieben. Auflaufweg immer noch zu lang. Bin dann zur Werkstatt, der unsere Trommeln und Beläge gemacht hat. Nach 2 Wochen Rückmeldung: „Bremsen lassen sich nicht einstellen….irgegendwas stimmt mit dem Wohnwagen nicht“
Man muss erst neue Beläge einbauen, weil da Querrillen drin sind. Auf die Frage, wie das passiert ist, war seine Aussage
- Bremsen viel zu heiß geworden
- Wohnwagen ist überladen
- Die Spur ist verstellt
Obwohl die Belagstärke noch top war, habe ich ihm gesagt, dass er nochmals neue Beläge machen soll und dann einstellen. Nach 2 Wochen Rückmeldung „Beläge sind drin, die Einstellung sei besser aber nicht top“
Er hat laut seiner Aussage über 1 Tag lang versucht einzustellen! Er macht nicht mehr weiter. Er stellt mir nur den Belagtausch in Rechnung. Ich solle den Wohnwagen doch lieber verkaufen!
Ich den Wohnwagen wieder geholt. Auflaufweg besser, aber nicht gut! Für die HU wirds wohl nicht reichen.
Habe leider nur 1 Bild vom Bremsbelag und nicht die beste Qualität. Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Es sind auf der kompletten Belagfläche im Abstand von 2mm Querrillen wie mit dem Lineal reingezogen! Es sind jeweils die Beläge (in Fahrtrichtung vorne) rechte+linke Achshälfte. Die Innenseite beider Trommeln sind top! Keine Riefen und gutes mattes Verschleißbild und keinerlei Anzeichen von Überhitzung!
anhaengerforum.de/attachment/59651/
Schon mal im Voraus vielen Dank und Grüße aus dem Schwabenland!