Verrostetes Stahlseil der Winde gegen ein Kunststoffseil tauschen

  • Hallo zusammen.


    Das Stahlseil der Winde sieht nicht mehr wirklich gut aus.


    PKW Anschlag.jpg


    Hatte überlegt das gegen ein Kunststoffseil zu tauschen.


    Naja, wirklich oft benutzt habe ich die Winde bis jetzt noch nicht,

    habe aber trotzdem keine Lust mich an dem Stahlseil zu verletzen,

    wenn ich sie dann doch mal brauche.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge zu Kunststoffseilen :?:


    Gruß Klaus

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Na wenn du die Winde eh net brauchst - warum willst dann das Seil überhaupt noch tauschen? Ich hab mich z.B. bewusst GEGEN eine Winde am Anhänger entschieden, ich hab ne mobile e-Winde, die ich weitaus häufiger an anderen Stellen als am Anhänger nutze. Wenn ich sie aber doch mal am Anhänger brauch, dann is sie schnell zusammen mit den Spanngurten für den Anhänger gegriffen und ins Auto gepackt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge zu Kunststoffseilen :?:

    z.B.:

    Windenseil Dyneema® 3200 kg 6 mm x 15 m mit Öse und Haken Offroadseil
    Dyneema® Seile zeichnen sich durch eine hochfeste Faser aus.
    www.bootskram.com


    Hab' an meinem Pongratz auch 'n Dyneema-Seil... weiß nur leider nicht mehr, woher das damals kam...

  • Na wenn du die Winde eh net brauchst - warum willst dann das Seil überhaupt noch tauschen?

    Hauptsächlich weil es eben total verrostet ist und nicht wirklich schön aussieht.


    Die Winde wäre nur dann im Einsatz, wenn eines unserer Fahrzeuge (Quad/ATV) eben abgeschleppt werden muss.


    Hatte ich im letzten Jahr schon einmal. Dem Kollegen ist die Zündkerze aus dem Motor geflogen.


    Und beim zweiten Mal hat ein anderer ATV Fahrer den ADAC gerufen und dann 5h gewartet.


    Daraufhin hatte ich ihm gesagt, hättest du mal mich angerufen, ich wäre in 1h dort gewesen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ja, wie gesagt, maximale Zuladung sind so 950KG.


    Die Ladefläche ist 3,50m lang und 1,60m breit.


    Da werden nicht allzu viele PKW in Frage kommen.


    Technische Daten von der Winde habe ich nicht


    Somit werden da vermutlich zu 99,9% eben nur Quads oder ATV´s verladen.


    Und dann bräuchte man die Winde auch nur, wenn die Winde des ATV´s nicht mehr läuft.


    Ich bin nur der Meinung, wenn man mit dem rostigen Seil der Winde zum Tüv fährt, macht das schon

    einen ungepflegten Eindruck und könnte den Prüfer dazu verleiten sich alles mehr als genau anzusehen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Wenn der Aufwand gering ist und der TÜV nicht aufgeweckt werden soll, entferne das rostige Stahlseil nur für den TÜV-Tag.

    Besser, ersetze es durch ein neues Stahlseil, dann ist auch die Unfallgefahr gebannt. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty: Liest du eigentlich, was der anhänglichetyp geschrieben hat?? :rolleyes: Schon dein zweiter absolut sinnfreier Kommentar in diesem Beitrag.


    Schon der Threadtitel lautet:

    Zitat

    Verrostetes Stahlseil der Winde gegen ein Kunststoffseil tauschen

    Kunststoffseil steht da!!! Nicht STAHL!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kuggst du hier:

    Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn ein Stahlseil eingebaut wurde, bestimmt nicht grundlos.

    Wenn es durch ein Kunststoffseil ersetzt werden soll, kann der Eigentümer es natürlich machen. Wenn er es richtig macht, auch erfolgreich. 8)

    Wenn man es aber einfach und sicher machen möchte, nimmt man ein neues passende Stahlseil.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Deine hirnlosen Beiträge werden nicht besser - ob es ein passendes Stahlseil oder ein passendes Kunststoffseil is, is völlig Wurscht! Hauptsache, es passt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,

    wenn ich sehe, wie du dein Seil auf der Trommel gewickelt ist, hast du andere Probleme als den Rost

    Ich habe das Seil nicht aufgewickelt, ich habe den Anhänger genau so gekauft.


    Deswegen soll der rostige Mist ja da runter.


    Werde das Seil die nächsten Tage mal abwickeln und schauen wie lang das ist...

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Wie ja schon geschrieben wurde, mach es runter und eins aus Kunststoff drauf, dann hast Ruhe :super:

    Und ulli.b, schon mal ein rostiges Stahlseil auf so ne kleine Winde gewickelt.? NEIN, denn es geht nich viel anders, ausser unter voller Last.....Machst es lose sieht's wieder so aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario,

    ich habe nicht geschrieben, dass er sein Seil anders wickeln soll, ich dachte er soll es entsorgen.


    Wenn man nach getaner Arbeit sein Seil vernünftig auf die Trommel

    wickeln will, muss man sich halt Zeit nehmen.


    Grundsätzlich werden Stahl-Windenseile von Kleinwinden ( egal ob manuell oder elektrische KFZ Winden ) extrem beansprucht, da die Wickeldorne

    in der Regel für den verwendeten Seildurchmesser einen zu geringen Durchmesser haben. Man will ja grosse Übersetzungen. um grosse Seilkräfte zu erreichen. Durch diese starke Verformung des Seils wird seine Lebensdauer drastisch verringert.



    Der Umgang mit Seiwinden ist mit einem oft unterschätzten Gefährungspotential verbunden!

  • Naja er will es ja tauschen, von dem her alles :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Stahlseil ist schon mal ab, obwohl sich die rostige Halteschraube an der Winde zuerst noch gewehrt hat.


    Kunststoffseil habe ich bestellt. :thumbup:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Frage zum neuen Kunststoffseil:


    Das neue Seil ist ja einige Meter zu lang.


    Jetzt könnte ich ja das Seil einfach kürzen.


    Jedoch schrieb jemand, dass dann natürlich die Prüfnummer weg ist.

    (Das kleine Alublech am Seilende auch)


    Wofür ist diese Prüfnummer denn relevant :?:


    Wenn die fehlt, bekommt man dann beim Tüv Probleme :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

    Einmal editiert, zuletzt von anhänglichertyp ()

  • Das interessiert auf deiner Seilwinde NIEMANDEN.... Nicht Tüv relevant.

    Ist ja nur zum raufziehen und nicht zum Sichern.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75