Heizung mit Boiler Ideen für Einbau gesucht

  • Hallo,


    ich habe das Problem das ich meine Planar samt Boiler in einer Deichselbox montieren muss weil im fahrzeug schlicht ein Platz mehr ist (da lässt sich auch nichts dran ändern).


    Ich wollte eine 140 cm lange Box montieren nun meinte ein Kollege aber damit klaue ich mir massiv Wendefähigkeit. In Italien und co ist das aber defintiv nötig.


    Nun suche ich eine Box oder eine Möglichkeit die Hiezung samt Boiler unterzubekommen.


    Anbei mal ein Bild von einer Box die Fast passt aber ein Tick zu Klein ist.


    Die Box ist 90 Breit 50 Tief und 35 cm hoch.


    Die 90 cm schließen hinten genau Bündig mit der Deichsel ab. Ich bräuchte eine Box wo evtl 100 cm lang ist und Trapezförmig vorne zuläuft so das ich nur wenige cm übertand über der Deichsel habe.


    Die Tiefe mit 50 muss sein wie man sieht. Alternative könnte man Boiler und Heizung gestapelt also übereinander anbringen nur wie das mit der Verrorhung anstellen?


    Geplant ist der Aufbau (linear beschrieben):


    Heizung - Y Verteiler - Y Verteiler - 1 Rohr in den Boiler 1 am Boiler vorbei - Ausgang vom Boiler ein Y Stück - Ein abgang führt ins freie so das man im Sommer warmes Wasser machen kann ohne den Wohnwagen zu heizen.


    der Zweite abgang wird auch mittels Y Stück mit dem ersten direkt Abgang von der Heizung verbunden und dann geht ein Rohr ins Fahrzeug.


    Die Y Stücke sind regelbar so das ich den Boiler komplett "deaktivieren" kann das ich die vollen 2 KW nuztzen kann um den Innenraum schnell warm zu bekommen.


    Allerdings Fehlen mir langsam die Idden wie ich das Umsetzen könnte ohne 1-2.000 Euro für so eine Maßbox ausgebenen zu müssen.


    Das ist die letzte Hürde wo ich seit Wochen keine Lösung finde. Oder weiß jemand wo man so Boxen günstig auf maß bekommt? Preislich so bis 500/600 Euro?


    WhatsApp Image 2023-02-09 at 18.38.51.jpegWhatsApp Image 2023-02-09 at 18.54.54.jpg

  • NIcht trapezförmig, aber geräumig und noch halbwegs bezahlbar: Deichselbox 100x50x50


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sonst einfach mal den Gockel mit "Deichselbox nach Maß" füttern, da kommen einige Firmen, die unter 500 Euro deine Wunschbox klöppeln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alubleche und Winkel nehmen und dann selber machen. Alles vermieten und in die Winkel vorher Kleber machen.

    Ist kein Hexenwerk.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Sonst einfach mal den Gockel mit "Deichselbox nach Maß" füttern, da kommen einige Firmen, die unter 500 Euro deine Wunschbox klöppeln

    Wo hast du die Preise her? Meine angefragten waren teuer 700 die billigste

    trapezförmig, aber geräumig und noch halbwegs bezahlbar: Deichselbox 100x50x50

    Da verliere ich einiges an Wenderadius da sie vorne recht weit über die Deichsel steht

  • Klick doch mal auf meinen Link und schau dir ein paar Seiten an…

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klick doch mal auf meinen Link und schau dir ein paar Seiten an…

    11 Links angeklickt bei nicht einem war ein Preis für ne Maßbox dabei bei 2 warte ich schon seit tagen auf ein Angebot

    stell die Blechkiste halt Hochkant

    War auch in überlegung allerdings hat die Heizung eine Einbaurichtung die Eingehalten werden muss. Heizung über Boiler geht wegen dem Auspuff nicht. Boiler über heizung geht aber ich brauch trozdem recht viel Platz mit den Rohren dann würde ich den Boiler direkt ans Warmwasser flaschen und direkt in Innenraum gehn würde ich auch viel Platz sparen

  • :/

    Du suchst also eine Box,

    die hinten 90-100cm breit

    hinten ca. 157,502cm hoch

    und 35,72cm tief ist.

    Wie breit muss die vorn sein?


    :bigggrins: Ich hab‘ da noch ein paar komische Fragen:


    Sind die Gasflaschen dann in der unteren Etage mittels Zwischenboden hermetisch von der Heizung getrennt oder kochst du mit Diesel?

    Wird der Auspuff seitlich aus der Box geführt oder nach hinten?

    Darf die Box am Aufbau befestigt sein?

    Passen Campingtisch, Stuhl, Seepferdchen und die nassen Klamotten auch in den Kasten oder werden die immer im Innenraum gelagert?

    Könnte im Sommer ein schwarzer Sack für brühwarmes Wasser sorgen oder muss dies zwingend die Heizung erledigen?

    Was wäre, wenn deine Bastelbox die Öffnung vorne und seitlich hätte und nicht oben (also eine seitliche Tür, die um’s Eck läuft und beim Öffnen nicht am Handbremshebel/Stützrad anschlägt) ?


    Ob DIE das können?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • hinten ca. 157,502cm hoch

    ne die höhe reichen je nach dem ob ich Boiler übereinander oder Nebeneinander mache 30-50/60 cm

    Die Tiefe kann 30 cm betragen wenn montage hintereinander erfolgt wenn die Teile nebeneinander stehn ca 50 cm

    Sind die Gasflaschen dann in der unteren Etage mittels Zwischenboden hermetisch von der Heizung getrennt oder kochst du mit Diesel?

    Wer spricht den von Gas? Gas wird es in dem Fahrzeug nicht geben. Zumindest keine Flaschen. Die Heizung läuft mit Diesel

    Wird der Auspuff seitlich aus der Box geführt oder nach hinten?

    Geplant war senkrecht zur Box unten raus.

    Darf die Box am Aufbau befestigt sein?

    Tendenziell ja aber das macht es recht kompliziert da ich unterflur ins Fahrzeug gehe und so lange Wege habe

    Passen Campingtisch, Stuhl, Seepferdchen und die nassen Klamotten auch in den Kasten oder werden die immer im Innenraum gelagert?

    Ich hab ein Bad mit 80x80 cm Dusche so man gut Klamotten trocken kann. Insgesamt 125x80 cm.

    Könnte im Sommer ein schwarzer Sack für brühwarmes Wasser sorgen oder muss dies zwingend die Heizung erledigen?

    Es muss von der Heizung kommen da ich sonst die Dusche nicht nutzen kann. Muss das wasser ja irgendwie in Boiler bekommen.

  • Danke für die Rückmeldung

    Wer spricht den von Gas?

    Ich ;) als Gaskochernutzer.

    So ein (kleines) Teil war immer dabei…. Topcase auf, Kocher raus, im Topf heißes Wasser machen und den Kaffee/Cappuccino genießen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also hier gibt es Trapezförmige auch "von der Stange", vielleicht passt da ja eine bei dir!?

    Deichselbox Trapez, Anhängerbox, Deichselkasten
    Deichselboxen, Deichselkasten, Boxen für Anhänger, Staukasten für Anhänger, Wohnmobile etc. // Made in Germany // Gratis Versand in D
    edelstahlhaus.de

  • So ein (kleines) Teil war immer dabei…. Topcase auf, Kocher raus, im Topf heißes Wasser machen und den Kaffee/Cappuccino genießen

    Das hab ich in der Küche stehn. Also so was hab ich schon dabei. Das hat aber vorne nix in der Box verloren ich will morgens nicht erst mal ums kalte fahrzeug laufen mein kocher holen :D

    Also hier gibt es Trapezförmige auch "von der Stange", vielleicht passt da ja eine bei dir!?

    Leider nix passendes Dabei.

    Wie breit ist dein Auto, und wieviel Deichsel bleibt vor der Box frei?

    An hinteren ende knapp 1m länge ca 1,45. Bei meinem Auto (Seat Ateca) bleiben ca 55-60 cm Frei. Wenn das Auto auf fast 90 Grad steht ich schätze mal irgendwas um 85 Grad oder so die Stoßstange vom Auto war recht Parallel mit der Dichsel noch so 5 cm Abstand


    Mein Auto hat laut google ohne Spiegel 184cm. Ein Sprinter ca 195 cm Die Kupplung sitzt mittig dh der Sprinter kommt ca 5 cm näher an den Hänger bleiben also noch ca 50-55cm.


    Dann wäre ich mit ner 40-45 cm Box auf der Sicheren seite. Danke für den Denkanstoß der hat mir gefehlt. Vor lauter