DDR Anhänger Blattfedern Frage

  • Hallo allerseits,

    Eine Frage an die Spezialisten. Ich möchte bei meinem alten Selbstbau DDR Hänger die Schrauben und die beiden seitlichen Flacheisen tauschen. Theoretisch müsste ich doch im normalen entspannten Zustand der blattfedern die 14er Schrauben einfach ausdrehen können oder? Oder kriege ich das nachher nicht mehr zusammen?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..

  • Das sollte schon gehen, die Flacheisen sind ja dazu da, die (Längs-)Bewegung der Blattfeder auszugleichen. Notfalls kannst die Blattfeder ja auch mit nem Spanngurt leicht "kürzen", also zusammenziehen, falls es nicht ganz reichen sollte. Aber da die Feder belastet schon so steht, sollte das kein Problem sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jo, kannst du so problemlos aus und einbauen.

    Die hintere Schwinge ist lang genug, das da keine Spannung entstehen kann.


    Aber bitte alle Schrauben der Aufhängung lösen und beim Einbau Schrauben rein und bissel Ladung auf den Anhänger, erst dann alle Schrauben fest anziehen. Die Silebtbuchsen werden es dir danken.


    Die Federn dürften vom Trabi sein.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ok supi, vielen Dank 👍🏻 die Flacheisen haben seitliches Spiel und die Aufhängung steht nicht mehr gerade in der Flucht zum Rahmen sondern schräg nach innen. Daher dachte ich neue Schrauben und wahrscheinlich auch neue Flacheisen drauf.

  • Bist du dir da sicher ?

    Da sind doch Silentblöcke drin, d.h. die müssen fest angezogen werden im leicht belasteten Zustand !? :/

    Ich lass mich aber gern belehren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ok, kannst Recht haben, bei meiner Karre ist es auch so angegeben


    ich persönlich würde ihnen eher ein Müh Luft lassen damit se sich drehen können


    ist halt auch ne Frage wie weit verdrehen die sich, sind es nur 2-3 Grad wirds gehen wenn se fest sind

  • Das ist minimal. Wir haben immer etwas belastet, dann sind die so 1° entgegen und man hat insgesamt so ca. 4° +- Spiel. Mehr passiert da sicher nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo raaabeforce,


    Nach deinem letzten Fotos denke ich eher, es haben weder die Flacheisen, noch die Schrauben seitliches Spiel.

    Das Problem dürften die Silentbuchsen in den Federaugen sein, die sind wohl ausgeschlagen und müssen neu. Auf jeden Fall solltest du sie dir genau anschauen.


    Das Problem ist aber noch ein anderes. Der Anhänger ist ein typischer DDR Eigenbau.

    Da wurde (konnte) es mit der Genauigkeit nicht so genau genommen (werden).

    Wenn da der Rahmen mit den Federn und Achsaufnahmen nicht gut fluchtet, oder es früher mal falsch montiert worden ist, haben auch neue Buchsen das gleiche Problem.


    Mein Tip wäre folgender: ALLE Silentbuchsen neu, Anhänger an den Ecken aufbocken, so das die Achse frei in der Luft hängt. Dann alle Schrauben rein und alles bestmöglich hinrütteln, das es so gut wie möglich gerade ist. Dann zuerst die Federbrieden (Verbindung Federn zur Achse) festschrauben und dann wie in Beitrag #3 weitermachen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das Problem dürften die Silentbuchsen in den Federaugen sein, die sind wohl ausgeschlagen und müssen neu. Auf jeden Fall solltest du sie dir genau anschauen.

    Siehst doch an den Flacheisen, dass die sich ständig bewegt haben .Also Facheisen und Silentinnenhülse wegradiert. Flacheisen neu und Silentbuchsen neu.

    Aufhängung der Blattfeder etwas lockern beim Einbau, dann die Silentbuchsen festziehen. Da richten sich die Blattfedern noch ein bisschen aus, weil oben einiges Spiel ist. Anschließend kann man dann alles mal auf die Beine stellen und messen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja so ist das, wenn man den Beitrag nicht absendet.

    Meinen Beitrag hatte ich am Donnerstag geschrieben, aber nicht abgesendet.

    Da war das Foto von dem einzelnen Flacheisen noch nicht drin.

    Gestern Thema aufgerufen und der Entwurf war noch da. Also einfach abgesendet.

    Das war blöd von mir.


    Aber am Bild vom einzelnen Flacheisen sieht man ja dann auch, das die Silentbuchsen kaputt waren, oder die Schrauben nicht fest angezogen waren.



    Viele Grüße,

    Axel :)



    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).