Problem mit den Blattfedern bei der Zulassung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab das Forum beim googeln gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat sich vor 3-4 Jahren einen alten DDR Anhänger gekauft und dann jahrelang daran rumgebastelt. Bei seinen Arbeiten sind ihm die Blattfedern förmlich unter den Fingern zerbröselt und er hat neue anfertigen lassen. Nun war der Anhänger endlich fertig und er muss ihn komplett neu anmelden lassen, da er damals nicht zugelassen war.


    Der Gutachter vom TÜV hat nun festgestellt, dass ihm diese vermeintliche Originalfederung nicht passt. Meine Frage dazu ist nun:
    Wohin kann man sich wenden, um so etwas machen zu lassen bzw. welche Vorgaben muss sowas den erfüllen?

  • Einen fähigen Prüfer suchen. Leider ist das gar nicht so einfach. Als Randberliner hast du aber die Wahl: Dekra in Brandenburg kann die Vollabnahme machen oder in Berlin den TÜV (sehr sehr fähige MA haben die)wählen. Dort darf es Dekra und TÜV. Der Geschichte sei dank. Daher gibt es nur in Berlin kein Monopol bei der Abnahme nach § 21 sondern ein Wettbewerb und das merkt man ...