Deichsel abgeflext, kann man das reparieren oder nicht

  • An der Deichsel darfst du nicht schweißen.

    Da müssen zwei neue Holme drunter

    Ist die Auflaufeinrichtung denn noch vorhanden oder musst du die auch neu kaufen?

    Wenn die neu muss, musst du damit und einer Bremsenberechnung auch zum Eintragen zum TÜV.

    Manchmal ist geschenkt zu teuer.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kann es sein, dass innen alles rausgerissen wurde, weil er feucht war ?

    Dann wäre der auch Schrott.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Nida,


    Bei alten Wohnwagen immer sehr vorsichtig sein.

    Bei der Besichtigung innen die Augen zumachen und "mit der Nase schauen".


    Riecht es muffig, Finger weg, riecht es nach Wunderbaum o.ä., Finger weg.


    Der Grund ist, das bei den alten Dingern fast immer irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, die das Holz zwischen den Wänden vergammeln lassen. Da ist manchmal nur noch Torf drin.


    Schau dir vor allem die Ecken und die Radkästen genau an, auch von unten. Gibt da der Boden nach oder kannst du unten den Boden mit dem Daumen eindrücken, Finger weg.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Würd ich auch von abraten. Also von beiden. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du vorhast.

    Der ohne Deichsel ist wahrscheinlich ein alter Dauercamper. Der muss den Platz räumen, also Kiste entsorgen oder jemanden finden der sie mit Stellplatz auf dem gleichen Campingplatz übernehmen kann. Wenn du ihn auch als Dauercamper nutzen willst (nur woanders) kannst du einen Transport auf Hänger/LKW in Erwägung ziehen.


    Zum Leeren WoWa: Bei den Wohnwagen hat die Einrichtung oft eine tragende Funktion, die wird gebaut, bevor die Außenhaut drauf kommt und selbige dann darauf befestigt. Ich hätte ohne die Innereien Sorge, dass das nicht mehr stabil genug ist wenn du tatsächlich damit regelmäßig im Straßenverkehr fahren willst. Wenn es nur als Hühnerhotel auf deinem Hof oder als Dauercamper rumstehen soll geht das aber wohl in Ordnung.


    Wenn sie größenmäßig gut zueinenader passen, das Fahrgestell von dem einen und der Aufbau vom anderen wirklich gut sind, du richtig Bock auf Basteln und entsprechende Möglichkeiten hast, wäre vielleicht auch ein aus 2 mach 1 Projekt denkbar.


    Zum thema Feuchtigkeit haben meine Vorredner schon was gesagt

  • Also beim leeren ist geplant den komplett neu aufzubauen… er war am badfenster mal feucht wurde aber komplett neu gedichtet und auch das Holz ist trocken da neu von ihm gemacht. Aufgrund eines Unfalls kann er ihn nicht weiter aufbauen …. Er hat vor knapp 3 Jahren letzten tüv bekommen und steht seit 1,5 Jahren draußen aber unter Dach

  • Also beim leeren ist geplant den komplett neu aufzubauen…

    wie schon gesagt wurde

    die Einrichtung oft eine tragende Funktion, die wird gebaut, bevor die Außenhaut drauf kommt und selbige dann darauf befestigt

    wenn genau schaust, müssten innen überall Schrauben rausstehen, oder sie wurden abgebrochen oder rausgerissen, weil rausschrauben geht nur wenn die Außenhaut komplett weg ist,


    entweder du hast ne Halle wo ihn komplett neu aufbauen kannst, so wie es richtig gemacht wird, von Innen nach Außen, oder du lässt es bleiben, fürn Vorgarten ist das keine Arbeit