Muss Stützrad an die Deichsel?

  • Hallo Leute,


    habe einen alten Hänger, siehe https://anhaengerforum.de/forum/thread/2028


    An diesem ist neulich leider am Stützrad der Handgriff abgebrochen, mit dem man das Rohr des Stützrads fest macht.
    Da ich den Anhänger dringend gebraucht habe und mir bis heute nicht vorstellen kann wie ich es hätte anders machen können/sollen, habe ich das Rad abgeflext.


    Sodele, jetzt stehe ich vor dem Problem, wo ich an dem Hängerlein ein neues Rad befestigen kann (die alte Befestigung scheidet aus, denn wie soll man das noch reparieren können... Eine Idee wäre unterhalb der Deichsel, dort könnte man 4 Löcher bohren und ein Stützrad befestigen.
    Aber..., ist das denn erlaubt? Muss ein Stützrad unbedingt an der Deichsel befestigt weren oder ist das egal?
    habe leider keine Bilder, könnte ich ggf. morgen anfügen,


    Besten Dank und Grüße,
    Bruno

  • Hallo Bruno


    meist Du den hier?


    Knebel.jpg


    warum hast nicht einfach nur den Knebel abgeflext, da hätte man leicht ne neue Mutter drauf schweißen können


    mach mal ein Bild wo es abgeschnitten hast, da gibts schon ne Möglichkeit, z.B. Klemmschelle, wenns gar nicht anders geht


    Gruß Mani

  • Hi Mani,


    danke für den Hinweis. ich meine aber das ist doch noch ein großes Problem (zumindest für mich...), denn wenn ich den Knebel abflexe ists damit noch nicht getan da das Stück noch weiter rein geht, das müsste dann auch noch ausgebohrt werden und ich habe keine Spezialbohrer für Gusseisen.


    Zudem möchte ich mich auch von dieser Art Stützrad verabschieben und mir ein moderneres dranmachen, mit Kurbel und anständigem Rad (das alte nervte mich immer da es für das Gewicht des Anhängers nicht ausgelegt war).


    Ich plane nun, das gesamtrohr abzuflexen (also auch das Teil wo das Rohr drin festgehalten wird). Dann suche ich mir jmd. der ein neues Stützrad dort anflexen kann.
    oder gibt es eine schlauere Alternative?

  • Hallo


    ich dachte halt die Mutter an der roten Linie abflexen, der Teil der dann noch innen ist, wäre ja raus gefallen, aber egal


    ich würde das Rohr an der grünen Linie abschneiden,


    Knebel1.jpg


    den Halter dahinter auf jeden Fall lassen und da dann so einen Halter anschrauben, sollte die Platte da hinter dem Rohr zu klein sein, mußt halt vorher eine etwas größere drauf schweissen


    Achte aber vorher drauf, wieviel Platz zum Aufbau hast, sonst steht die Kurbel am Aufbau an, oder die Finger bei jeder Umdrehung, das macht Aua


    wenns zu eng ist, kannst ja ne größere Platte anschweißen die weiter nach vorne geht, damit der Abstand passt


    Gruß Mani

  • Ich würde vorschlagen das vergammelte Gewinde erst einmal ordentlich mit Rostlöser einsauen und einen Tag stehen lassen. Dann in die abgebrochene Schraube ein Loch bohren, so daß man einen Linksausdreher ansetzen kann. Danach würde ich das Gewinde mit einer Flamme ordentlich erwärmen und versuchen den Schraubenrest mit einem Linksausdreher zu entfernen.

  • da hast einerseits schon recht, aber was bringt ihm das? das Rohr schaut nicht aus als würde da ein 48er Stützrad durch passen


    und die Hülse ist so lang, da hilft vermutlich nur aufbohren und neues Gewinde ne Nr größer, dick genug wär das Material ja


    aber entscheiden muß er selbst, je nach Material und können/wollen


    Gruß Mani

  • ich würde eine Mutter auf das alte Gewinde schweissen,am besten eine M16 oder M20 von innen auf das Gewinde.


    durch die Hitze bröselt der Rost im Gewinde und du musst nur einen Ringschlüssel auf die Mutter und los ist das Teil.


    wenns abreisst ist nicht so schlimm ruhig 2 oder 3 mal versuchen,hab ich früher bei den Ankerblechen beim Benz immer so gemacht da die meistens abgerissen sind:mad:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,
    meine Idee:
    Eine Zentrierhülse anfertigen, die zum genauen Ausbohren der abgebrochenen Schraube(vermutlich M8 oder M10) dient. Einen speziellen Gussbohrer brauchst Du nicht, das Teil ist aus normalem Baustahl(siehe Schweissnaht). Nach dem Ausbohren dann den gebogenen Flachstahl mit einem Durchschlag nach unten herausschlagen. Danach fällt das Stützrohr heraus. Anschliessend mit einem Gewindebohrer ein neues Gewinde schneiden und die Sache ist erledigt.
    Gruß
    seehas

  • Danke für Eure Tipps, schweißen kann ich leider nicht und muss mir Hilfe suchen.


    Da ich das Rad immer viel zu kleindimensioniert fand, habe ich mir nun ein Stützrad gekauft das deutlich größer ist und mehr Gewicht aushält. Dieses möchte ich nun an die Deichsel schweißen lassen.
    Problem hierbei: Gerade Fläche des STützrads (ca. 10x8cm) soll an die Runde Deichsel angeschweißt werden. Wie macht man das bzw. was muss da beachtet werden damit der TÜV nicht nachher motzt?


    Die Fläche an der die alte Befestigung noch dran ist kann ich nicht verwenden, da die Handkurbel dann keine Drehungen mehr machen kann, deshalb ca. 15cm weiter vorne, an der Deichsel.

  • Schweißen an der Deichsel geht garnicht, darfst du nicht (und die Werkstatt auch nicht).
    Die Klemmschelle vom Stützrad machst einfach mit entsprechenden U-Bügeln an der Deichsel fest.


    z.B. hier als "Klemmschellen-Montage-Set" im Shop erhältlich (auf Deichsel-Durchmesser achten!):
    https://anhaenger24.de/492610.html

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mach es doch wie Mani schon geschrieben hat: an die alte "Fläche der Befestigung" einen gut dimensionierten Flachstahl dranschrauben/schweissen und das nach vorne "erweitern". Daran kannst Du dann das neue Stützrad nach Belieben befestigen.


    Wie sieht es eigentlich aus: darf man an der alten flachen Stützradhalterung der Deichsel schweissen?


    Gruss georg123