Wie bitte? wieso das denn, is doch egal ob die Deichsel der Rahmen ist oder ne extra Deichsel, die paar Kilo Eigengewicht kannst vernachlässigen
genauso wie die ganze Rechnerei,
in der Praxis, außer bei einem Tankfahrzeug mit Flüssigkeiten, hast Du nie so eine 100%ig genau gleiche Gewichtsverteilung, das dieser errechnete Wert dann stimmen würde
bei seinem Mopedanhänger würde die Stützlast schon um mindestens 10 kg schwanken, je nachdem welche Mopeds betankt sind und welche nicht, wenn die vorderen beiden nen vollen Tank und die hinteren nen leeren Tank haben, hat er mehr Stützlast als wenns umgekehrt wäre
Glaubs endlich, die ganze Rechnerei ist umsonst, nur ein ungefährer Wert, der mit der Praxis nichts zu tun hat, dort muß man die Stützlast IMMER mit der Ladung anpassen
Gruß Mani
Rahmen kürzen ?
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Ja Mani, bleib locker. Dass der Wert nur ein Idealwert ist ist mir klar. Aber irgendwo muss man anfangen. Ich weiß gar nicht was du dagegen hast, dass man das ausrechnet.
Es geht darum dass wenn die Deichsel nicht mit der Achse verschraubt ist, und man die Achse verschiebt sich die Länge des Hebels ändert.
Bei einer mit der Achse verschraubten Deichsel wandert diese mit Verschieben der Deichsel mit, also bleibt die Hebellänge gleich. Dort gilt die Formel. -
Zitat
Ich weiß gar nicht was du dagegen hast, dass man das ausrechnet.
weils nix bringt, 10 cm und gut is,
ich habs jetzt doch ausführlich genug erklärt warum es nichts bringt die rechnerei
das einzige Wichtige ist, DAS er eine Stützlast hat, um so mehr um so besser, natürlich nur im zulässigen Rahmen
und wenn Cosymo den Hänger nen Meter länger baut um vorne ne Kiste mit Kleinkram zu montieren, dann muß die Achse sogar fast nen ganzen Meter nach hinten, wenn die Mopeds genau vor und hinter der Achse stehen
das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema:p, soll jeder machen wie er meint, hauptsache es passt hinterher
Gruß Mani -
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Hallo dergonntaler, hallo TheBlackOne,
ich wollte eigentlich keine Meinungsverschiedenheit zwischen euch heraufbeschwören:], wollte nur sichergehen, dass ich nach fertigstellung meines Anhängers beim TÜV keine probleme bekomme.
Lange Rede kurzer Sinn, ich versetze die Achse um 10 cm nach hinten und gut ist es.
Möchte mich noch für eure Bemühungen herzlichst bedanken.=)Mit freundlichen Grüßen
Cosymo -
Hallo Cosymo
keine Angst, Carsten und ich verstehen uns schon, er ist halt mehr der Theoretiker und ich der Praktiker, aber ansonsten ist alles bestens
wegen TÜV brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen, der schaut nicht viel mehr an wie bei einer normale HU, dem ist das ziemlich egal was man da so zusammenbaut, außer es ist auf den ersten Blick schon Schrott
aber das Problem wirst Du nicht haben, da Du ja nen vernüftigen Rahmen baust und nur Neuteile verwendest, der TÜV wird gerade mal Länge Breite Höhe ausmessen, aber kaum was Du Achsversatz hast oder Stützlast, das ist dem egal
Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden wie es mit dem Bau und dann der Abnahme geklappt hat
Viel Erfolg dabei
Gruß Mani