Ich werde den morgen mal hochnehmen und mir die Mechanik ansehen.
Wäre ja auch zu schön gewesen: einfach an den Anschlägen schrauben und schon ist er 10cm höher.
Ich werde den morgen mal hochnehmen und mir die Mechanik ansehen.
Wäre ja auch zu schön gewesen: einfach an den Anschlägen schrauben und schon ist er 10cm höher.
Das wird leider net funktionieren...
Da hast du wohl recht
... und um dem gleich vorzubeugen: an der K80 Kugel hängen schon mal 70 to bei 5 to Stützlast
Die Schlitten oben sind zugelassen für 3,5 to und 300kg Stützlast (glaube ich)
Da glaubst du aber falsch.
K80 Schlittenkugeln sind durchaus bis zu 3 Tonnen Stützlast zugelassen.
Und wenn du unten keine eingeschraubte Kugel drin hast, kriegst du die genauso tief wie die auf deinem Foto…
Zur Anhängelast sage ich nix, da ist der D-Wert entscheidend.
Viele Grüße,
Axel
Genau auf 60 cm.
Die Kupplung hat dann in meinem Fall 4,4to Anhängelast und 177kg Stützlast.
Alles im grünen Bereich
einfach an den Anschlägen schrauben und schon ist er 10cm höher.
ein paar cm könntest durch längere Zylinder erreichen, aber viel nicht, außerdem stehen dann die Schwingen zu steil, dann federn die kaum mehr
wenn geht nur zwischen Rahmen und Achsen was dazwischen, ist relativ einfach, preiswert und ohne Probleme rückbaubar
Aber heut PKW, morgen Traktor und übermorgen wieder PKW wird net gehen!
wieso ned, beim PKW dann einfach ned ganz hoch pumpen
Die "rasten" doch in einer bzw der Endstellung ein oder??
Nein, die Hydraulik hat Sperrblöcke.
D.h. die Stempel können nur absacken, wenn Gegendruck anliegt. Bei leitungsbruch kann der Hänger so nicht absacken. Er hält sich selbst und rastet nirgendwo ein.
Diese Blöcke sitzen daher direkt am Stempel.
Das Problem kann ein gleichmäßiges Anheben sein. Die Hydraulik hat keinen Mengenteiler. Das Öl fließt dahin, wo es am leichtesten ist.
Erst am Ende der Stempel richtet sich der Hänger aus.
Was bei leerem Zustand oder gleichmäßiger Belastung nicht mal auffällt , könnte zum Problem werden.
Daran muss man beim Beladen denken - nix mit: links ein Mopped und rechts zwei. Beiwagen wäre auch doof.
Servus ageem,
Zum Beispiel hänge ich meinen Anhänger mit dem Dreieck an unsern Schlepper.
Nur so als Info.
VG Rüdiger
IMG_20221221_095431.jpgIMG_20221221_095508.jpgIMG_20221221_095651.jpg
und genau das ist verboten, weils seitlich hin und her wackelt
Das Öl fließt dahin, wo es am leichtesten ist.
Erst am Ende der Stempel richtet sich der Hänger aus.
das ist nur minimal, weil das Achsrohr das da verdreht wird, gibt ja nicht nach, genau genommen würde ein Zylinder auch reichen
Erst denken -dann schreiben! Hast natürlich Recht.
Ich hatte mal einen kleinen Absenkanhänger mit Einzelradaufhängung geliehen. Bei dem wäre das so.
Sinnvollerweise sind in beiden Leitungen Druckfederwaagen eingesetzt, dann drückt und senkt der auch gleichmäßig. Das ist z.B. bei Kadenbordwänden so.
Längere Zylinder kann man nicht verbauen, da die Anlenkpunkte dann quasi hinter den Achsen verschwinden und irgendwas verbiegen würden.
Auf dem Bild sieht man auch, dass das keine Sperrblöcke, sondern Elektroventile sind (also spannungslos geschlossen).
Kann mir mal jemand erklären, wie eine Drehstabfederung funktioniert? mit Funktionszeichnung vielleicht?
Die Räder haben mind. 5cm Luft beim Anheben von Hand ehe sie auf einen Widerstand stossen.
Verschleiß, nach- oder einstellbar? Pro Achsseite sind jeweils zwei gekonterte Imbusschrauben: einer auf dem Federarm und eine fast mittig der Achse. Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen.
weißt wie ein Stabi funktioniert? genauso ist es hier auch, nur das keine Koppelstange gibt, weil sich der Federstahl in dem Rohr verdreht
das ist einfach ein Stück Federstahl, auf beiden Enden ist ein Vierkant drauf der Wird durch die Madenschrauben gehalten, wenn die aufmachst, kannst die Schwinge raus ziehen
im Achsrohr ist der Stahl fest und in der Schwinge auch, aber Luft hat da normal nicht, schau mal ob die Madenschraube nachziehen kannst, vielleicht bisschen zu locker
Habe die Schrauben nachgezogen und jetzt sind die Achsschenkel spielfrei. Der Hänger ist dadurch marginal angehoben worden.
Den Hänger höher zu bekommen geht also nur über größere Reifen.
Der Aufwand wäre überschaubar, kostet nur eben und ist einfach umständlich.
Ich könnte in der Winterdienstsaison größe Räder und im Sommer hinterm Auto kleine Räder fahren.
.. oder einfach mit schrägem Anhänger hinterm Traktor fahren. Das interessiert morgens um drei sowieso keine Sau.
.. oder einfach mit schrägem Anhänger hinterm Traktor fahren. Das interessiert morgens um drei sowieso keine Sau.
das interessiert bei dem Anhänger auch tagsüber niemanden, solange er nicht extrem niedrig überm Boden ist
auf die Stützlast hat es ja keine Auswirkung, weil durch diese Achsen immer beide Achsen gleich belastet werden