Tandem-Absenker Höhe einstellbar?

  • moin


    Ich habe mir vor kurzem einen Fahrenhorst 2,5to Absenker gekauft: Typ ATT25 mit Hydraulikaggregat und Funkbedienung


    Als einen Vorteil der Absenkerachsen wird ja vom Hersteller beworben, dass die Transporthöhe des Trailers leicht angepasst werden kann.

    Gilt das nur beim Bau durch die Auswahl der richtigen Hydraulikzylinderlänge oder kann man da später noch etwas einstellen.




    db2c03bf-4c2b-4d24-a8eb-63dd8cdedbbf.jpg


    Gruß aus der Heide

  • Größere Reifen? Auflaufeinrichtung höher anbauen?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Anhänger nicht an einen Traktor hängen, weil dafür nicht gebaut/konstruiert?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mich würde mal Interessieren, wie das mit den Kugelkopf am Traktor gelöst werden soll??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei uns haben die Bauern alle eine Traverse mit Kugelkopf an der Anbau-Hydraulik. Die fahren alle damit rum. Ob das so erlaubt ist weiß ich nicht.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist es eben NICHT, daher die Nachfrage an den TE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab ich mir fast gedacht. Danke.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Machbar ja, aber eben nicht über die Unterlenker. Im Normalfall im Schlitten wie die normale Kupplung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • https://www.granit-parts.com/e/product/77707739002A11?q=77707739002A11&id=43805896


    Alles kein Hexenwerk.


    Da aber der Traktor schon eine K80 Kugel hat, kann der Schlitten nicht so weit runter, wie eigentlich nötig.


    Auch die passt nicht , weil sie nicht weit genug ausbaut.

    Ich habe keine Lust jedesmal die komplette K80 Halterung abzubauen. Möglich wär´s schon - nur eben aufwändig.

  • Heisst Du machst es auch über die Unterlenker? Oder verstehe ich das falsch?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 111


    Die "blaue" Kugel ist eine K80.

    Die beiden Schlitten von oben würden in den Schienen nach unten gleiten und da einrasten.

    .. nur leider über der blauen und damit etwa 60cm hoch.

  • ... und um dem gleich vorzubeugen: an der K80 Kugel hängen schon mal 70 to bei 5 to Stützlast


    Die Schlitten oben sind zugelassen für 3,5 to und 300kg Stützlast (glaube ich)

  • Das ist schon klar was ne K80 kann aber sag doch mal wie Du es nun machen möchtest?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst.


    K80 Schlitten raus, K50 Schlitten rein und ab dafür. Ist bauartgenehmigt, hat Plakette und sonstwas alles.


    Ist nur eben zu hoch ( und kostet 650€ :mad: )

  • Anhänger nicht an einen Traktor hängen, weil dafür nicht gebaut/konstruiert?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Damit meinte ich nicht das rechtlich erlaubte, sondern das diese Anhänger eben für PKW / Geländewagen konstruiert sind. Hinter Traktoren oder LKW hängt man sowas nicht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dann schreibe es so....

    Und den Höhenunterschied möchtest am Anhänger ausgleichen... Der kommt dann aber an keinen Pkw mehr, logisch...

    Das auszugleichen mit Rechteckrohr wurde Dir ja von Mani schon vorgeschlagen... so würde,ichdasndann auch machen, wenn es mit den Absenken noch funktioniert!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach so, ich dachte, du meinst die Kugel am Schlepper.


    Der soll nur in Ausnahmefällen an den Schlepper. Meistens hängt er hinterm Auto.


    Warum soll er dafür nicht gebaut sein?

    Manchmal geht es nun mal nicht anders.