Mein Hänger HP350

  • Ich nehme an, dass das handelsübliche Spurplatten waren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo kantaloop

    Hab hier ein Forum mit Fotos über DDR-Anhänger (HP350 oder so) entdeckt. Da hat einer so einen ähnlichen Anhänger wie du ihn hast getuned - schau mal hier:

    [ http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007671.html ]

    Schau mal die Bilder in den Beiträgen von "Ruediger" .


    +++EDIT+++

    Ich seh grad: Du bist ja da auch vetreten - ist dir ja dann bekannt! :o

  • Bekommt man denn so einfach Alufelgen auf einem Anhänger eingetragen?Müssen das Spezielle Alus sein?

    LG

  • Hallo

    es gibt spezielle, da ist ne ABE dabei, brauchst nichtmal eintragen

    Du kannst aber auch welche vom Auto nehmen, ist nur manchmal ein Problem mit der Einpresstiefe, da Hängerfelgen zu 99% ET30 sind und Alufelgen meist 0 oder sogar bis -10, und außerdem muß natürlich die Traglast reichen, für so kleine Hänger bis 1000 kg Achslast gehts meist

    Gruß Mani

  • >>> Alufelgen meist 0 oder sogar bis -10 <<<


    im Off-Road-Bereich vielleicht ....... sonst haben die Alufelgen "meist" eine ET im Bereich von 30 bis 45 mm


    Wenn ich mal ebay mit 60.000 Felgenangeboten zitieren darf :


    135 von 60.000 für "deinen" Bereich :(
    über 26.000 von 60.000 für "meinen" Bereich :tongue:


    Bist wohl ein wenig "Geländewagen" - "lastig" :D



    Manfred

    Manfred

  • OK, da hast Recht, hab mich mit`m PKW Bereich die letzten Jahre wenig beschäftigt, da hat sich anscheinend einiges geändert, liegt vermutlich an den moderneren Fahrwerken, daher die höheren ET Tiefen heutzutage

    meine Autos früher hatten alle um die ET 0, allerdings hatte ich auch immer schöne Tiefbettfelgen die außen poliert waren, sonst kann ich ja gleich ne Plastikkappe drauf machen

    aber ich hab mir grad ein paar so Felgengutachten angesehn, da waren für alle Felgen Mittellochzentrierung angegeben, somit sind die für Hänger nicht erlaubt, da bei Hängern die Felgen immer Bolzenzentriert sind

    Also sollte man doch besser spezielle Hängerfelgen nehmen, die haben ne ABE und 900 kg Traglast, das reicht auch für schwerste Hänger

    Gruß Mani

  • >>> da waren für alle Felgen Mittellochzentrierung angegeben, somit sind die für Hänger nicht erlaubt, da bei Hängern die Felgen immer Bolzenzentriert sind <<<


    Die Mittellochzentrierung bei PKW ist ja eine Forderung der PKW-Hersteller .....
    und bei Alufelgen nur eine "Montagehilfe"; .... es sei denn, man glaubt, dass diese Adapterringe aus "Platisk" dem Kraftschluss im Fahrbetrieb dienen.


    Bei Anhängerachsen ist Bolzenzentrierrung üblich ...... und die "mittellochzentrierten" PKW-Felgen kann man an Anhängern
    wunderbar auch über die Kugel- / Kegelbunde der Radmuttern / Radschrauben zentrieren .....


    Und das Beste daran ist: ...... die vom TÜV sehen das genau so !!!!




    Manfred

    Manfred