neu hier mit nem HP 350

  • Grüße euch


    ich hab mir einen HP350 zugelegt und möchte diesen gerne ein wenig ausfrischen :biggrins:.
    warum nur so eine kleine gurkenschachtel?:kratz:


    zurzeit ist mein fahrzeugbestand ein Renault twingo2 und ein etwas in die jahre
    gekommener VW T4 multivan.
    da der T4 eine anbaurampe drann hat ists nix mit anhängerziehen.
    (festverschraubte motorradrampe)
    und der twingo darf nicht mehr als 350 KG anhängerlast ziehen :(.
    (auch nicht gebremst mehr).


    da ich aber eine menge am haus zu machen habe ,und nicht jedesmal den multivan vollsaun will,
    muste ein hänger erstmal her, mit der für den twingo größten nutzlast.
    durch zufall gabs bei ebaykleinanzeigen einen kleinen HP350.01/2 den ich mir auch gleich gekrallt hab
    zu einem akzeptablem preis/zustands verhältnis.
    hänger radkasten.jpghänger unten1.jpghänger unten4.jpghänger1.jpghänger2.jpg


    er ist in einem O.K. zustand , aber schlechter als auf den bildern aussieht .
    der vorbesitzer hat n bissel mit spraydosen drüber gepfuscht das er schicker aussieht für den laihen,
    aber wer viel im leben an mopeds und autos gebastelt hat sieht den pfusch sofort.
    ein wenig rost hat er aber nichts extremes. am freitag kommt der erste tüv besuch und mal schauen was der dazu sagt.


    sollte alles klappen mit tüv und anmeldung , dann gehts ans herrichten.:rolleyes:
    der plan vorerst ,den aufbau runder , und rahmen herrichten.
    das wars erstmal vorab .


    ist ein torgau landmasch-bau HP350.01/2 plane und spriegel BJ.1983

    Grüße von Dirk

  • Moin und Gratulation zum"klaufix";)


    sieht doch garnicht so schlecht aus, viel ist ja nicht dran an den kleinen.
    ein paar neue reifen würde ich definitiv drauf machen, wenn du baust wird der öfter mal überladen sein, denk ich.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • also die reifen sind keine 2 jahre alt .
    und wurden aus tüv-gründen mal erneuert,....so der vorbesitzer.
    die überlegung anderer räder mal drauf zu machen in anderer größe
    brennt mir irgendwie unter den fingern.
    irgendwie trau ich den rädern nicht vom aufbau nicht.

    Grüße von Dirk

  • Gut das sieht man auf den Bildern schlecht, dann hätte der Vorbesitzer aber reifen mit originalprofil verbaut, sehr gut.
    den rädern kannst du ruhig trauen, das was der anhänger tragen darf, halten die lange ;)
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo mauzii, herzlich willkommen hier und Gratulation zum Neuerwerb. Da er offensichtlich unverbastelt ist, würde ich an den Rädern und auch sonst erst mal gar nichts ändern. Etwas Mike Sanders in den Hohlräumen ist vielleicht keine schlechte Idee und ist fix zu erledigen. Auch frisches Fett in den Radlagern muss nicht schaden.


    An deiner Stelle würde ich ihn nicht überladen (lieber 2x mehr fahren), den Rost nicht überhand nehmen lassen (immer Plane drauf und von unten her aufpassen!) und ihn stets mit angemessener Vorsicht behandeln. Auch wenn das jetzt noch sehr weit entfernt scheint, kannst Du so nach dem Bau mit überschaubarem Aufwand ein kleines Schmuckstück daraus machen, das mit dem Twingo sicher ein ausgewogenes und sehr ansehnliches Gespann ergibt. Verwahrloste Anhänger gibt es leider viel zuviele (warum eigentlich?).


    Wünsche Dir gutes Gelingen beim Bau und stets gute Fahrt und viel Freude mit Deinem HP.


    Beste Grüße
    Dirk

  • nun ja ich will den schon einwenig herrichten.
    nach dem tüv kommt der oberbau mal runter und
    schau mir das ganze erstmal genauer an .
    wenns nichts zu schweißen gibt , wird das gestell erstmal blank gemacht
    pulver-belackt .beim oberbau muß ev. was geändert werden
    weil das ding keine heckklappe hat , ich aber auf bodenhöhe
    schwere sachen einladen muß(mörtelwannen mit bauschutt und so..)
    mir gehts um funktionalität bei dem hänger .
    ev. versetzt ich die beleuchtung nach außen, recht/links vom heck.
    das wird mir sonst zu gefährlich mit der lichtleist ,wenn die herunter geklappt wird

    Grüße von Dirk

  • so ... bin mal wieder da...
    ich fang mal neben her mit dem umbau an
    planung ist eine neue lichtleiste und die nummertafel zu versetzten .
    der kasten soll weg und zu einer art plattförmchenhänger weden .
    torgau1.jpgtorgau2.jpg


    grobe vorstellung der lichtleiste /EARPOINTs mit mittig nummertafel
    torgau4.jpg


    die schutzblech/kotflügel werden gesandstrahlt und schwarz gepulvert.
    jetzt wird erstmal der noch vorder und hinterwand runtergeschraubt und dann der "belagt" herunter getrennt.
    bis jetzt hab ich nur die deichsel um ca.50cm verlängert , um mit das neue geforderte zugmaul zu montieren.
    (unter abdeckung)


    die earpoints hab ich mit zusatz genommen um sie ein wenig auffälliger zu machen

    Grüße von Dirk