Ungebremste Mitläufer Achse bei einem gebremsten Anhänger

  • Oder sinnfreie Doppelachse am P34 Tyrrell. 8o


    So sinnfrei war die nicht. Das von der Aerodynamik her gedachte Konzept war anfangs sehr konkurrenzfähig (in nur 2 Jahren 85 WM-Punkte, 15 Podiumsplatzierungen, 3 schnellste Rennrunden, 1 Pole, 1 Sieg) und hatte noch jede Menge Entwicklungspotential, litt aber unter der mangelnden Entwicklungsarbeit an den kleinen Goodyear-Vorderreifen.


    Schon die Mechanik der Vorderachsen samt Lenkung ist einfach nur geil: Link zum Foto


    Andere F1-6 Rad-Konzepte wie der March 2-4-0 von 1976/77 (bei Tests zu unzuverlässig), der Williams FB08B von 1982 (vor Einsatzbereitschaft von der FIA verboten) oder der zwillingsbereifte Ferrari 312T6 von 1977 (nur getestet) hatten da weniger auf der Habenseite zu verbuchen.


    Der Antriebsstrang des March 2-4-0 konnt aber später immerhin in einem damit umgerüsteten March 771-Chassis seine Traktionsvorteile bei Bergrennen unter Beweis stellen. Die Unzuverlässigkeit blieb aber weiter ein Problem.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Bei Zwillingsräder muss ich immer an die Isetta denken 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Zurück zur ungebremsten Zusatzachse, war die vielleicht vor Jahren noch zulässig und hat Bestandsschutz wenn eingetragen? Etwa so wie die Auflaufbremse beim Drehschemel?

    Eine solche ungebremste und angeschraubte 750 kg Zusatzachse gibt`s übrigens im "Clixtar-Style" für 3,5-t-Autotransporter als Vorlaufachse vor der Hinterachse und offiziell als "Anhänger". Der Autotransporter hat dann etwa 700 kg mehr Nutzlast und darf trotzdem noch mit FS B gefahren werden.


    Naja es war doch eine Nachlaufachse wie beim Anhänger im Thema, falsch in Erinnerung, der Rest stimmt aber:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354469731&categories=CarCarrierVan&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&pageNumber=4&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=NEW&fnai=next&searchId=357ca242-3322-332b-deef-7ffa986abba4&ref=srp

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Es ist keine Nachlaufachse, es ist ein Sattelanhänger (quasi ne Dolly) - das Thema hatten wir hier auch erst vor Kurzem! Der Anhänger ist ein eigenständiges „Fahrzeug“ und muss separate Kennzeichen und Lampen haben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001