Hydraulikpumpe anschließen

  • nimm mal die Suche.... Das wurde hier schon öfter behandelt.

    Wenn Du die Handpumpe behalten möchtest, brauchst ein 3 Wege Ventil zum Umschalten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um die Sache sicherer zu gestalten, solltest Du beide Pumpen aus einem Tank Speisen, dann wie schon oben beschrieben ein 3Wege Hahn ist klar von Vorteil.

    EDIT, das ist keine Doppelhubpumpe, sondern diese Pumpe hat 2 voneinander unabhängige Arbeitskreise, du kannst bei beiden den max Arbeitsdruck einstellen ( Hydraulischer Stützfuß gefällig?)

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • brauchst nicht, wenn ein 3 Wege Hahn verbaut ist.

    Denn die original Pumpe hat ja einen Tank. Wenn eine Notpumpe verbaut werden soll muss die originale gegen eine solche getauscht werden

    Und 2 Arbeitskreise????

    Ich würde sagen doppelwirkend, dann passt die nicht wenn ein einfachwirkender Zylinder verbaut ist. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sorry sehr verwirrend fpr mich.

    Habe auf Anweisung wie ich genau das anschließen soll gehofft.

    3 Wege Ventil ist verständlich da ich die Hand und ePumpekreise trennen muss. In der Verkäuferbeschreibung stand Doppelwirkungspumpe deshalb die Frage an Euch welchen Anschluss ich belegen soll. Links oder rechts an der Pumpe oder sogar beide?

  • Die passt nicht, bei diese Pumpe bräuchtest einen Doppelwirkenden Zylinder.

    Pumpe tauschen gegen eine einfach wirkende. Sprich ein Anschluss

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist keine Doppeltwirkende Pumpe, selbst wenn es das gäbe, wäre ein Kreis immer zwingend Drucklos , diese Pumpe kann zwei von einander unabhängige Kreise bedienen, je nach dem welches Ventil betätigt wird. Man kann immer einen Einfachwirkenden Zylinder an einem Doppeltwirkenden Ventil betreiben, nur hier ist bei Laufender Pumpe und betätigten Ventilen KEIN Anschluss Drucklos, einfach zu erkennen, da an jedem Anschluss ein DBV verbaut ist . Die Anschlüsse dienen nur ohne laufender Pumpe als Rücklauf, so wie ein Einfachwirkendendes Steuergerät.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Wenn Du besser wissen willst erkläre es ihn doch :whistling:

    bronek4x4 hast mal einen Link für mich wo Du die Pumpe gekauft hast?

    Dann wäre mal deine Fernbedienung wenn eine Dabei war interessant, wieviele Knöpfe hat die?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn Du besser wissen willst erkläre es ihn doch :whistling:

    es ist nun mal so, das es keine Doppeltwirkende Pumpe gibt , es gibt mehrstufige, verstellbare , Tandem, Tridem oder Quadropumpen , Kolben und Zahnrad, Axial, Radial .... Flügelzellen und und und. Aber keine Doppeltwirkende :*

    Und Du kannst immer und jede der am Markt zu erwerbenden Pumpen, zum betätigen eines Einfachwirkenden Zylinders benutzen. Am schönsten wäre Mal ein Bild wo der Pumpenkopf genauer zu sehen ist, eventuell sogar mit Schaltbild :/ damit lassen sich dann alle Klarheiten beseitigen 😉

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Landläufig sind mit doppeltwirkenden Pumpen diese gemeint, die systembedingt in beiden Hubrichtungen fördern. Z.B. meist Hand-Lenzpumpen an kleineren Booten, Gartenbrunnenhandpumpen etc.

    Aber solch eine Pumpe wird hier wohl nicht gemeint sein.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Denke die Fotos zeigen eindeutig eine andere Variante ;)

    Wäre aber auch interessant zu sehen,wie eine Lösung für das absenken der Ladefläche gesucht wird :D


    EDIT, es scheint eine einfache Vevor 8Liter Pumpe zu sein. Und da gibt es eine ausführung wie diese, 2Ventile (kippen + weitere Funktion)

    Oder eben eine mit einem Ventil. Die Druckleitung wird in beiden Fällen ohne laufender Pumpe, mit nur betätigtem Ventil zum Tank als Rücklauf geöffnet, als absenkfunktion.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Wenn Du besser wissen willst erkläre es ihn doch :whistling:

    bronek4x4 hast mal einen Link für mich wo Du die Pumpe gekauft hast?

    Dann wäre mal deine Fernbedienung wenn eine Dabei war interessant, wieviele Knöpfe hat die?

    Doppeltwirkende Hydraulikpumpe 12v Dump Trailer -4 Quart Metal Reservoir für Dump Trailer  | VEVOR DE
    Entdecke Doppeltwirkende Hydraulikpumpe 12v Dump Trailer -4 Quart Metal Reservoir für Dump Trailer, Doppeltwirkendes Aggregat und Bequeme Konstruktion zum…
    www.vevor.de

  • Ein Würfelstecker so wie die Strippe der Motorsteuerung für das senken, abklemmen und in die Magnetspule die abgeklemmt ist (B) einen Stopfen rein... Beide Knöpfe müssen Spule A ansteuern, aber nur der Hebenknopf darf die Pumpe anlaufen lassen ... Hier eventuell ein Relais an den Magnetschalter der Pumpe, der beim einschalten der Pumpe das MV bestromt .

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Ich habe bei PKW Kippanhängern ja nicht so die Ahnung, bei unseren großen Anhängern ist das wohl bissel anders.


    Aber ein Kumpel hat einen kippbaren Autotrailer, den pumt man hoch und man pumt ihn auch wieder runter, also nix mit ablassen.

    Da ist dann wohl eine doppleltwirkende Handpumpe drin?

    Also gibt es sowas auch bestimmt in elektrisch?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel: die Pumpe pumpt trotzdem nur in eine Richtung, aber das Öl wird an unterschiedlichen Stellen in den Zylinder gepumpt. Einfach wirkende Pumpe, zweifach wirkender Zylinder.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Axel , Hydraulik ist am Anfang immer Hydraulik, ob groß, klein oder mittel. Es ist die Verkettung der Physik mit einem flüssigen Medium... wo das Medium dazu genötigt wird unter druck arbeit zu verrichten. In diesem Fall ist das eigentlich das einfachste was es gibt ;)

    Da ich zu dieser Pumpeneinheit keine Schaltpläne finde, gehe ich erst einmal davon aus, das sie sich nicht zu sehr von den am Markt befindlichen Aggregaten unterscheidet, ausser das wir hier 2 x P haben, wenn dem so ist, steht bei beiden Anschlüssen (A+B) bei laufender Pumpe, Druck an, beide Anschlüsse , bzw. die Pumpe werden gegen den Druck zum einen durch jeweils ein DBV und einem Rückschlagventil abgesichert. Bestromt man nun eines der Magnetventile (2/2 wegeventil, Absperrhahn) wird der Rücklauf zu T Freigegeben.

    sehr schön dargestellt -> Hydroschema-Aggregat


    beste Grüße

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o

  • Und wenn A und B dann noch unterschiedliche Durchflussmengen haben kannst du sogar mit zwei Geschwindigkeiten kippen.


    Sensemannwk hat das doch gut und verständlich erklärt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Klar kann man das umbasteln aber wozu wenn es ne einfache auch getan hätte.

    Aber der Hydrospezi hats erklärt.

    Hoffentlich hat der TE auch das Verständnis zum anschließen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es imponiert mir wie viele Details hier wissenschaftlich betrachtet werden. Leider bin ich immer noch nicht weiter. Ein Schlauch verbindet Handpumpe und Hebekolben über den wird gehoben und abgelassen. Habe 4 Anschlüsse an der Pumpe und keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

  • Kann es sein, daß du die grundsätzliche Funktionsweise solch einer Hydraulik nicht verstehst ?

    Das ist eigentlich nicht schlimm, aber dann lässt man es jemanden machen, der Ahnung davon hat.

    Dann funkktionierts auch, man erwirbt nichts käuflich, was man garnicht braucht und ist am Ende 3x so schnell fertig !

    Gibt's so einen Bekannten ? Dann nix wie hin ! Vielleicht kannst du ihm bei was anderem helfen, wovon du mehr Ahnung hast !

    So jedenfalls verfahre ich immer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.