Hallo.
Mir ist heute in der Zulassung meines Eduards aufgefallen dass hier auch 14" eingetragen sind (sogar an erster Stelle, allerdings 175er), montiert sind die 13" als 185/70. Diese sind als wahlweise aufgeführt...
Abschrift aus der Zulassung:
A13 Räder, Bereifung...
175R14C 98N - 4J-5Jx14H2 ET30-33 175R14C 98N - 4J-5Jx14H2 ET30-33
Mit dem Fahrzeug darf eine Geschwindigkeit von 100 km/h nicht überschritten werden.
Bereifung wahlweise:
185R14 103N - 5J-6Jx14H2 ET30-33
185/70R13C 103N - 5,5J-6Jx13H2 ET30-33
Montiert ist aktuell 185/70 R13C 106/104N was 950kg pro Rad entspricht, mit in Summe 3800kg (viel Reserve).
Die Traglast bei 175R14C 98N beträgt 750kg, also in Summe 3000kg, knapp aber passt für den 3000kg Anhänger.
185/70R13C 103N entspricht 875kg, was dann 3500kg entspräche, gibt etwas Sicherheit (bzw. niedrigeren Luftdruck).
Hab ich richtig im Sinn dass 185R14 einem 185/80 R14 entspricht?
Die sind theoretisch 6,24cm mehr im Durchmesser als bei den derzeit montierten, was den Anhänger nochmal knappe 3cm höher bringen würde. Das wird evtl. interessant wenn ich dem Hilux das höhere Fahrwerk spendiere.
Hat die Umrüstung schon mal jemand hemacht? Dürfte theoretisch ja keine Probleme bereiten da es im Schein bereits eingetragen ist.
Einzig wenn ich an die Bilder von den an der Ladefläche schleifenden Räder denke die manche hier schon zeigten, möchte ich glaube ich mal voll laden und nachmessen wieviel Platz bei mir bleibt.
Ein lustiger Reifen wäre der Fedima Extreme 4x4 Reifen LT M+S Offroad Reifen 185R14 - C 106/104 Q mit Alpine Symbol mit 90€ je Reifen aber nicht ganz billig.
Gruß
Mario