Auffahrschienen zur Be-/Entladung eines Minibaggers

  • Hallo,


    ich möchte mit meinen Anhänger (EDUARD 2,7t Rückwärtskipper) einen Minibagger mit ca. 1,9t transportieren. Zum Be-/Entladen suche ich noch nach geeignten Auffahrschienen.


    Ladehöhe 72 cm, d.h. die Länge der Auffahrschiene muss mindestens 2,50 m sein.


    Auffahrschienen sollen gleich für ca. 3 t ausgelegt sein, falls in der Zukunft mal was schwereres transportiert werden soll (dann natürlich mit anderem Anhänger).


    Oft wird bei den angeboteten Rampen gar kein Hersteller genannt, oder es sind scheinbare Eigenmarken (TrutzHolm), ansonsten sind mir DIMA aus Italien und Mauderer aus Deutschland oft untergekommen. Taugen die was?


    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?


    Möchte bei dem Gewicht keinen Müll kaufen..


    Bis zu welchem Gewicht sind eigentlich die Zurrösen (die 8 Stück auf der Ladefläche) beim EDUARD Anhänger ausgelegt?

  • Hativ

    Hat den Titel des Themas von „Auffahrschienen zur Be/Entladung eines Minibaggers“ zu „Auffahrschienen zur Be-/Entladung eines Minibaggers“ geändert.
  • Servus

    Hast auch mal an Stützen hinten gedacht??

    Das Thema hatten wir hier erst vor kurzen. Ein normaler Hochlader ist eben nicht dafür ausgelegt solche Lasten über die kante zu fahren, denn im Kipppunkt des Baggers haste dann die ganzen 1,9t direkt auf der Kante...

    Einmal naja, öfters NEIN.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Normal sind bei Eduard Aufkleber für die Zurrpunkte angebracht. Meine (2615 1350kg) sind für 800daN ausgelegt.20220610_170957.jpg

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Tragfähigkeit der Rampen muss mit ausreichend Reserve gewählt werden. Wir haben bei unserm Anhänger Rampen mit nominal 2000kg Tragfähigkeity aber der 1,9to Bagger mit Zubehör hat die natürlich auch und wenn wen beim Runterfahren über den Kipppunkt kommt, dann sind die 2000kg dynamisch ziemlich mittig auf den Rampen und das führt zu Verformungen, unsere sind sich schon 15-20cm durchgebogen, bei einer Länge von 2m.


    Und die eigens verstärkte hinterer Kante ist zwar nicht durchgebogen, aber das zum einhängen gedachte Flacheisen war zu schwach. Beim Aufladen auch mit Stützen wippt dass Ganze ja unweigerlich und die Längenveränderung muss das Profil ist mal aushalten.

  • Am besten ist bei sowas einen Radbagger zu nehmen.


    :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • nen richtigen Maschinentransporter verwenden und gut. Denn die sind dafür gebaut!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bagger auf einem Kipper ist immer eine Notlösung - das geht, ist aber nicht optimal.


    Ob der Eduard stabil genug ist weiß ich nicht - mit vielen Kippern funktioniert das grundsätzlich schon.


    Bei den Rampen solltest du aufpassen: die Tragkraft bei Kettenbaggern beträgt nur 2/3 des angegebenen Nennwerts, weil das Problem mit dem Kipppunkt besteht wie oben erwähnt.

  • Auch 2/3 sind auf Dauer über die Kante zu viel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mauderer, Altec und Metalmec sind meine 3 persönlichen Favoriten.

    Je nach Art hat der eine Hersteller etwas Passenderes im Angebot als ein anderer...


    Sagt Dir VERZION auch was? Hersteller aus Dänemark.


    Normal sind bei Eduard Aufkleber für die Zurrpunkte angebracht. Meine (2615 1350kg) sind für 800daN ausgelegt.20220610_170957.jpg


    Stimmt, danke für die Erinnerung :) Bei meinem sind es ebenfalls 800 kg.


    Tragfähigkeit der Rampen muss mit ausreichend Reserve gewählt werden. Wir haben bei unserm Anhänger Rampen mit nominal 2000kg Tragfähigkeity aber der 1,9to Bagger mit Zubehör hat die natürlich auch und wenn wen beim Runterfahren über den Kipppunkt kommt, dann sind die 2000kg dynamisch ziemlich mittig auf den Rampen und das führt zu Verformungen, unsere sind sich schon 15-20cm durchgebogen, bei einer Länge von 2m.


    Und die eigens verstärkte hinterer Kante ist zwar nicht durchgebogen, aber das zum einhängen gedachte Flacheisen war zu schwach. Beim Aufladen auch mit Stützen wippt dass Ganze ja unweigerlich und die Längenveränderung muss das Profil ist mal aushalten.


    Guter Hinweis. Rampen für 3.000 kg wollte ich ja schon nehmen, vielleicht gehe ich dann noch etwas höher.


    nen richtigen Maschinentransporter verwenden und gut. Denn die sind dafür gebaut!


    Den Kipper habe ich nun mal. Kann mir ja nicht gleich 5 verschiedene Hänger kaufen.. kostet ja auch wieder 5 Scheine oderso.


    Bagger auf einem Kipper ist immer eine Notlösung - das geht, ist aber nicht optimal.


    Ob der Eduard stabil genug ist weiß ich nicht - mit vielen Kippern funktioniert das grundsätzlich schon.


    Bei den Rampen solltest du aufpassen: die Tragkraft bei Kettenbaggern beträgt nur 2/3 des angegebenen Nennwerts, weil das Problem mit dem Kipppunkt besteht wie oben erwähnt.


    Hat bei Eduard nicht alles etwa die selbe Basis? Die bieten doch auch ihre Hochlader und Kipper mehr oder weniger als Maschinentransporter mit Rampen an. Lässt sich ja alles konfigurieren, hätte hier auch gleich Rampen im Schacht dazu nehmen können (was ich besser mal gemacht hätte..).

  • Doch, Anhänger sind Rudeltiere :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat bei Eduard nicht alles etwa die selbe Basis? Die bieten doch auch ihre Hochlader und Kipper mehr oder weniger als Maschinentransporter mit Rampen an. Lässt sich ja alles konfigurieren, hätte hier auch gleich Rampen im Schacht dazu nehmen können (was ich besser mal gemacht hätte..).

    Nein, definitiv nicht. Ein Hochlader mit Rampen ist für ein paar Hundert kg Rasenmäher oder so geeignet, aber nicht per SE für nen Minibagger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • müssten bei solchen gewichten nicht auch die Stützen direkt hinten gleich nach der Lichtleiste kommen?


    Die meisten Stützen sind ja n ganzes Stück weiter in der Mitte

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nein, definitiv nicht. Ein Hochlader mit Rampen ist für ein paar Hundert kg Rasenmäher oder so geeignet, aber nicht per SE für nen Minibagger!


    Was ist denn genau das Problem am Hochlader? Grundsätzlich nicht stabil genug? Nur die Kante nicht stabil genug? Schlecht zu beladen? Sicherungspunkte nicht gut genug?


    Eduard schreibt zu den Kippern auf ihrer Website:

    Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Kipper mit Auffahrrampen auszustatten. Auf diese Weise können Sie den Anhänger auch als Baumaschinentransporter einsetzen.


    Also das liest sich nicht so, als wäre das vollkommen ausgeschlossen...


    müssten bei solchen gewichten nicht auch die Stützen direkt hinten gleich nach der Lichtleiste kommen?


    Die meisten Stützen sind ja n ganzes Stück weiter in der Mitte

    Bei manchen Anhängern gibt der Hersteller die Befestigungspunkte vor - ich kenne die weit hinten sitzend, nahe an der Lichtleiste.


    Befestigungspunkte für die Stützen sind bei dem Hänger hier:


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei meinem auch... Hab ja den gleichen... nur nicht als Kipper.


    Sind aber gut 30cm von der Lichtleiste weg.. bei Baumaschienenransportern sind die ganz hinten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09



  • Ich hab auch den 2.7t Eduard Rückwärtskipper, allerdings mit ner 63er Ladehöhe. Fahre damit Regelmäßig meinen Minibagger mit 1.7t Gewicht, die Rampen sind auf 2200kg ausgelegt. Hatte vorher einen Tieflader Minibaggeranhänger, das war natürlich angenehmer zu fahren, aber brauche nun nur noch einen Anhänger.