Stützlast Ermittlung mit Personenwaage

  • Der ganze spass geht aber auch nur bei Einachs Anhänger.


    Bei Tandem braucht man dazu eine Latte entsprechend der Kupplungshöhe und kann dies auch nur auf Ebenen Untergrund messen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Augen aufmachen, das soll nur ein Beispiel sein zur Erklärung im Text


    in der andern Hand hat er doch ne richtige Waage

    Augen sind auf..

    Aus dem Bild und dem Bericht geht nicht hevor ob die andere Stabwaage, die er in der Hand hält, geeicht und somit Gerichtsverwertbar ist. Kann genauso nur ein Beispiel sein, was für Möglichkeiten man noch hat.


    so doof sind die auch nicht

    Dazu sei gesagt, doch sind sie manchmal.

    Einem Freund und seiner Frau wurden bei einer Kontrolle in Bayern während der Urlaubsreis beide Motorräder Stillgelegt weil zu laut.

    Sehr unangenehm und aufwendig.

    Bei der Kontrolle waren auch einige Polizei Schüler zu Ausbildung dabei.

    Bei der späteren Gerichtsverhandlung wurde das Verfahren eingestellt, da die geltenden Vorgaben für eine Lärmmessung nicht eingehalten wurden. So viel zu "so doof sind die auch nicht".

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • ...aber unter Umständen nen guten Zahnarzt! :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stützlast lässt sich ja auch mit den Radlastwaagen oder Brückenwaage bestimmen.

    Zug komplett achsweise/fahrzeugweise verwiesen.

    Zugfahrzeug alleine verwiegen.

    Stützlast = Zuggesamtgewicht-Achslasten Anhänger- Gewicht Zugfahrzeug Solo.


    Dann braucht es für die Freunde und Helfer keine extra, geeichte Waage für die Stützlast und Höhenfehler beim Messen eines Tandems gibt es auch nicht.

  • das ist aber auch sehr ungenau, schliesslich haben solche Waagen nur 10er Schritte, wenn also so wie Du meinst mehrmals wiegst, kanns zu deinen Gunsten falsch sein, aber auch das Gegenteil


    wenn dann stellt man den Anhänger komplett drauf, so an die Kante das ihn nur paar cm vorschieben mußt und das Stützrad dann von der Waage runter kommt, dann passt es besser, Waage und Rand sind normal auf einer Höhe, so passt das auch beim Tandem