Airline-Schienen in Anhängerboden von Excalibur S1

  • Hallo allerseits!

    Ich habe mir für die Transporte an die Rennstrecke einen gebrauchten Excalibur S1 gegönnt. Um möglichst flexibel beim Verladen zu sein, möchte ich Airlineschienen auf den oder in den Boden verbauen.

    WhatsApp Image 2022-10-13 at 23.36.39.jpeg

    Da ich den Anhänger möglichst lange behalten möchte, möchte ich an der Substanz möglichst wenig verändern und natürlich tunlichst vermeiden, dass der Anhängerboden Schaden nehmen könnte. Deshalb benötige Eure reichhaltige Erfahrung. Vor eunigen Jahren hatte ich einen Renault Trafic Transporter und ich habe auf der linken Seite mit Aluprofilen ein Gestell errichtet, in dem ich meine Kisten und Ausrüstung im Nu verstauen konnte. So war zügiges ein und Ausladen garantiert.

    IMG_20190210_183247.jpg

    Es sollen unterschiedliche Bike beladen werden: Eine grosses Rennbike (Aprilia RSV4) oder mal das Pitbike oder 2 Pitbikes. deshalb muss ich in den Verzurrmöglichkeiten flexibel sein.
    Da ich einen Schreiner in meinem Freundeskreis habe, stellst sich für mich die Frage, ob eine eingelassene Airline-Schiene Sinn machen würde. Ein Forumkollege hat ja für seine Autoscooter nach einer Lösung gesucht und diese würde mir gut gefallen. Neben dem Alugestell würde ich gerne eine "einspurige" Verzurrmöglichkeit einbauen, um die Vorderradwippe gegen den Stopper zu stellen und das Bike dann zu fixieren.


    IMG_3299.jpg


    Meine Frage an die erfahrenen Hasen hier:

    1. Können versenkbaren Schienen in einen bestehenden Anhängerboden gefräst werden? Macht das Sinn
    2. Können Airlineschienen in einen Holzboden verklebt werden?
    3. Muss bei einer Verschraubung immer zusätzlich noch mit Schrauben gesichert werden?
    4. Müssen die Schrauben durch die Platte gehen und auf der Rückseite mit unterlegschreiben und Mutter gekontert werden? Wie schützt man sich da vor Wasser?

    Wie ihr seht, bin ich um jeden Rat und um Jede Erfahrung sehr dankbar.

    Gruss

    Alain

  • Moin,

    hübschen Anhänger hast du da.

    1 .: geht theoretisch, würde ich aber nicht machen. Erstens aufwendig und du schwächst die Bodenplatte. Es gibt recht flache Airline schienen, so 5-6 mm. Die aufkleben und fürs guten Gefühl ein paar Schrauben rein. Die dadurch entstehenden Zwischenräumen auffüllen mit einer 5-6 Multiplexplatte oder Siebdruckplatte.

    2. Würde ich so machen

    3. Wenn richtig verklebt, nicht zwangsläufig, ist aber eine Kopfsache.

    4. Ganz durch, Bohrung mit Lack versiegeln und von unten große Unterlegscheiben (für die ganz Großen gibt es noch eine spezielle Bezeichnung) drunterund mit selbstsichernder Mutter festziehen.


    Andreas

  • Ich würde die Bodenplatte lassen wie sie ist und eine weitere oben auflegen. In die können Zurrschienen eingelassen werden, oder auch andere Befestigungspunkte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus,


    Glückwunsch zu der Neuanschaffung erstmal.


    1. Ja können versenkt werden, aber oftmals sind die Anhängerböden nur wenige mm Dicker als die Airlineschienen, da nimmt man sehr viel von der Bodenplatte weg, ich steh gerade vor der selben Entscheidung und bei mir wirds wohl ein Doppelter Boden.
    2. Ja können verklebt werden
    3. Würde ich aufjedenfall machen ( ist bei den meisten Zurrschienen auch so in der Montageanleitung vermerkt das entweder Geschraubt oder Geschraubt + geklebt wird.)
    4. Ist vermutlich das beste, weil man will ja ordentlich Zurren können, Denke mit Kleben + Verschrauben + Unterlegscheibn bzw. auch an den Trägern verschrauben kann ordentlich Zurrkraft aufgebaut werden und das hält dann auch Bombenfest.


    Bezüglich Abdichtung von Bohrlöchern, die Löcher kann man behandeln ( gibts auch gute Threads dazu bezüglich Bodenplatte konservieren. Meine Zurrösen wurden mit Sika eingeklebt und mit großer Karosseriescheibe behandelt. beim Anziehen hats auch etwas Sika in die Löcher gedrückt, da ist bis jetzt alles noch dicht und gammelt nichts und kommt auch keine Feuchte ins Innere.



    Edit: bezüglich Regal etc.

    (Für die Airlineschienen gibts auch tolle Fittings mit denen Dinge Geschraubt / Geklemmt werden können, somit können auch solche Einbauten Realisiert werden, noch dazu Fix ausgebaut fals mal weniger Gepäck mitsoll und mal noch 1,2 Mopeds mitsollen. )



    Gruß

    Simon

  • Hallo Simon
    Genau dass ist der Plan ;)
    @all: Danke für Eure Antworten!

    Noch eine kurze Frage: Wie dick sind die Bodenplatten in den meisten Fällen? 3cm?

  • Das reine Kleben am Boden kann ins Auge gehen, da die Platten oft nur sehr sparsam befestigt sind. Daher ist ein Verschrauben am Rahmen, Querträgern etc schon fast Pflicht.

  • Karoscheiben sind die dünnen mit grossem Durchmesser.... Die dicke Version davon wird 3D-Scheibe nach DIN 9021 genannt, also Durchmesser = 3x Nenndurchmesser....

  • Warum keine Item- oder Bosch- Profile da hast du dann noch Nuten zur Befestigung drin.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Weil´s Schweineteuer is

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt auf die Menge an. Für zwei Stücke a 2m würd ich persönlich nicht lange nach anderem suchen. Für einen Anhängerinnenausbau dann schon.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bei Alubörse.de

    Aluprofil AlClipTec 40×40 SUPERLEICHT Nut 8

    Für unter 30,-€ das 2 Meter Stück.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: