Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet um Rat zu bekommen. Ich habe mir einen selbstgebauten Anhaenger gekauft, aus DDR Zeiten. Der Anhaenger war so guenstig, da konnte ich nicht wiederstehen. Natuerlich ist er nicht mehr der schoenste und es ist das gesamte Holz, Bodenplatte und Beblankung zu tauschen, aber Rahmen und Elektrik sind Top in Schuss. Wird ein Winterprojekt, aber anderes Thema. Die Ummeldung lief auch problemlos, TUEV war Gott sei Dank digital hinterlegt, hatte den letzten TUEV Bericht nicht.
Bei der Bestandsaufnahme zu Hause fiel mein Blick sofort auf die Reifen.......die muessen weg. DDR Produktion, fast kein Profil und total rissig. Jetzt die Frage:
Ich konnte heraus finden, dass es Felgen vom Wartburg W311 KOMBI sind, in der Dimension: 4,5Kx15 ET45 LK5x205mm
Laut einer Wartburg WIKI waren dort Serie Reifen mit: 6.40-15 mit Schlauch drauf.
Jetzt im Moment sind auf dem Anhaenger Pneumat P29 6.40-15 4PR TGL6499 drauf. Das passt also. Im alten Fahrzeugbrief steht einmal 6.00-15 und 6.40-15 drin In den neu ausgestellten Pappieren der Zulassungsstelle steht nur noch 6.00-15 drin. Ist das so richtig? Nun benoetige ich neue Reifen, laut dem Forum hier, gibt es ja diese tolle Tabelle:
Diagonalreifengrößen entsprechen Radialreifengrößen
Wenn 6.00-15, dann 165R15C
Wenn 6.40-15, dann 185R15
Heist das, ich kann mir beliebige Reifen in den Groessen 165 R15 ( C = Verstaerkte Reifen ) kaufen
bzw
185 R15 ( normale, nicht verstaerkte Reifen ) ?
Wenn das so sein sollte, was ist mit der Flankenhoehe? Da steig ich nicht so durch. Auserdem waeren die neuen Reifen ja schlauchlos, das geht? Hab hier schon im Forum gelesen, dass manche so fahren, ohne Probleme. Ich selber fahre nur etwas Gruenzeug und manchmal Sperrmuell ca. & km zur Deponie, fast gerade aus Landstrasse.
Ich hoffe,Ihr koennt mir helfen.