Hallo
Ich habe mich hier registriert mit der Hoffnung, ein paar Meinungen zu einem Problem mit meinem Anhänger, zu hören.
Leider, bin ich mit meinem ersten Anhänger noch unerfahren, und der Umgang mit ihm, ist für mich immer noch eine Herausforderung.
Das Problem liegt bei den Bremsen.
Einige Infos dazu:
Brenderup 181000B, gekauft neu beim Vertragshändler vor knapp 2 Jahren. Verwendungszweck ist ein kleines Motorboot (dauerhaft drauf)
Anhänger bis jetzt zwei mal gezogen in den Urlaub am Mittelmeer, sonst steht er. Räder waren nie im Wasser (Boot mit Kran ins Wasser gesetzt)
In der gesamten Parkzeit (unter freiem Himmel) war die Feststellbremse angezogen. Mittlerweile weiß ich, dass es falsch ist.
Die erste Urlaubsfahrt - alles in Ordnung. In diesem Jahr nach drei Wochen Parken neben Marine, waren die Räder blockiert. Sofortige Abhilfe hat ein leichter Schlag mit dem Hammer auf die Halterung (sehe Foto) gebracht, wo die Seile befestigt sind. Seitdem stellt sich diese Halterung schräg (mal links mal rechts) beim Betätigung der Feststellbremse. Manchmal aber funktioniert es richtig. Wenn ich die Halterung gerade stelle, (und dann die Spindel Stange vom Handhebel bis zu diese Halterung sich entspannt) gibt es während der Fahrt keine Probleme, also kein Rad wird blockiert. Und der Anhänger bremst auch richtig (zumindest habe ich das Gefühl)
Vielleicht hat jemand hier die Zeit und Lust mit paar Tipps zu geben, wie ich Vorgehen sollte um die Ursache zu finden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alleine die Störung beheben kann, aber ich möchte schon Erfahrung sammeln. Ist es vielleicht möglich, dass die Zugseile einfach klemmen, und z.B WD40 Abhilfe schaffen könnte? Das wäre meine Idee bevor ich versuche die Bremsen zu öffnen. Den Anhänger kann ich nicht hoch heben. Meine Kenntnissen reichten gerade dazu, selbständig die Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung, einzubauen.