Feststellbremse macht Probleme

  • Hallo


    Ich habe mich hier registriert mit der Hoffnung, ein paar Meinungen zu einem Problem mit meinem Anhänger, zu hören.
    Leider, bin ich mit meinem ersten Anhänger noch unerfahren, und der Umgang mit ihm, ist für mich immer noch eine Herausforderung.
    Das Problem liegt bei den Bremsen.


    Einige Infos dazu:
    Brenderup 181000B, gekauft neu beim Vertragshändler vor knapp 2 Jahren. Verwendungszweck ist ein kleines Motorboot (dauerhaft drauf)
    Anhänger bis jetzt zwei mal gezogen in den Urlaub am Mittelmeer, sonst steht er. Räder waren nie im Wasser (Boot mit Kran ins Wasser gesetzt)
    In der gesamten Parkzeit (unter freiem Himmel) war die Feststellbremse angezogen. Mittlerweile weiß ich, dass es falsch ist.
    Die erste Urlaubsfahrt - alles in Ordnung. In diesem Jahr nach drei Wochen Parken neben Marine, waren die Räder blockiert. Sofortige Abhilfe hat ein leichter Schlag mit dem Hammer auf die Halterung (sehe Foto) gebracht, wo die Seile befestigt sind. Seitdem stellt sich diese Halterung schräg (mal links mal rechts) beim Betätigung der Feststellbremse. Manchmal aber funktioniert es richtig. Wenn ich die Halterung gerade stelle, (und dann die Spindel Stange vom Handhebel bis zu diese Halterung sich entspannt) gibt es während der Fahrt keine Probleme, also kein Rad wird blockiert. Und der Anhänger bremst auch richtig (zumindest habe ich das Gefühl)


    Vielleicht hat jemand hier die Zeit und Lust mit paar Tipps zu geben, wie ich Vorgehen sollte um die Ursache zu finden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alleine die Störung beheben kann, aber ich möchte schon Erfahrung sammeln. Ist es vielleicht möglich, dass die Zugseile einfach klemmen, und z.B WD40 Abhilfe schaffen könnte? Das wäre meine Idee bevor ich versuche die Bremsen zu öffnen. Den Anhänger kann ich nicht hoch heben. Meine Kenntnissen reichten gerade dazu, selbständig die Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung, einzubauen.


    20210321_115451z.jpg20221007_151304k.jpg

  • Denke ja mal fast das einfach dein linker Hebel am Bremsbacken in angezogener Stellung angerostet ist oder evtl das Seil.


    Da du ja so schon gefahren bist würde es aber mal nicht schaden wenn man die Trommel mal abnimmt und schaut wo das Problem ist, und dabei einfach mal wieder ne Grundeinstellung machen.


    Die Frage ist ist hald wie fit du bei sowas bist.

    Alles mögliche mit wd40 einsprühen oder mitm Hammer rum hauen repariert meistens eher selten was :biggrins:


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo


    In der gesamten Parkzeit (unter freiem Himmel) war die Feststellbremse angezogen

    das ist schlecht, aber das weißt ja mittlerweile, aber das war vermutlich die Ursache

    Seitdem stellt sich diese Halterung schräg (mal links mal rechts)

    dann hängen beide Seiten, wenns mal links mal rechts ist

    Ist es vielleicht möglich, dass die Zugseile einfach klemmen

    möglich, die gammeln auch irgendwann, sind aber mit zwei Handgriffen ausgehängt, dann spürst ob sie leicht gehen oder nicht

    z.B WD40 Abhilfe schaffen könnte

    eher nicht, vor allem wenn die die Suppe in die Bremse läuft, hast erstens keine Bremswirkung mehr, und die Beläge sind dann auch hinüber

    bevor ich versuche die Bremsen zu öffnen

    da wirst nicht drum rum kommen, außer es liegt wirklich nur an den Seilen

    Den Anhänger kann ich nicht hoch heben.

    warum, den heben Kinder hoch, der wiegt doch nix, ansonsten vorne ganz runter lassen, hinterm Reifen was unter bauen, (Bierkasten, zwei Reifen vom Auto), vorne wieder hochkurbeln, schon ist das Rad frei, oder einfach Wagenheber


    wie man Bremsen aufmacht ist hier im Forum beschrieben, auch wie man sie richtig einstellt


    als erstes kannst ja mal die Seile prüfen, am Rad am Seil ziehen bis es von der Hülse rutscht, die ist zweiteilig, eine Halbschale kannst abnehmen, dann schiebst es etwas vor und dadurch hängt sich der Nippel aus


    hier siehst das Seil und hier das Teil in dem es hängt, das mußt aushängen


    wenn die Seile gut sind, dann sind die Spreizschlösser schwergängig, das ist oben im Link erklärt


    wenn die alle durch hast, dann kannst dir noch die Rezeption anschaun, dann sind alle glücklich


    Gruß Mani

  • Das sieht alles noch sehr neu aus....


    Ich vermute eher ein Losen Belag in der Trommel.

    Zu Lange mit Handbremse gestanden , dann gelöst , und losgefahren.

    Festgerostet , und nun dreht er quasi immer Lose innen mit , und Bremst im Ungünstigen Fall.


    Gruß

    Hepp

  • Wenn ich die ganze Beschreibung lese, solltest Du bei deinen bescheidenen Kenntnissen da nicht dran gehen, sorry.


    Wahrscheinlich Backen festgerostet, die Bremsen müssen auf jeden Fall geöffnet werden, um nachzugucken was kaputt ist.


    Kleine Sachen wie abschmieren kann auch ein Laie machen, aber eine Bremse reparieren ohne Vorkenntnisse empfehle ich nicht. Wärst Du technisch fit, dann würdet nicht alles mit WD 40 fluten und mit dem Hammer drauf hauen. :)


    Hier im Forum findet man so einiges an Anleitungen, aber ich würde die Finger davon lassen.

    Hast Du einen Drehmomentschlüssel bis 280 Nm für die Flanschmutter?


    Da fängt es schon an.

  • Vielen Dank gouglmichl, Der Glonntaler, Hepp, und Frischling für Eure Ratschläge und Hinweise.


    An diesem Freitag bin ich mit dem Anhänger zu der Prüfung für die 100 km/h Zulassung gefahren. Davor habe ich jeden Tag viele Male die Feststellbremse betätigt und sie hat sich kein einziges Mal schräg gestellt. Ich meine, die Halterung, wo die Zugseile angehängt werden, wie auf dem Foto sichtbar. Die Fahrt hin und Zurück war Problemlos (Prüfung den eingebauten Stoßdämpfer übrigens auch) Aber nach der Rückkehr, als ich den Hebel noch mal betätigt habe, stellte sich die Aufnahme wieder schief. Bremse war wieder eiseitig blockiert. Kleiner Schlag auf diese Seite und es ist leicht gesprungen auf gerade Stellung. Also, so wie schon der Der Glonntaler sagte, ich werde nicht drum rum kommen, die Bremsen zu öffnen. Dafür wird mir die "Rep Anleitung Knott Bremse Beläge tauschen" sehr hilfreich sein. Ich will den Drehmomentschlüssel FOURROBBER auto 1/2 Zoll 60-330Nm bestellen (um 80 EUR).

    Ich höre definitiv auf, den Anhänger mit WD40 zu besprühen und mit dem Hammer zu schlagen:)

    Wenn ich die Bremsen öffne und es nicht schaffe, die Ursache zu beheben, werde ich sie wieder zumachen, und Anhänger in die Werkstatt bringen.


    Eine Frage hätte ich noch zu den richtigen Positionen für die Aufstellböcke. Besteht die Gefahr für Verbiegung von Rahmen, wenn ich die Böcke ganz am hinterem Ende unterstellen würde? Boot mit Motor ca. 600 kg.


    Schöne Grüße


    P.S. Für so ein Text benötige ich 1-2 Stunden, die Zeit muss ich mir einplanen.

  • Hallo


    Ich habe die Bremsen geöffnet.
    Auf dem ersten Foto ist die Ausgangssituation vor dem Öfen nach dem ich den Hebel von Feststellbremse einmal betätigt habe. Ich konnte im Inneren keine Lose Teile erkennen. Ich habe auch die Seile ausgehängt und die lassen sich ca. 2 cm mit leichtem widerstand hin und her ziehen. Könnte mir jemand freundlicherweise ein Hinweis geben, wo sich hier der Rost bildet, der das Klemmen verursachen könnte? Sind evtl. Roststellen sehr klein und reich doch um das Blockieren zu verursachen?


    20221105_140902z.jpg20221105_140923z.jpg20221105_140946z.jpg20221105_140957z.jpg20221105_141006z.jpg20221105_141014z.jpg20221105_141208z.jpg



    20221105_143259z.jpg20221105_143312z.jpg20221105_143318z.jpg20221105_143326z.jpg20221105_143416z.jpg

  • tja der Fehler ist offensichtlich, wer hat den da rumgemurkst?


    die Bremsseile sind viel zu stark angezogen und die Spreizschlösser schon übergesprungen oder es wurde alles einfach falsch zusammen gebaut


    schau dir dein Bild an https://anhaengerforum.de/atta…424-20221105-143259z-jpg/


    und dann schau wie es richtig aussehen muß


    Zerlegen7.jpg


    bei dir hat des irgend ein Murkser schon falsch zusammen gebaut und dann die Bremse über die Seile statt über die Einstellschraube nachgestellt, weil der Einsteller oben ist ganz draußen


    also Bremsseile am Ausgleich aushängen, die Spannschlösser in die richtige Stellung bringen, und dann RICHTIG einstellen


    Gruß Mani

  • Ich bin schockiert bei dem Gedanke, dass die Bremsen möglicherweise falsch montiert sind. Nach dem Kauf wurde garantiert nichts an den Bremsen gemacht. Ich habe lediglich einige male, die schief stehende Ausgleichswaage durch einen klopfen auf die gerade Stellung gebracht. Auf dem Bremsgestänge und Muttern, sind die ab Werk angebrachte Farbmarkierungen unberührt. Der Anhänger selbst kommt vom einem Großhändler, wo ich sicher mehr als hundert gelagerte Treiler gesehen habe. Ich habe mir jetzt jemanden zur Hilfe geholt und ich hoffe, wir bekommen es hin.


    Dankeschön für Eure die Unterstützung.

  • Ich habe mir jetzt jemanden zur Hilfe geholt und ich hoffe, wir bekommen es hin.

    du hast ja nun gesehen wie es aussehen muß, hier noch ein Video wie es in Bewegung aussieht, ist zwar ne Alko, aber das Spreizschloss arbeitet genauso, das muß im entspannten Zustand eben zu sehen sein, bei dir ist es voll angezogen


    bevor also anfängst erstmal am Ausgleich unten in der Mitte die Seile aushängen, dann den Hebel vom Spreizschloss in die richtige Stellung bringen, dann Bremsen einstellen, Seile wieder einhängen und Spielfrei einstellen

  • Mir fällt noch etwas ein. Die Wellen sind gefettet. Soll ich es so belassen wie es ist, oder vor dem Zusammenbau mehr Fett dazu geben. Wenn ja, kann ich beliebiges Maschinenfett nehmen/dazu mischen?


    Z.B. so ein aus dem Baumarkt:


    Nigrin Mehrzweckfett ist eine hochwertige Langzeitschmierung für alle Motoren- und Maschinenteile. Es eignet sich insbesondere für schnelllaufende Walz- und Gleitlager aller Arten und Größen. NIGRIN Mehrzweck-Fett enthält Wirkstoffe mit optimalem, extrem verschleißminderndem Schmierverhalten, die vor Korrosion und vorzeitiger Alterung schützen. Dieses Mehrzweckfett ist silikonfrei, salzwasser- und temperaturbeständig von -30°C bis + 120°C.


    Ist es ratsam vor dem Zusammenbau, die Bremsen komplett mit Bremseinreiniger zu reinigen? Ich meine für den Fall, dass ich aus Versehen das Fett auf andere Teile verschmiert habe. Die Wellen würde ich natürlich davor abdecken.

  • was willst da fetten? da gibts nix zu fetten, die Lager sind geschlossene Kompaktlager, erkennnbar an der Mutter mit Rand und dem Aufkleber im Nabendeckel mit 280Nm anziehen


    oder hattest du ne Kronenmutter mit Splint drauf?

  • Auf meinen Fotos sind die Wellen (Achsen?) mit Fett geschmiert. Auch das Gewinde und die Wellendichtung (Simmering?) sind mit Fett geschmiert. Das meine ich. Bei mir ist eine Flanschmutter M24 montiert.

  • aso stimmt, ist ja Bootsanhänger, deshalb der Simmerring und ein bisschen Fett


    wenn des Fett nicht abgewischt hast, baus einfach so wieder zusammen, das ist ja nur minimal was da an Fett ist


    und wenn neues hinmachst, dann drauf achten das es eventuell Seewasserfest ist und Hitzebeständig, und ja nicht zu viel, das darf nicht runter tropfen und die Beläge fetten