Verzweiflung bei Komplett Rad Kauf für WM Meyer Anhänger, bitte um Hilfe :(

  • Daten:

    -WM Meyer Verkaufsanhänger

    -1000KG Zulässiges Gesamtgewicht

    -Aktuelle Reifen: 165/80 R13 83T

    -Aktuelle Felge: 4,5J x 13H2 ET30

    -Auf den Felgen steht ausserdem "015" und "08-019"


    Hallo liebe Anhängerforum Mitglieder,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Verkaufsanhänger von WM Meyer, dieser ist leider etwas zu Schwer, was man den Reifen die auch ab Werk drauf sind (seit 2014) ansieht, leider.

    Wollte gerne schon länger die Reifen Wechseln, aber ich hätte gerne Welche mit Wesentlich höherer Traglast (am besten Mind. 750Kg a reifen) und als Komplettrad gekauft, um die Räder selbst wechseln zu können.


    Was Positiv ist, ich habe von meinem Verkaufsanhänger eine in meinen Augen sehr unübersichtliche Auflistung der Reifen, die Erlaubt sind (werde ich weiter unten hinzufügen).


    Liste:

    195/55 R10 WW 195/50 B10 81J A 6.00IX10H2 ET-5 bis +5%; 185/60 R12 81J A 5½JX12H2ET30; 155/70 R12 81J A 4½JX12H2 ET0/+20/
    +30; 155/80 R13 ww 155R13 ww 165/80 R13 81J A 4½JX13H2 ww 4½JJX13 WW 5JX13H2 ET30bis33; 165R13 A 4½JX13H2 ww195/65 R14
    A 5½JX14H2 ww 6JX14H2 ET30, 185/60 R14 ww 175/70 R14 ww 185/70 R14 ww 185/80 R14 ww 185R14 ww 195/70 R14 ww 195R14 81J A
    5JX14H2 ww 5½JX14H2 ww 6JX14H2 ET30; 185/65 R15 ww 175/65 R15 ww 175/65 R15 81J REINF. A 5JX15H2 ww5½JX15H2 ww
    5½JX15FH ET30



    Aber es wirft alles nur Fragen auf für mich...

    1. Wie finde ich den Mittellochdurchmesser Heraus?

    2. Kann es wirklich sein das es so eine Bandbreite an Felgengrößen und Reifengrößen Passen kann?

    3. Wie finde ich den Lochkreis Heraus ? (Also 5 ist klar, aber diese MM Zahl? Es steht nirgends in den Unterlagen und nachmessen ist mir zu ungenau da es ja um MM geht. Auf der Felge sehe ich auch nichts, hänge falls möglich Fotos an.

    4. Habe ja jetzt eine Felge mit H2, ist es zwingend erforderlich ?

    5. Muss ich noch irgendwas beachten, was ich noch nicht aufgezählt habe?

    6. Wass bedeuten diese "ww" in der Liste?


    7. Ich habe diese Kompletträder gefunden (hoffe man kann hier links teilen): https://unitrailer.de/product-…112-fur-Pkw-Anhanger.html

    Eigentlich Passt mir hier alles, Preis,,0 die Felgen haben 5x112 Lochdurchmesser, habe auf der Website von Wm Meyer auch welche mit diesen Lochkreis Gefunden, das ist mein einziger Anhaltspunkt neben den 5 Löchern. Und die Angaben Stimmen weitestgehend mit meinen jetzigen Reifen und Felgen überein außer das da Kein H2 bei den Felgen ist und bei den reifen Statt 83T ein C ist.

    Darf ich die fahren? Sind zwar nicht konkret aufgelistet, die Aber ab Werk drauf sind, sind auch nicht aufgelistet (zumindest Fehlt das 83T in der Auflistung).


    Es ist echt Frustrierend ;( ;(


    Und Bitte keine Belehrungen, ja ich weiß ein Anhänger sollte nicht zu schwer sein und es kann strafrechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Passt mir auch nicht, möchte aber nicht auf das Warum eingehen, da ich sonst noch weitere 30 Zeilen hier verfassen könnte, und denke das würde den Rahmen sprengen ...

    Ich bedanke mich schonmal vorab ...

    Lg Deba150



    IMG_8538.jpg







    IMG_8539.jpg

  • Achja... hatte beim Hersteller nachgefragt, der verwies mich auf die Liste und den Onlineshop, weitere Infos wollte man mir nicht geben, und das Obwohl ich schon wieder Kunde wäre, weil, hätte ich eine Tolle Beratung gehabt, hätte ich einfach die überteuerten Reifen im WM Meyer Onlineshop gekauft. Aber leider war der Mitarbeiter sehr unwillig mir zu helfen/zu verkaufen. Und auf gut glück kaufe ich nicht.

  • Hallo


    1. messen, aber jede Anhängerfelge passt da locker drüber

    2. Ja im COC stehen vielleicht sogar noch mehr

    3. sind 5x112, Standart bei Anhängern, bei 4 loch 4x100

    4. wirst kaum was anderes bekommen, heute haben Felgen immer innen und Außen den Hump

    5. fällt mir auch grad nix ein

    6. Wahlweise


    die C Reifen sind Transporter Reifen, vertragen mehr als normale, aber auch da sollte ne Tragfähigkeit angegeben sein, bzw steht doch dort 710kg, aber viel zu teuer


    schau mal hier, ist auch nicht der billigste, aber da hast schon mal nen Anhaltspunkt


    Gruß Mani

  • Wozu eigentlich Kompletträder?


    Die Felgen sehen doch ok aus. Einfach 2 passende Reifen bestellen. Die lässt man für 25-30 Euro bei einem Reifenhändler aufziehen und fertig. Das spart locker 50€ und man hat keine alten Räder rumliegen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hallo Mani, vielen dank für deine Ausführliche Antwort.

    Alles zur Kenntnis genommen nur zu:

    4. Das heißt, ein Onlineshop der kein H2 aufgelistet hat bei den Kompletträdern, sind dann trotzdem H2 Felgen?


    7. Du sagtest Teuer, es handelt sich in dem Angebot von mir um 2 Kompletträder, also ist es sehr günstig finde ich.

    Und du hast nicht beantwortet ob ich die fahren dürfte, würdest du mir das noch beantworten?

    Falls ja glaube ich bestell ich die einfach ...

  • Wozu eigentlich Kompletträder?


    Die Felgen sehen doch ok aus. Einfach 2 passende Reifen bestellen. Die lässt man für 25-30 Euro bei einem Reifenhändler aufziehen und fertig. Das spart locker 50€ und man hat keine alten Räder rumliegen.


    kc85

    Habe bisher keinen Ersatzreifen, würde dann einen Alten behalten.

    Und möchte ja gerne mehr Traglast haben, es wäre wieder eine Katastrophe für mich als absolut unwissende Person herauszufinden was da Zusammenpasst. Und ich möchte ungern in eine Werkstatt gehen.

    Also gibt es mehrere gründe ...

  • Wenn du mit den 90 Euro Aufpreis für die Felgen (die du schon hast) leben kannst…dann kannst du die Kompletträder kaufen.

    Sonst sind die Reifen natürlich eine gute Wahl, die verstärkte Version ist besonders für WoWas immer zu empfehlen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn du mit den 90 Euro Aufpreis für die Felgen (die du schon hast) leben kannst…dann kannst du die Kompletträder kaufen.

    Sonst sind die Reifen natürlich eine gute Wahl, die verstärkte Version ist besonders für WoWas immer zu empfehlen.

    Das abziehen, neu draufziehen müsste ja auch bezahlt werden. Plus wenn ich den Reifen in der Werkstatt kaufe wird er teurer. Und Selbst mitbringen, machen nicht alle bzw. ist mir sehr unangenehm und bestimmt nicht gern gesehen.

  • Die von mir verlinkten Reifen haben einen Traglastindex von 96=710kg je Reifen. Macht bei zwei Stück 1420kg statt bisher 960kg mit dem 83er Traglastindex.


    Der Reifen ist der gleiche, der auch auf den angebotenen Kompletträdern drauf ist: Linglong R701 in 165 R13C (auch wenn der einzelne Reifen im Shop als 165/80 R13C angeboten wird). Ist aber Wurst, 165 R13C und 165/80 R13C ist die gleiche Größe.


    Ergo passt auch das Komplettrad an deinen Anhänger.


    Es gibt genug kleine Reifenbuden, die erledigen sowas auch bei mitgebrachten Reifen mit Kusshand und supergünstig.


    Fragen tut nicht weh.


    kc85

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    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

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    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • 4. ja, gibt normal eh nichts anderes, aufm Bild sinds H2

    7. hatte übersehen das es zwei Stück sind, dann gehts


    Traglast haben sie mehr als genug, kannst also kaufen

    Vielen dank für deine Hilfe :) , werde Sie dann Kaufen.

  • Geh über idealo, dann bekommst du ein Rad für 80€. Derselbe Shop, dasselbe Produkt. Insgesamt noch mal knapp ein Zehner weniger.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke auch für deinen Beitrag:) .


    Leider habe ich dann aber noch kein Ersatzrad, das müsste ich dann ja noch extra Kaufen, Spare dann also Gar nichts weil das auch 80€ kostet.

    Und für Introvertierte Personen tut fragen weh ... leider

  • Linglong-Reifen würd ich aber niiieeeemals kaufen - da kannst auch die alten Reifen darauflassen! :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es ging ja erstmal nur drum zu klären, was passt und warum überhaupt Kompletträder.


    Der Themenstarter will ja unbedingt Kompletträder. Die gibt es aber fast nur mit China-Kram drauf. Vom Linglong R701 kann ich auch nur abraten. Den habe ich gerade wegen seines merkwürdigen Fahrverhaltens an meinem Anhänger entsorgt.


    Ich hätte mir 2 solide passende Reifen bestellt (z.B. Hankook RA08 in 165 R13C) und aufziehen lassen. Aber scheinbar bekommen das introvertierte Personen nicht hin.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Linglong-Reifen würd ich aber niiieeeemals kaufen - da kannst auch die alten Reifen darauflassen! :rolleyes:

    Wollte ich auch schon schreiben, aber der TE hatte sich ja schon komplett auf diese (Not-)Lösung versteift, so dass der Hinweis vermutlich zu spät gekommen wäre.


    Mir kämen diese DingDong-Dinger auch nicht ins Haus! :dagegen:


    Bei den 13-Zöllern kosten anständige europäische (ggf. südkoreanische) Markenschlappen nun wirklich nicht mal 'nen Kasten Bier Aufpreis. Ich hätte jedenfalls jahrelang kein gutes Gefühl mit dem Chinazeuch aufm Wowa. Aber das muss halt jeder selber wissen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ich würde die auch nicht kaufen, sondern einfach normale Reifen und tauschen, aber gut, er will ja einen als Reserverad


    Und da die Chinakracher ja 710 kg dürfen und er nur 5-600 hat, werden se es schon aushalten, und er wird mit der Bude auch keine 500km Autobahn fahren nehm ich mal an

  • Mir kämen diese DingDong-Dinger auch nicht ins Haus! :dagegen:


    Bei meinem Tema waren sie Werksausrüstung: 195/55/10C

    Kann bis jetzt nichts schlechtes über die Teile berichten -> Laufleistung bis jetzt 21.396km plus ein paar Fahrten, die ich vergessen habe einzutragen.

    In der Größe kommt man auch kaum um solche Hersteller herum...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Was sind denn anständige europäische Reifen? 80 Prozent der Anhänger Reifen werden doch in Fernost hergestellt. Security wird bei bkt gefertigt.in Europa gibt's nur Bürokomplexe . Macht euch da mal nichts vor und recherchiert selbst die Herkunft der ganzen Marken.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg