Tandemhänger Stabiler machen

  • Hallo,


    ich habe einen Humbaur HA253015 , 3x1.50m Tieflader.

    Ich dachte mir, als ich den Anhänger gekauft habe, ich nutze lieber einen Tieflader, weil ich mit Maschinen besser drauf fahren kann, bzw sämtliche Sachen besser drauf bekomme weil tiefer.

    Jetzt hat sich der hintere "Stossfänger" quasi da wo die Lichter sind, so nach unten verbogen, das ein Licht kaputt gegangen ist davon und die Klappe nicht richtig zu geht, weil sie ein Stück zu tief hängt. Der ganze hintere Teil sieht aus wie eines. Die Siebdruckplatte liegt auch genau auf und man sieht einen Spalt zwischen Platte und Stahlkante.

    Jetzt will ich diesen Bereich stabiler machen und unterstützen - damit das nicht mehr passiert und vor allem nicht schlimmer wird. Keine Lust jedes mal ein ganzes Licht zu kaufen wenn nur das Abdeckglas defekt ist...


    Habt ihr sowas gemacht? Ist das Problemlos möglich oder bekomme ich da ärger mit dem Tüv?


    Ich weiss es ist kein Maschinenanhänger, trotzdem sollte das bei einem solchen, der 2.2to Nutzlast hat, nicht passieren.


    LG

  • Heckstützen verbaut, oder einfach so drauf?


    Ich weiss es ist kein Maschinenanhänger, trotzdem sollte das bei einem solchen, der 2.2to Nutzlast hat, nicht passieren.

    Doch, weil er für gleichmässige Belastung ausgelegt ist und nicht das du da mit nem Minibagger oder ähnlichem drauf fährst


    da wird jetzt nicht nur die Lichtleiste runter hängen, sondern der ganze Rahmen verbogen sein, wenn nicht sogar mehr

  • Ohne Bilder wird dir da keiner belastbar antworten können. Anhänger sind schließlich nicht alle gleich aufgebaut + ausgestattet (Stützen?)

  • Hi,


    Erstmal zum Anhänger.

    Ich habe genau das selbe Model wie du, auch dort habe ich einen „Minibagger“(950kg+Schaufeln) drauf gehabt.

    Heckstützen sind ein Muss, die Konstruktion an sich ist aber für den Bagger nicht ausgelegt.

    Ich habe um den Druck zu verteilen eine dicke Diele unter die Ketten gelegt um genau dein Problem/Schaden zu verhindern.

    Ich würde dem Anhänger mit so einem Schaden nicht mehr wirklich trauen.

    Und „Verstärken“ ist eine Sache des Betrachtungswinkels, wenn du vom Fach bist sicherlich möglich aber ohne fundierte Kenntnisse in dem Bereich lieber Finger weg

  • dann hätte er die fuhre aber nicht verbogen :!:

  • Natürlich habe ich Stützen hinten, es biegt sich aber die Kante immer ab. Ich darf 2113 kg Beladen, der Bagger den ich geliehen hatte, wog 1,8to.

    Ich weiss das es kein baumaschinenanhänger ist, aber das sich das Heck so verbiegt, das dass licht davon kaputt geht, darf doch auch nicht sein, wieso biete ich den Anhänger mit so einer gewichtsklasse an... Tieflader sind ja dafür gemacht mit einer Rampe drauf zu fahren.


    Bilder schicke ich euch gleich nach.


    E: Warscheinlich führt kein Weg dran vorbei, einen Heckkipper zu kaufen, der ohnehin verstärkt ist...


    ( HUK 303117 oder HN 303118 )

  • Trotzdem sind die nicht gebaut um 1,8t über die Kante zu fahren.

    Denn mit der Kette hast halt am Kipp/Drehpunkt dann das volle Gewicht auf der Kante.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denn mit der Kette hast halt am Kipp/Drehpunkt dann das volle Gewicht auf der Kante.

    genau so ist es, und der eigentliche Rahmen hört vor der Rücklichttraverse auf, d.h. die letzten 7cm der Bodenplatte sind nicht mehr unterstützt, und so ne 15er Siebdruck hält halt das auch nicht ewig aus, vor allem wenn sie regelmässig nass wird, dann wird sie immer weicher und dann passieren genau solche Sachen


    Abhilfe schaffen andere Rampen, die unten nen Bügel haben der aufm Boden aufsteht, damit nimmst die Last von der Kante, Baumaschinen Anhänger haben fast alle solche Bügel an den Rampen, weil der Rahmen meist nicht so stabil ist wie man es bräuchte damit es dauerhaft hält


    da helfen auch deine untergelegten Hölzer nicht, die helfen ja erst wenn er schon oben steht, aber nicht an der Kante

  • Mir geht es eigentlich nur darum, die Kante vom Licht wieder zurück zu biegen und nur ein wenig zu verstärken, damit das, falls ich nochmal einen Bagger auflade nicht passiert. Aber das schaut aus, als müsste man da die komplette Bodenplatte heraus nehmen und sich das Blech genauer anschauen in dem das Licht sitzt...

  • Wenn Dir jemand helfen soll, musst halt mal Bilder einstellen!! Danach wurde schon mehrfach gefragt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja verdammt! Der Anhänger steht bei meinem Schwager und der schickt mir erst heute Bilder... er ist schuld, nicht ich!

    Interessante Logik. Vermutlich ist der auch daran schuld, dass du den verbogen hast.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ja verdammt! Der Anhänger steht bei meinem Schwager und der schickt mir erst heute Bilder... er ist schuld, nicht ich!

    Seltsam, das immer die anderen Schuld sind.

  • @Bastelkönig ,dachte Du wolltest dich löschen lassen... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @Bastelkönig ,dachte Du wolltest dich löschen lassen... :/

    Ja - wenn der Bünte nicht in die Puschen kommt müsst ihr mich nich was ertragen.

  • du bist scheinbar hier der lustigste von allen.

    Die Schärfe deines Urteilsvermögens nach 6 Beiträgen beeindruckt mich sehr. Starker Start, Respekt. :super:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hi,

    Jetzt will ich diesen Bereich stabiler machen und unterstützen...

    ... wenn man die Bodenplatte entfernt sollte das durchaus machbar sein. Es ist aber natürlich die Frage welcher Aufwand bzw. welche Kosten in Ordnung gehen. Möglicherweise ist es auch sinnvoll die Querstreben zu verstärken?


    Das Heck könnte man z.B. mit einer Gesenkbiegepresse neu gestalten. Oder aus Profilen neu machen. Einfacher ist es aber sicher den Anhänger zu tauschen...



    Gruß

    Gerhard