Bootstrailer mit Pritsche erweitern?

  • Mein Bootstrailer wird wahrscheinlich bald fast arbeitslos wegen der dauerhaften Wasserung des Bootes, mit dem er zusammen gekauft wurde. Dann wird er nur noch 1-2 mal im Jahr für den Transport des Bootes in ein anderes Revier gebraucht werden und die meiste Zeit nur bei mir zuhause herum stehen. Nun kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, ihn mit einer selbst gebauten Pritsche zu erweitern, um einen eigenen Anhänger stets griffbereit zu haben. Bisher habe ich andere als Bootsanhänger immer nur gemietet, nie selbst einen besessen, obwohl ich öfters einen brauche.


    Auch wenn ich das noch nicht ganz durchdacht habe wird es wohl klappen so eine Pritsche zu bauen und mit mehr oder weniger Aufwand abnehmbar auf dem Anhänger zu befestigen. Aber wie läuft das mit der Zulassung? Bisher ist der Anhänger ja steuerfrei mit grünem Kennzeichen und als Sonderanhänger für Sportgeräte eingetragen. Wie aufwändig ist es, das ändern zu lassen? Und muss eine Änderung des Aufbaus durch eine Prüfstelle begutachtet werden?


    Viele Grüße

    Kurt

  • Was und wie oft must du denn transportieren? Wenn du mit einem einfachen Anhänger die meisten Transporte abdecken kannst,

    würde ich sagen kauf dir einen. Wenn du dann mal nen Spezialanhänger braucht miete ihn dir.

    Falls du deinen Bootstrailer mit einer Pritsche ausstattest wirst du daraus einen normalen Anhänger machen müssen und das grüne Kennzeichen entfällt und der wird auch steuerpflichtig. Die Pritsche kannst du wahrscheinlich als Ladung deklarieren wenn sie abnehmbar ist und braucht dann auch nicht von einem Sachverstand abgenommen werden.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Grad beim Bootsanhänger - da darfst doch teilweise netmal „Beiladung“ zum Boot mitnehmen, da erlischt doch scho die Berechtigung zum grünen Kennzeichen! Aber ich würd ihn wohl normal auf schwarzes Kennzeichen anmelden und dann kannst da auch ne Pritsche montieren! Fixieren mit 4 Spannverschlüssen, dann is das auch fest! Musst nur auf Stützlast achten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nen Bild vom Bootstrailer wäre aber erstmal interessant

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, das mit dem Kennzeichen bedenke ich schon. Besorgt bin ich eher wegen des Eintrags in der Zulassungsbescheinigung, dass es sich um einen Anhänger für Sportgeräte handelt. Könnte deswegen jemand auf die Idee kommen, dass man damit nichts anderes transportieren darf?


    Bild kann ich im Moment nicht liefern, da er etwas eingezwängt steht. Reiche ich später mal nach. Aber es ist nichts besonderes dran, er sieht aus wie fast jeder andere 1300er Bootstrailer.

  • . Könnte deswegen jemand auf die Idee kommen, dass man damit nichts anderes transportieren darf?

    Das steht doch oben schon.

    Sportgeräte Anhänger sind ausschließlich für "dieses" Sportgerät gedacht und nicht für Materialtransporte. Sonst hätte jeder 'nen steuerfreien Anhänger. :confused:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kurt!!!

    Ein Pferdeanhänger kannste „Grün“ anmelden.

    Für Sportzwecke.

    Den gleichen Pferdeanhänger kannste auch „Schwarz“ anmelden.

    Bei Grün darfste nicht mal Heu holen

    Bei Schwarz kannste auch mal einen Schrank und Bett holen ohne das dir einer was kann.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dafür braucht es hier bei unseren Zulassungsstellen ein Gutachten, das nicht jeder TÜV machen darf, die Typisierung des Anhängers wird geändert.


    Erst dann gibt es eine schwarze Nummer und man darf alles fahren.

  • Schwarzes Kennzeichen und es wird ein offener Lastenanhänger, wie Manni schon schreibt.

    Dann kann man ihn umbauen und braucht nichts weiter ändern zu lassen. Außer die Maße weichen sehr ab.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann man so eine Änderung wieder problemlos rückgängig machen? Für den Fall, dass ich das Boot samt Anhänger später verkaufe und der Käufer den Anhänger wieder steuerfrei haben will?

  • Ja das geht! Aber ganz ehrlich: Boot fahren und dann die (maximal!!!) 130 Euro Steuern für nen Anhänger dazu nicht haben?? :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001