Mein Bootstrailer wird wahrscheinlich bald fast arbeitslos wegen der dauerhaften Wasserung des Bootes, mit dem er zusammen gekauft wurde. Dann wird er nur noch 1-2 mal im Jahr für den Transport des Bootes in ein anderes Revier gebraucht werden und die meiste Zeit nur bei mir zuhause herum stehen. Nun kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, ihn mit einer selbst gebauten Pritsche zu erweitern, um einen eigenen Anhänger stets griffbereit zu haben. Bisher habe ich andere als Bootsanhänger immer nur gemietet, nie selbst einen besessen, obwohl ich öfters einen brauche.
Auch wenn ich das noch nicht ganz durchdacht habe wird es wohl klappen so eine Pritsche zu bauen und mit mehr oder weniger Aufwand abnehmbar auf dem Anhänger zu befestigen. Aber wie läuft das mit der Zulassung? Bisher ist der Anhänger ja steuerfrei mit grünem Kennzeichen und als Sonderanhänger für Sportgeräte eingetragen. Wie aufwändig ist es, das ändern zu lassen? Und muss eine Änderung des Aufbaus durch eine Prüfstelle begutachtet werden?
Viele Grüße
Kurt