Ein Neuer mit altem Anhänger

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Mein Name ist Matthias, ich komme aus Castrop-Rauxel bei Dortmund und ich bin Bj. 1981. Wo es möglich ist, fahre ich nur alte Autos. Mein Sommerauto ist ein 1987er Golf 2, mein Hobby- und Schönwetterauto ein 1991er Golf 2 mit Umbau auf 16V. Im Winter oder als "Arbeitstier" fahre ich einen 1996er Hyundai. Unseren modernen Familienkombi muss ich zum Glück nur selten fahren, seit ich mich vor ein paar Jahren bewusst für ein altes Auto im Alltag entschieden habe, kann ich modernen Autos nichts mehr abgewinnen. :)

    An dieses Forum bin ich durch eine Panne mit unserem Anhänger gekommen, dazu werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.


    Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Heinemann Z514, Bj. 1980 und somit älter als ich:


    IMG_20220902_105527.jpg


    Den Anhänger nutzen wir sowohl für Haus, Garten, Sperrmüll usw., aber auch wie auf dem Foto zu sehen, für Urlaubsreisen. Dafür habe ich schon vor Jahren zwei Querträger auf dem Deckel montiert und dort Fahrradträger drauf geschraubt.

    Vor der letzten Reise ins alte Land bei Hamburg hatte ich allerdings festgestellt, dass die Reifen extrem rissig waren. Da die DOT noch dreistellig war, kann ich nur mutmaßen, aber es werden wohl noch die ersten Reifen gewesen sein. Ein renommierter Dortmunder Händler für Anhänger und Zubehör scheiterte leider daran, die bereits bestellten neuen Reifen aufzuziehen. Daher wurde die Reise mit den alten Reifen angetreten. Vor Ort fanden wir dann aber einen Händler, der uns neue Reifen in dieser mittlerweile ziemlich seltenen Größe montierte.

    Leider hielt einer der beiden gerade einmal 75km, auf der A1 endete die Fahrt unerwartet:


    IMG_20220806_234917.jpg


    Da ein Rücktransport mit dem ADAC 4-5 Wochen gedauert hätte, wir den Anhänger mit den teuren Fahrrädern aber nicht so lange ungeschützt irgendwo stehen haben wollten, haben wir ihn zwei Tage später mit einem Mietanhänger selber abgeholt. Seitdem steht er aufgebockt bei uns zu Hause, da sich die Klärung mit dem über 300km entfernten Reifenhändler recht lange gezogen hat.


    IMG_20220808_222232.jpg


    Seit dem Transport ist unser Anhänger auch seiner Fahrradträger beraubt, da wir die sicherheitshalber auf's Autodach montiert haben. Der Anhänger stand nämlich wegen des platten Reifens total schräg auf dem Transporter, die Fahrräder somit auch.


    Da ich nun eventuell auf eine andere Reifengröße umbauen möchte, bin ich hier in diesem Forum gelandet. :)

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias

  • Der Anhänger hat doch 8“ Reifen mit 4loch Felge.

    Bestell die neue Reifen + Felgen und lass die bei einem Fahrrad Händler der auch Roller macht montieren. Zur Not geht das auch selbst mit viel Gefluche.


    Bei Brandel bekommst fertige 8“ Räder mit 4/100 Felge für ~55€ Das Stück.


    Bei Wiedemann Fahrzeugtechnik kosten die 43€ das Stück.


    Neue drauf und fertig. So ist er wieder einsatzbereit. Das Heile Rad behältst Du als Ersatz Rad.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Den Gedanken mit den Kompletträdern hatte ich auch. Das ist aber eine andere Reifengröße. Ich besitze für unser Schätzchen noch die originalen Papiere, da ist ausschließlich 5.00-8/4PR als zulässige Größe eingetragen. Kompletträder in 4.80 oder 4.00-8 wie das von dir genannte wären natürlich deutlich günstiger. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Auswahl an Reifen bei der kleineren Größe zumindest nicht ganz so mau ist wie bei den 5.00.

    Das meinte ich mit Umbau auf eine andere Reifengröße. Räder vom Golf 2 mit dem selben Lochkreis habe ich natürlich auch, das würde aber völlig ausarten, da ich dann auch neue Kotflügen brauchen würde. Deshalb habe ich das erst einmal verworfen.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias

  • Ich wäre stolz und froh wenn meiner 2062 noch liefe - dann allerdings nicht mehr bei mir (wenigstens zu alt zum Rückwärtsfahren...)

    Schönes Wochenende.

    Stema Systema ALU SH O2 13-25-15.1 - Sonderausstattung (Einzelstück) Bj. 2020

  • Die beiden Lieferanten haben auch die Größe die du drauf hast. Ok etwas teurer aber lieferbar.

    5,00 - 8

    Brandel ca 81€

    Wiedemann ca 74€

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei dem Mehrpreis für die exotische Größe würde ich das Standardangebot wählen und beim TÜV eintragen lassen. Dann hast bei einer Reifenpanne auch keine Probleme.



    Andreas

  • Mahlzeit Matthias,


    starker Vorstellungsbeitrag ! :super: :super:


    Deine Leidenschaft für alte Autos und kleine alte Anhänger kann ich mal aber sowas von gut verstehen - ich habe auch so einen Fetisch. Auf Oldtimertreffen so wie heute in meiner direkten Umgebung fühle ich mich wohler als im Wohnzimmer.

    Wegen deiner Reifengröße habe ich im passenden Thread bereits was gepostet. Die Auswahl bei 5.00-8 ist zwar nicht sehr groß, aber es gibt noch was, auch im Markenbereich. Bezahlbar zudem.


    Leider ist die Aufzieherei bei den kleinen Dingern ne stressige Angelegenheit, das macht dir bestenfalls ne kleine Werkstatt vom alten Schrot und Korn, mit der guten alten Montierhebelmethode. In so nen Glaspalast brauchste gar nicht erst reingehen, ohne OBD kriegen die dort nicht mal die Kaffeemaschine in Gang.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Gordon für so kleine Reifen frag am besten in einer 2Rad Bude nach die auch Roller machen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Servus Matthias und herzlich willkommen hier im Forum! Das mit den alten Autos kann ich gut nachvollziehen - ich mache es ebenso! :) Mein "Jüngster" ist ebenfalls ein Kombi, ein Mazda 626 von 1999 - und genau der hat mir vorm Tüv am Freitag noch am meisten Sorgen bereitet. Der Rest vom Fuhrpark ist auch älter.


    Wie sagte mal ein guter Bekannter von mir:

    Ich muss kein altes Auto fahren - aber ich kann es! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum. :)


    Neue Schuhe für den Anhänger sind nun bestellt. Danach muss er ein wenig für Gartenarbeit herhalten, wird über den Winter dann aber wohl mal einiges an Zuwendung in Form einer Restaurierung bekommen. 8)
    Trotzdem bleibt er natürlich ein Nutzfahrzeug, dafür haben wir ihn damals vor mittlerweile über 10 Jahren ja schließlich gekauft.


    Schön, dass es hier auch andere Altautofahrer gibt. Gestern erst waren wir mit meinem 16V zusammen mit einem Bekannten aus Niedersachsen und seinem weißen 2er CL auf einem Treffen in Herten.


    IMG_20220905_080700_531.jpg


    Meine Familie hat genau so Spaß an den Autos wie ich, auch wenn meine Frau lieber was Modernes fährt. Und meine 7-jährige Tochter liebt die beiden Gölfe total und hat erst einmal die Speicherkarte meiner Kamera gefüllt. ^^


    IMG_20220905_080633_368.jpg


    Der Golf wird in Zukunft auch der Grund für einen weiteren Anhänger sein:

    Ich möchte langfristig gerne einen vom Baujahr her passenden Wohnwagen kaufen, um auf Treffen nicht im Zelt oder abseits der Gruppe in einer Pension schlafen zu müssen. Gleichzeitig soll der Wohnwagen aber auch groß genug sein, um ihn im Sommer als Familienwagen nutzen zu können. Das wird noch ein lustiger Spagat bei der Fahrzeugsuche. ^^

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias

  • Ich tippe mal auf einen Lantra J2?


    Bin von 1995 bis 2009 sehr zufrieden drei Accent X3 gefahren (die ersten beiden gingen leider bei zwei schweren bei Unfällen drauf). Der letzte hielt dann von 1998 bis zur Trennung durch die Abwrackprämie 2009 durch. Ist bis heute das Auto mit dem geringesten Wartungsaufwand gewesen, das ich je besessen habe - über 200.000 völlig stressfreie Kilometer.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich tippe mal auf einen Lantra J2?

    Sehr gut erkannt. ;)


    Mittlerweile unser dritter in den letzten 20 Jahren. Die Dinger machen einfach das was sie sollen: Zuverlässig fahren.

    Für die Optik hatte ich ein Bodykit von MS-Design am ersten Lantra, das soll irgendwann auf den aktuellen. 8)


    Einen Accent X3 hatten wir auch mal, da hat der TÜV uns aber nach 2 Jahren geschieden. ^^

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias

  • Hallo und Grüße von der Ostfront


    Schöne Vorstellung und hab bissel Spaß hier beim Diskutieren und stöbern in dem einen oder anderen Thread.


    Ich wollt bloß kurz anmerken, das ich ja dann auch zum " Altautofahrer-Kreis " gehöre,

    mit meinem HP400 BJ. 85 und meine CIVIC´s ja auch aus 95 bzw. 99 sind.

    Mein CRX ist aus 1988 , also auch H-Nummerntauglich.

    Dann gehören zu meinem Fuhrpark noch paar verschiedene Simson´s von 74 bis 80.


    Du siehst, du bist nicht allein. ;)

  • Heute gab es Zuwachs in unserem Fuhrpark. :)

    Wir liebäugeln schon länger mit dem Kauf eines kleinen Wohnwagens. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, ich habe ein vielversprechendes Angebot entdeckt. Somit nennen wir seit ein paar Stunden einen 1988er Bürstner Club unser Eigen. Überführen dürften wir den Kleinen mit den Kennzeichen des Verkäufers, in einer Woche haben wir dann einen Termin für die Anmeldung.


    Ganz pannenfrei ging die Fahrt nicht über die Bühne. In Lüdenscheid hat es derart geschüttet, dass sich zu Hause ein paar Wassertropfen im Innenraum unterhalb der Dachluke fanden. Das werde ich mal beobachten und ggf. die Luke neu abdichten.


    IMG_20221015_204329.jpg

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias