Fahradanhänger

  • Aus einem alten Chariot Kinderanhänger (gab es für 40,-€ in den Kleinanzeigen) hab ich mir einen Anhänger fürs Ebike gebaut.

    Plane und Aufbauten wurden durch eine HPL Platte und U Schellen ersetzt.

    Die Jungfernfahrt ging gleich zum Getränkehändler, ganz schön ungewohntes Fahren mit der Last .


    Ursprünglich sollte es ja ein Roland Hänger werden, aber dafür war ich zu geizig.


    Fahrt Ihr auch einen Hänger am Rad - Eure Erfahrungen würden mich Interessieren.


    mit Rad.jpg



    hänger.jpg

  • auf anhieb fällt mir nur Jonas ein, der hat sich auch mal nen Anhänger in der Größe gebaut, Bilder davon sind auch hier im Forum


    ich hab mal für diese Plastikkiste ein Untergestell mit Sackkarrenräder gebaut, war zum Zeitungen ausfahren


    Anhänger 1.jpg


    später hab ich das Teil verlängert und ne Holzkiste drauf gebaut, Federung drunter, für den Transport von nem Modell, aber das war mit über 2m Länge und ich glaub es hatte um die 30 kg dann fast nicht fahrbar, hat sich jedenfalls nicht bewährt, hat durch die Länge zu sehr am Fahrrad gezerrt


    Bild finde ich nicht mehr, ist aber irgendwo hier im Forum

  • Zum einen habe ich einen billigen Hundeanhänger und einen Kinderanhänger.


    Habe aber n ganz normales Crossbike ( Mountainbike mit Straßenreifen).


    Ja das Gewicht merkt man schon. Wenn die Fuhre aber einmL läuft ist es alles halb so schlimm. Nur Stadtverkehr muss ich damit nicht haben

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe einen relativ großen Hundeanhänger mit 33-Kilo Hund. Am E-Bike läuft der wunderbar hinterher, aber man merkt am Akku, dass da was dranhängt. Am normalem Rad tue ich mir den Anhänger nicht an.



    Andreas

  • Habe einen Hundeanhänger bis 45kg. Waren damit auch schon unterwegs mit 22kg an Hunden drin. Ist merkbar ja - aber solange ich das Tempo meiner Frau fahre, stört´s/belastet mich das Ding nicht. Mit meinen Tempi wäre das schon anders - da würde ich nur noch keuchen.

    War damit auch schon bei der Mühle ein Dorf weiter und habe insgesamt 53kg Futter geholt (25, 15, 18). Fuhr sich zu Anfang strange. Bis ich das Gewicht dann möglichst nach hinten gepackt hatte (weniger Stützlast).


    edison das Bier kannst du mir auch bringen. Trinke ich am liebsten. :)

  • Ich habe auch ein Lastenanhänger am E-Bike. Erledige damit sehr viel. Wo unsere Tochter noch kleiner war hatten wir nen 2er Kinderanhänger am Fahrrad ohne E Unterstützung. Es ging da man es nicht anders kannte. Das Gurte an dem Fahrrad Anhänger war das er sehr schnell zu einem Kinderwagen umzubauen war.


    Hier mein jetziges Gespann:

    D1A1A3C3-8C30-4FAF-A84E-767CA998B6D3.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zur Ladung: sehr fein :super:   :sauforgie:

    Zum Anhänger: als der Knabe klein war, haben wir das auch ausprobiert mit nem Kindertrailer. Genau zwei mal, denn die kleinste Anhöhe - und wir wohnen nun wirklich nicht im Gebirge - wurde derart lästig, dass ich mir gesagt habe: künftig ohne mich, leckt mich, ab ins Auto.

    Und so ist das auch geblieben. Mit nem Ebike wäre das vllt zu überlegen, aber auch mein normales Fahrrad steht seit Jahren im Keller, das Ebike meiner mir Anvertrauten daneben. Nutzt keiner, hat keiner Bock drauf. Wir haben genug Autos und Motorräder.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wir hatten auch nen 2-Kinder Fahrradanhänger mit Bio-Bike davor und ich hab das sehr genossen mit dem Ding hinten dran die ebikes zu überholen, die haben immer so sparsam geguckt.

    Leider passen die Kinder da nicht mehr rein, dadurch wurden die Touren schlagartig deutlich kürzer und langsamer :(

    Inzwischen wird es langsam wieder besser.


    Haben immer noch einen Fahrradanhänger, jetzt für den Hund. Im Vergleich zum Kinderanhänger nicht spürbar.

  • Cooles Thema!


    Ich hab auch einen! Hab ihn mal für nen Zwanni aus den Kleinanzeigen gefischt, so einen klappbaren. Das Klappbare habe ich ihm schnell ausgetrieben und diese komischen Splinte durch gescheite Verschraubungen ersetzt, was die Sache etwas stabiler aber nicht weniger furchtbar macht: Das Ding klappert des Todes, hält wegen Spiel in den Radlagern die Spur nicht richtig und eigentlich ist auch laufend irgendwas dran zu richten*, aber es erfüllt seinen Zweck:

    Kram direkt und ohne Umwege aus dem Garten irgendwohin und umgekehrt zu transportieren (der Garten ist dank zu schmaler Zufahrt nicht per Auto direkt erreichbar, was sonst immer ein Umladen auf Schubkarre oder ähnliches bedingt), wobei Schmutz etc. völlig egal sind.


    *Was auch an häufiger Überladung liegt. Bin ich aber recht schmerzfrei dabei, da ich das ganze per Nicht-E-Bike ziehe und dann ziemlich bald auch nur noch Schritttempo mit dem "Gespann" möglich ist...