Hallo,
ich bin gerade in der Konzeptphase für ein Modularen Wohnwagen. Im Alltag möglichst großer leerer Hänger im Urlaub modulare Möbel für 1-3 Motoräder oder Ebikes je nach Bedürfnis.
Das Konzept habe ich von X-Trailer (König Anhänger) übernommen.
Nun stehe ich vor einem bisher ungelöstem Problem in der Gleichung. Ich möchte 150l Frischwasser mitführen. Geplant ist vorne eine Küchenzeile mit Bad und ein Technikschrank diese teile sollen Festverbaut werden.
Das Wasser soll natürlich über die Achse. Nun kommen noch Batterien mit ca. 20 Kg dazu. Dann noch eine Klimaanlage mit 20 Kg die Heizung und Warmwasser (20 Kg) Sitzen vorne auf der Deichsel nach Möglichkeit)
Wenn man dann noch Wechselrichter Sicherungen und Kram rechnet habe ich auf einer Seite ganz schnell mehr als 200 Kg. Die Stehen zwar über der Achse ich befürchte aber eine zu große Ungleichheit wenn der Hänger leer ist. Ich möchte vermeiden das der Hänger Schlagseite bekommt und Kippt.
Die Batterien könnte man auf die Gegenüberliegende Seite packen. So würden nur Kabel aus dem Boden oder von der Decke her kommen. Die Batterien könnte man mit Schnellverschluss einfach entfernen wenn im Alltag die Fläche zum beladen benötigt wird.
Wünschenswert wäre eine Verteilung von 50/50 (Links und Rechts). Jedoch sind Wasser, Klima, Wechselrichter und co keine Komponenten die man "kurz" ohne aufwand entfernen kann.
Zumal die Komponenten dann auch noch übereinander stehen müssten was den Schwerpunkt noch höher bringt.
Die Klima Unterflur montieren hab ich auch schon dran gedacht da es aber ein Tieflader wird (Tomplan TFS 420) ist unterflur nicht mehr sonderlich viel platz. 2 Fest verbaute Schränke nehmen halt enorme Ladefläche weg. Die Technik nach vorne packen ist zwecks Stütztlast auch keine Super Idee.
Evtl. hat jemand noch eine Inspiration?