Wohnwagen Eigenbau Modular: Wie einseitige Beladung vermeiden?

  • Hallo,


    ich bin gerade in der Konzeptphase für ein Modularen Wohnwagen. Im Alltag möglichst großer leerer Hänger im Urlaub modulare Möbel für 1-3 Motoräder oder Ebikes je nach Bedürfnis.

    Das Konzept habe ich von X-Trailer (König Anhänger) übernommen.


    Nun stehe ich vor einem bisher ungelöstem Problem in der Gleichung. Ich möchte 150l Frischwasser mitführen. Geplant ist vorne eine Küchenzeile mit Bad und ein Technikschrank diese teile sollen Festverbaut werden.

    Das Wasser soll natürlich über die Achse. Nun kommen noch Batterien mit ca. 20 Kg dazu. Dann noch eine Klimaanlage mit 20 Kg die Heizung und Warmwasser (20 Kg) Sitzen vorne auf der Deichsel nach Möglichkeit)


    Wenn man dann noch Wechselrichter Sicherungen und Kram rechnet habe ich auf einer Seite ganz schnell mehr als 200 Kg. Die Stehen zwar über der Achse ich befürchte aber eine zu große Ungleichheit wenn der Hänger leer ist. Ich möchte vermeiden das der Hänger Schlagseite bekommt und Kippt.


    Die Batterien könnte man auf die Gegenüberliegende Seite packen. So würden nur Kabel aus dem Boden oder von der Decke her kommen. Die Batterien könnte man mit Schnellverschluss einfach entfernen wenn im Alltag die Fläche zum beladen benötigt wird.


    Wünschenswert wäre eine Verteilung von 50/50 (Links und Rechts). Jedoch sind Wasser, Klima, Wechselrichter und co keine Komponenten die man "kurz" ohne aufwand entfernen kann.

    Zumal die Komponenten dann auch noch übereinander stehen müssten was den Schwerpunkt noch höher bringt.


    Die Klima Unterflur montieren hab ich auch schon dran gedacht da es aber ein Tieflader wird (Tomplan TFS 420) ist unterflur nicht mehr sonderlich viel platz. 2 Fest verbaute Schränke nehmen halt enorme Ladefläche weg. Die Technik nach vorne packen ist zwecks Stütztlast auch keine Super Idee.


    Evtl. hat jemand noch eine Inspiration?

  • Doppelter Boden?


    Einige Wohnwagen arbeiten auch mit Einbauten die sich durch aufschieben in den Innenraum vergrößern (und entsprechend für die Reise verkleinern) lassen, z.B. der Tango, bei dem die ganze Nasszelle während der Fahrt zusammengeschoben werden kann, damit ein Motorrad in den Gang passt.

  • SkHänger ... du möchtest 150 Kg Wasser nicht auf einer Seite haben. Dann nimmst du zwei 75 Liter Kanister, einen links und den anderen rechts auf der Achse und verbindest diese untereinander am Kanisterboden mit einem Rohr. Dann hast du kommunizierende Röhren und in beiden Kanister ist immer der gleiche Füllstand (Gewicht) von voll bis leer. Wenn du kein Wasser durch die Gegend fahren möchtest, dann kannst du ein Bodenentleerungsventil öffnen und das Trinkwasser läuft ab. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und wenn du Möglichst viele Komponenten außen montierst, beim Tieflader hast ja links und recht sowieso die Räder abstehen? Kästen/Aluboxen links/ rechts, vor, hinter, eventuell auch über der Achse, dann hast du innen immer möglichst viel frei und kannst es ausgewogen montieren, egal ob "voll" oder leer. Das Ganze lässt sich sicher auch elegant verkleiden.

  • Dann nimmst du zwei 75 Liter Kanister, einen links und den anderen rechts auf der Achse

    Dann ist mein ganzes Konzept im Eimer. Wasser gehört zu den Elementen wo man nicht kurz ausbauen kann. Ich möchte ja möglichst alles auf einer Seite damit ich maximale Ladefläche im Leerzustand erreichen kann. Die Wassertanks haben Schwallwände wenn ich Wasser Links, Klima, Batterien WR und Co Rechts mache hab ich das Gewicht schon halbwegs ausgeglichen. Allerdings verliere ich dann norme Ladekapazität darum ging es mir ja.

    Zudem müsste man dann die Leitungen permemant beheizen sonst friert im Witner alles zusammen. Das erfordert wieder zusätzliche Technik und Isolation.

    Und wenn du Möglichst viele Komponenten außen montierst,

    Das wird technisch Extrem aufwändig. Und das Dann dicht zu bekommen ist auch so ne Sache. Die Aerodynamik leidet auch sehr darunter dann.

  • Für das Wasser könntest du extrem flache Tanks nehmen, sowas zum Beispiel.

    Und dann einen

    Doppelter Boden?

    Ein Gestell aus Holzlatten um die Tanks und dann zweite Bodenplatte oben drauf. Das alles ganz vorne unter der Küchenzeile und Bad (kommt darauf an, wie groß ihr seid). Mit Airlineschienen und dem Gewicht der Motorräder könntest du volle bzw. leere Tanks austarieren.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Gewicht der Motorräder könntest du volle bzw. leere Tanks austarieren.

    Problem ist nur das ich evtl auch nur Ebikes dabei habe oder gar nichts von alle dem.

    Ein Doppelter Boden ist keine so ne schlechte Idee dann verliere ich zwar Ladehöhe aber zumindest keine breite.

    Ich muss auch daran denken im Alltag liegt unter umständen alles an Möbeln bis auf Bad und Küche im Keller, und dann Transportiere ich ein Sofa oder so. Dann hab ich mit der Stützlast enorme Probleme. Die Tanks und Technik sollen die Festeinbauten ca ausgleichen so das ich später dann Flexibel beladen kann.

  • Die Küche und das Bad bleiben immer drin, oder?

    Dann vielleicht die Tanks zwischen Achse und Hecköffnung hochkant an beide Seiten stellen. Mit 40-50 cm Höhe dürfte sich der Schwerpunkt nicht extrem nach oben verlagern und als Gegengewicht hast du Küche/Bad. Geht zwar auf Kosten der Ladeöffnungsbreite, aber wenn beidseitig für die Tanks je 20 cm fehlen, hast du immer noch 160 Breite am Boden.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Oder nimmst ein paar von denen hier: https://tanksdirekt.de/de/51-liter-wassertank-extra-flach


    Die sind nur 12cm hoch. Die könnte man direkt über die Achse packen, verbinden und darüber einen durchgängigen doppelten Boden einziehen. Der Verlust an Höhe wäre locker zu verkraften. Und man könnte Stauraum für Kleinkram im Boden schaffen und hätte auch gleich Platz für Verkabellung und ähnliches.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die Küche und das Bad bleiben immer drin, oder?

    Genau die bleiben als einziges Fest. Die Tanks werden vermutlich Minimals hinter die Achse kommen so das bei leerem Fahrzeug eine Stützlast erreicht wird von 50 Kg oder evtl direkt 75 Kg.


    Ich werde wohl Links und Rechts verteilen müssen. Die Klima Batterien und co sollten genug Gegengewicht fürs Wasser geben. Alternativ der doppelte Boden zwischen den Varianten wird es sich wohl entscheiden.

  • Also ich hab heute ein ähnlichen Hänger vermessen ebenfalls mit Knott Fahrwerk aber anderer Aufbauhersteller. Ich hab zwischen den Achsen ca 70 cm platz und eine höhe von ca 21-22 cm.


    Ich werde ein 110l Tank oder ein 150l Tank auf Maß (je nach kosten) zwischen die Achsen setzen ca 15 cm hoch 60 tief und 150 cm lang. Daneben setze ich eine Druckpumpe und ein Ausgleichsbehälter. Darum kommt ein isolierter Kasten, welcher über ein Bypass der Heizung beheizt wird um alles Frostsicher zu machen. Der Warmwasserboiler kommt zusammen mit der Heizung auf die Deichsel. Über den Heizungskanal kann ich dann auch Frostfrei alle Wasserleitungen außerhalb führen und muss nur mit den direkten Abgängen in den Aufbau hoch.


    Sofern es Platztechnisch geht verbaue ich die Heizung im selben Kasten und führe den Auspuff durch den Kasten raus um so die Abwärme der Heizung nutzen zu können.


    Die Lösung ist zwar am aufwendigsten bietet aber den meisten Raumgewinn und die Höchste sicherheit bei Leckage.

  • swifty3 es wir eine Dieselheizung verbaut in Verbindung mit einem 10l Warmluftboiler. Heizung und Boiler kommen vermutlich auf die Deichsel drauf.

    Die Sonstige Wassertechnik + ggf. Batterien unter die Achsen.

    So ist mal der grobe Plan

  • SkHänger ... wenn du eine Autoterm Air 2D Diesel-Luft-Heizung einsetzen solltest, könnte ich dir meine Erfahrungen an wetter- und temperaturfeste Lösungen für Schläuche, Rohre, Wandstutzen, Übergangsmuffen usw. zusammenstellen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • weitere Ansichten? Grundriss heisst für mich erst mal (grobe) Planung.... wozu dann gleich 3D Ansichten? Soll hier Leute geben die planen ALLES in Folien.... wozu dann diese Frage?


    Der Riss passt doch... erstmal alles drin..... was dann dazu kommt oder wie was geändert wird ergibt sich dann.... gefällt mir

  • Die Duschwanne als Dreckschleuse find ich mal ne echt gute Idee. Wenn der Abfluss auch angeschlossen ist, kannst du die Schuhe nicht nur dort abstellen sondern direkt abspritzen ;)