Knott 1,5t Achse mit 500kg überladen (Eduard 2516)

  • Guten Tag,

    nicht von mir, aber durch widrige Umstände (nicht wissentlich) wurde mein Eduard 2516 mit 1,5t zzgl um ca. 500kg überladen.

    Linksseitig ,die Beladung (Paletten mit Pflastersteinen, die pro Stück wesentliche schwerer als angegeben waren) war auch ca. 20 nicht mittig, sieht der Schaden wie folgt aus:



    E1.jpg    E2.jpg



    Ich werde die Achse noch demontieren und begutachten. Was ist eure Einschätzung, ich weiß, Ferndiagnosen sind hier immer fraglich.

    Achsschenkel der betroffenen Seite tauschen und Gummistränge(beidseitig) tauchen, oder neue Achse?

    Was ich bzgl. Reparatur angeboten bekommen hab, ist preislich nicht rentabel.

    Wenn neue Achse, was würdet ihr empfehlen?


    Grüße

    Nilz

  • Nilz

    Hat den Titel des Themas von „Knot 1,5t Achse mit 500kg überladen (Eduard 2516)“ zu „Knott 1,5t Achse mit 500kg überladen (Eduard 2516)“ geändert.
  • Neue Achse :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Neue Achse :thumbup:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wohl eher 1500kg überladen


    Die Lastdiagramme zeigen wie weit ne Schwinge bei 100% Last und bei 100% Überlast einfedert, deshalb passiert bei 100% Überladung erstmal GARNICHTS


    Wenn mit nem Tandem nen Gehweg runter fährst, hängt auch eine Achse in der Luft, dann müssten die ständig neue Achsen brauchen

  • wohl eher 1500kg überladen

    Der Anhänger hat eine Zuladung von ca. 1250kg.

    Die Pflastersteine (600 Stk.) hatten, laut Angabe 2,1kg, das passt ziemlich genau. gewogen waren es dann 2,95kg.

    Macht 1750, also 500kg zu viel.


    Welche Achse würdet Ihr empfehlen? Die gleiche Knott, wegen Spurbreite und Höhe, wieder verbauen?


    Grüße

    Nilz

  • 600x2,95kg macht 1770kg, eine Palette hat auch mal schnell 25kg, vielleicht waren es ja 2 oder 3 Paletten, kommen nochmal 50-75kg dazu.

    macht ~50% überladen. Da dürfte der Achse noch nicht viel passieren.


    Das Lastdiagramm ist aber auch nur statisch. Wie verhalten sich die Achsen bei dynamischer Überlastung? Könnte mir vorstellen dass bei zügig durchfahrenen Bodenwellen da schon etwas zusammen kommt.


    Ich gehe davon aus dass das Foto im entladenen Zustand gemacht wurde?

    Das linke Foto sagt mir genau garnix.

    Das rechte Foto zeigt dass der Reifen während der Fahrt wohl geschliffen hat. Ob das nun bei flotter Kurvenfahrt war? Bei Bodenwellen? Durch Aufschaukeln?

    Es wurde teilweise ja auch die falsche Achse verbaut, wodurch der Reifen auch bedenklich wenig Platz hatte, kannst du das ausschließen?

    Sonst würde ich auf keinen Fall die gleiche Achse verwenden...

  • Es wurde teilweise ja auch die falsche Achse verbaut, wodurch der Reifen auch bedenklich wenig Platz hatte, kannst du das ausschließen?

    Sonst würde ich auf keinen Fall die gleiche Achse verwenden...

    vielen vielen Dank für den Hinweis, ich habe dann den Fred

    gefunden...

    ich habe mich übrigens vertan, es ist eine Alko Achse verbaut.

    Habe gestern mit dem 2615 (Knott-Achse) vom Kollegen das Pflaster abgeholt.

    Beide Anhänger unbeladen vermessen, ich habe hier 3 cm (ich 16cm, Kollege 19cm Abstand Profil Felge-Oberkante) weniger Federweg (Niet der Bodenplatte nicht einbegriffen). Der Anhänger war auch schon immer wesentlich "weicher", hat also mehr eingefedert, als der vom Kollegen.

    Das Maß (16/19cm) ist zum Profil, nicht zur Bodenplatte gemesse, aebr die Profile sind mit 15mm Kantung identisch.


    e5.jpg e6.jpg


    e7.jpg e8.jpg

  • Alko Achsen waren schon immer weicher und brauchen auch mehr Freiraum nach oben als Knott


    ALKO sagt was von 13-15 cm, ok das ist übertrieben, so gut federn die auch nicht, aber was Eduard da teilweise baut ist Murks

  • Das ist der Ausgang Achsschenkel zu Achsrohr wo die Gummis sind.

    Danke :D das war mir schon klar. Aber darüber hinaus sagt das Foto mir nix, bzw. erkenne ich nicht was Nilz uns damit sagen möchte.

    Das schaut vollkommen normal aus, da dürfen auch die Gummiwürste etwas zu sehen sein.

  • Danke :D das war mir schon klar. Aber darüber hinaus sagt das Foto mir nix, bzw. erkenne ich nicht was Nilz uns damit sagen möchte.

    Das schaut vollkommen normal aus, da dürfen auch die Gummiwürste etwas zu sehen sein.

    mir war nicht bewusst, das die Achsen auch für die doppelte Last ausgelegt sind. und da es auf der Seite geschliffen hat, vermutete ich einen defekt in der Lagerung. Hab mich inzwischen ein bisschen belesen, was Funktionsweise und Aufbau der Achse angeht...