Schmiernippel an Knott Auflaufbremse vom Eduard abgerissen

  • Hallo zusammen,

    ich habe es gerade geschafft, beim allerersten Schmieren (Hänger ist erst ein halbes Jahr alt) den einen Schmiernippel an der Auflaufbremse abzureißen. Was hab ich falsch gemacht und was ist das für ein Schmiernippel?

    Hab mir extra einen neuen flexiblen Panzerschlauch mit Mundstück (Samoa Hallbauer) bestellt, weil mir das starre Rohr an der Fettpresse nicht gefallen hat.

    Folgendes Vorgehen: Mundstück aufgesteckt, abgeschmiert, versucht das Mundstück wie üblich durch leichtes Kippen/Abhebeln abzumachen --> dies ging nicht und kurz drauf hatte ich die Fettpresse inkl. Schmiernippel in der Hand. Die 2 eingeschraubten Gewindegänge am Schmiernippel sind abgerissen. Vermutlich/Hoffentlich nur am Schmiernippel:?: Ich musste danach ordentlich Kraft anwenden, um den Schmiernippel aus dem Mundstück zu bekommen. Weiß jemand welches Gewinde der Schmiernippel hat?

    Hab ich das falsche Mundstück bestellt oder hat das Mundstück oder der Schmiernippel einen Treffer? https://oelluxx24.de/zubehoer/…r/panzerschlauch-110/r-hv


    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Steffen

  • Hallo

    Also ich sag mal der wurde beim einschrauben überdreht oder schief rein gedreht.

    Aber wenn der erst ein halbes Jahr alt ist, ist das Zink schon ganz schön dunkel und der Nippel arg rostig... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nippelreste mit nem Linksausdreher rausdrehen und dann vorsichtig nen neuen reinschreiben. Wenn er schwer rausgeht, ggfs mit Gewindereparatur!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab gerade festgestellt, dass der Schmiernippel zwar ein Gewinde hat/hatte, es aber in der Bohrung definitiv kein Gewinde gibt und auch nie eins da war. Sieht man auf dem Foto leider nicht perfekt. Laut Knott Ersatzteilliste gehört hier auch ein Einschlag Schmiernippel rein. Wurde hier bei der Montage der falsche Schmiernippel reingepfuscht?


    Wie lange der Hänger vorher bereits beim Händler stand weiß ich natürlich nicht. Ich hab ihn seit Januar. Die Gewindestange der Auflaufbremse rostet auch schon ziemlich. Hier muss ich mal versuchen den Rost mit einer Drahtbürste zu entfernen und dann mit Zinkspray drüber zu gehen.


    Grüße

    Steffen

  • versuchs doch mal mit Lagerkleber wieder einzukleben. Mehr als rausfallen kann er nicht.


    Oder nen Helicoil einsetzen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Einschlagnippel, die ich so kenne, haben keinen 6-Kant. Sieht für mich eher nach einem Nippel mit Selbstformgewinde und verpfuschter Montage aus.


    Sollte mit einem neuen Nippel aber leicht zu reparieren sein.


    Zum Vergleich (auch was die Benutzung angeht) mal hier lesen:


    Einschlagnippel

    Nippel mit Selbstformgewinde


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Alles etwas seltsam.


    Ich kenne bei Knott eigentlich auch nur die Einschlagschmiernippel, die KF20 ist nichts exotisches. Da müsste im Werk einer ins falsche Fach gegriffen haben, sehr ungewöhnlich bei einer Serienproduktion.

  • Da kein Gewinde drin ist, nen neuen Einschlagnippel rein und gut

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Komisch ist halt der 6-Kant, den brauchts i.d.R. am Einschlagnippel nicht.


    Egal wie: Durchmesser der Bohrung messen und passenden neuen Nippel rein.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der 6kant ist recht nützlich, wenn der Schmiernippel raus muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.